Die Macken der "Alten"?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Die Macken der "Alten"?

Beitragvon cherokee » 18.03.2007 16:12

Hallo zusammen hier im interessanten Z3-Forum,

ich hab hier schon öfter mal reingeschaut, denn meine Frau (die vor allem) und ich fahren schon seit Feb. 97 einen dunkelblauen Z3, 1.8, hauptsächlich im Sommer.

Das Autochen hat also jetzt satte 10 Jahre auf dem Buckel, sieht aber immer noch top aus und hat nie Anlass zu Klagen gegeben.

Und im Sommer durch den Schwarzwald zu cruisen, macht schon irre Spaß.

Habe kürzlich versucht, meine Frau gedanklich in Richtung "Mini" zu lotsen, aber da ist sie fast ausgeflippt. Ihren Z3 will sie nie mehr hergeben. (na, irgendwann wird sie wohl müssen). Das Auto hat allerdingst erst 58 000 Kilometer, ich denke rein motorenmäßig muss man sich da noch keine Sorgen machen.

Gibt es hier eventuell jemanden, der ein ähnlich "uraltes" Modell besitzt oder generell Erfahrungswerte, wann die Z3s der ersten Generation so ihre diversen Macken bekommen.

Wäre für ein Feedback dankbar.

Ich selbst fahre im täglichen Gebrauch als "Arbeitstier" übrigens einen X3 der allerdings etwas neuer ist ; -) und bin im X3-Forum recht aktiv.

www.x3-treff.de

Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende
Cherokee
Zuletzt geändert von cherokee am 18.03.2007 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
cherokee
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 1.8 (1997)

Re: Die Macken der "Alten"?

Beitragvon Helios » 18.03.2007 16:26

Hi,

meiner ist ist jetzt zwar erst 8 3/4 Jahre alt, hat aber bisher auch nie "groß" rumgezickt. Die Orginalbatterie ging direkt am Anfang mal kaputt wurde aber auf Garantie getauscht. Wesentlich ärgerlicher war dann schon die sich auflösende Keramik im KAT, wodurch der Zetti im kalten Zustand immer erstmal rasselte :-(, das ließ sich letztlich nur durch einen neuen KAT und einen neuen Endschalldämpfer beheben. Nunja bei vielen anderen Autos kann man alle 4-5 Jahre nen verrosteten ESD erneuern. Von daher ist das schon ok.

Viele Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon Rubi69 » 18.03.2007 18:52

Hallo & Willkommen hier bei uns.

Freue mich, dass Du hierher gefunden hast! :thumpsup:

Fahre ja auch einen alten ZZZ, den ich jetzt seid etwas über 10 1/4 Jahren besitze.
Das "Problem" bei alten Fahrzeugen hat du in zwei Bereichen:

1. Kilometerabhängiger Verschleiss von Bauteilen
2. Altersabhängiger "Verschleiss" - vor allem bei Gummi (Dichtungen, Dämpfer etc.) Leder, Kunststoffen aber auch die Rostproblematik

Wichtig ist (und war): Pflege, Pflege, Pflege..... Durch regelmässige Pflege von Dach, Dichtugen & Leder kann man den Alterungsprozess verzögern (aber nicht stoppen).

Also vor allem die Fahrwerkskomponenten an der Vorder- und Hinterachse dürften die ersten Teile sein, die nach Ersatz rufen.

Schlussendlich ist alles davon abhängig, wieviel Geld Du zur Verfügung hast und wieviele Jahre Du den ZZZ noch fahren willst. Es macht z.b. in meinen Augen keinen Sinn, jetzt eine aufwendige Rostvorsorge zu betreiben, wenn du in 1-2 Jahren den ZZZ verkaufen willst. Das Gleiche lässt sich auch auf andere Vorsorgemassnahmen übertragen (z.b. vorsorglicher Wechsel von Getriebe- & Diff.-Öl etc.), denn i.d.R. honorieren Käufer diese Massnahmen nicht.

Grüsse und allzeit gute Fahrt
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 18.03.2007 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Discus » 18.03.2007 19:50

Hallo Cherokee,

wie meine Vorredner schon sagten, ist die Dauer der Haltbarkeit abhängig von der Wartung die reingestekt wurde.
Ich denke aber mal das in Deinem speziellen Fall die Korrosion nicht so das Problem sein wird, da es sich ja so anhört das Ihr hauptsächlich im Sommer mit dem Zetti auf der Bahn seit, da Ihr ja für den Winter den Traktor :mrgreen: nehmen könnt.
Mein Zetti ist wie der Eure aus 2/97. Ich hatte seit ich das Auto besitze (3 Jahre) keinerlei Pannen oder Probleme, muß aber dazu sagen das ich genau wie Nico dazu neige "Problemteile" und Betriebsstoffe seeehr zeitig zu tauschen, auch wenn sie wohl noch haltbar wären.
Ich für meinen Teil sehe daher dem Altern meines Zettis gelassen entgegen.

