von Rubi69 » 20.04.2007 21:58
Hallo,
ein 11 Jahre altes Auto muss nicht schlimm sein - fahre ja auch so einen seid. Du musst dir darüber aber klar sein, dass auch das Alter an Leder, Dichtungen, Reifen, Stossdämpfern etc. seine Spuren hinterlässt (wie alt sind denn die Reifen?) - auch wenn es nur rumstand.
Bei dem lückenlosen Scheckheft habe ich meine Zweifel. Rein theoretisch würde es bedeuten dass das Fahrzeug mindestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel hatte (also 4x da ja 1x bei der Inspection dabei) dazu alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit erneuert (also jetzt 5x) plus 1x Inspektion. Realität wird aber sein: 1-2 Bremsflüssigkeit plus 2x Ölwechsel plus 1x Inspektion. Sicherlich besser wie nix, aber eben nicht nach BMW-Vorschrift - ich gebs zu dass ist jetzt siptzfindig, aber ein gutes Argument zum Verhandeln.
Zum Preis wurde ja schon einiges gesagt - deutlich zu teuer. Auch bei den wenigen Kilometern. Mir persönlich gefällt, dass das Auto anscheinend 1. Hand ist (ist es das auch?) und ja keinen Winter und wahrscheinlich auch wenig Regen sah. Also das Ding muss von unten aussehen wie neu. Dieses gefällt mir ebenfalls äusserst gut. Dieses würde ich auch extra in Euros honorieren, aber trotzdem ist der Preis jenseits von gut und böse. Das Problem ist, wie machst Du es Deinem Bekannten klar. Wir reden nicht von 200 oder 300 Euro, sondern eher von 2000 Euro (oder mehr) - je nachdem wie gut Du die Sonderfaktoren (keinen Winter & wahrscheinlich 1. Hand) in Euros honorierst. Ach ja, nähere Angaben zur Ausstattung würden auch helfen. Überrollbügel und elek. Verdeck kann er auf jeden Fall nicht haben.
Ach ja, bist du dir sicher, das es 1996er BJ ist? Viele der Fahrzeuge die Anfang / Mitte 1996 zugelassen wurden, wurden noch in 1995 produziert. EZ ist nicht immer auch BJ. wobei der Unterscheid in Euros gering ist.
Grüsse und viel Erfolg
Nico