Hallo zusammen,
eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Boxster so um die 20 kEuros. Jetzt habe ich im Porscheforum aber so viel "Wildes" gehört, dass ein "so altes Auto" (Jahrgang 2000, etwa 60.000 km wäre für den Preis drin) am Ende seines Lebens sei, spätestens bei 80.000 km ein Austauschmotor her müsste (10.000 Euro), usw., usw. und wurde eher "belächelt", wenn ich meinte, dass der Reparaturkosten/ Wartungsaufwand nicht deutlich über 3000 Euro/ Jahr liegen sollten. Man gab mir den guten Tipp, doch noch ein halbes Jahr zu sparen und dann 10.000 mehr zu investieren (sorry, aber aus der Welt komme ich leider nicht...)
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich für 20K auch richtig schicke Z3 3,0i bekomme, Jahrgang 01, bis 50.000 km.
Bitte überzeugt mich:
Wäre das dann auch ein "Schrotthaufen kurz vor Ende seines Lebens", dessen reine Inspektion ohne Arbeitsmittel jährlich alleine schon einen Tausender verschlingt, Ölwechsel 350 Euro kostet und nur in speziellen Fachwerkstätten repariert werden kann?
Ist ein Z3 mit 60.000 km auch schon ein sicherer Anwärter für einen Austauschmotor?
Im TÜV-Bericht schneiden die älteren Boxster eigentlich besser ab als die Zettis, aber nach den Berichten im Porscheforum muss man wohl eher Netto mindestens 5K pro Monat nach Hause bringen, um so einen Wagen zu unterhalten.
Optisch gefällt mir der Boxster besser, sollte der Zetti aber erheblich günstiger im Unterhalt und langlebiger sein, könnte ich mir schon vorstellen umzuschwenken (recht sportlich soll der 3,0 i ja auch sein)
Bitte helft mir in meiner Gewissensnot, Danke