Gruß von Didi
Discus
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon cherokee » 18.03.2007 21:35

Hallo nochmal zusammen,

danke Euch für die wirklich freundliche Aufnahme in diesem netten Forum hier.

Jaaaaaaaaaaaa, Thema Pflege: Wir hatten unseren Z3 im Winter stets in der Garage, die ersten Jahre sogar abgemeldet.

Für den Hardcore-Einsatz haben wir ja unsere Traktoren: den X3 und einen Deutz fürs ganz Grobe .... :P

Aber ich denke, wir haben den Z3 über die Jahre hinweg auch echt etwas vernachlässigt.

Ich melde mich in nächster Zeit gerne wieder hier und lasse mir gerne noch ein paar Tipps geben. Denn wenn wir den "Kleinen" nochn paar Jahre fahren wollen, müssen wir uns jetzt echt kümmern -und zwar dringend.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart!

Cherokee
cherokee
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Toni » 18.03.2007 22:08

Hallo Cherokee,

fahre auch als Z3-Erstbesitzer einen 1.8er aus 7/97.

Auf meiner Nickpage findest du meine ausserplanmaessigen Werkstattaufenthalte inkl. KM-Angaben. Die bitterste Pille war bisher sicherlich die Zylinderkopfdichtung.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Mr.V » 19.03.2007 00:57

Hallo Cherokee!

Auch auf meiner nickpage kannst du meinen Verschleiß erkennen. Im großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden, da mein Zetti immer und nahezu 365 Tage im Jahr unterwegs ist und er mich nur einmal im Stich gelassen hat (Batterie) :2thumpsup:

Ich wünsche euch viel SpaZZZ mit eurem Zetti und ebenso hier im Forum!

Schönen GruZZZ

Volker

PS: Hätte nicht gedacht, dass es sogar so ein großes X3 Forum gibt. :mrgreen: :thumpsup:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Toni » 19.03.2007 07:18

Hallo Franz, :wink:

cherokee hat geschrieben:Ich selbst fahre im täglichen Gebrauch als "Arbeitstier" übrigens einen X3 der allerdings etwas neuer ist ; -) und bin im X3-Forum recht aktiv.

www.x3-treff.de

du musst uns aber nicht verheimlichen, dass du selbst der Forenbetreiber des X3-Forums bist. :mrgreen: :pssst: :wink:

Gute Forensoftware hast du da im Einsatz. :wink:

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon cherokee » 19.03.2007 09:58

Guten Morgen Toni!

Ne, da gibt's natürlich nix zu verheimlichen :lol: :lol:

Aber ich selbst mag es halt auch nicht besonders, wenn ich feststellen muss, dass unser Forum jemand ausschließlich und nur aus dem Grund besucht, um dort für sein eigenes Forum die Reklametrommel zu rühren. Den Eindruck wollte ich hier gezielt vermeiden.

Mich interessiert es (aus naheliegenden Gründen) tatsächlich ziemlich stark, was hier bei Euch abgeht.

Das Kompliment mit der Software kann ich zurückgeben.
Einiges finde ich hier bei Euch deutlich übersichtlicher, auch die Foto-Galerie ist um Klassen besser als im X3-Forum.
Da müssen wir noch dran arbeiten.

Um die Userzahlen kann ich Euch ohnehin nur beneiden.
Allerdings sind wir auch erst 15 Monate online, und den X3 gibts halt noch nicht so lange. Ich glaube, das wird noch.

Die Anzahl Deiner Werkstattaufenthalte lässt mich meine eigene Z3-Zukunft übrigens wieder in einem etwas optimistischeren Licht sehen.

Euch allen hier eine erträgliche Arbeitswoche, möge sie schnell vorbei gehen und das nächste Wochenende wieder etwas cabriotauglicher werden.

Gruß

Cherokee

PS: Ich habe natürlich gar nichts dagegen, wenn Ihr in unserem Forum hin und wieder einen Link zu den Zettis plaziert, schließlich tun wir uzns gegenseitig ja gar nichts

:wink: :wink: 8)
cherokee
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)