HILFE z3 3.0i oder Porsch 986 (Boxster)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

HILFE z3 3.0i oder Porsch 986 (Boxster)

Beitragvon HansVictor » 31.01.2007 17:25

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Boxster so um die 20 kEuros. Jetzt habe ich im Porscheforum aber so viel "Wildes" gehört, dass ein "so altes Auto" (Jahrgang 2000, etwa 60.000 km wäre für den Preis drin) am Ende seines Lebens sei, spätestens bei 80.000 km ein Austauschmotor her müsste (10.000 Euro), usw., usw. und wurde eher "belächelt", wenn ich meinte, dass der Reparaturkosten/ Wartungsaufwand nicht deutlich über 3000 Euro/ Jahr liegen sollten. Man gab mir den guten Tipp, doch noch ein halbes Jahr zu sparen und dann 10.000 mehr zu investieren (sorry, aber aus der Welt komme ich leider nicht...)
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich für 20K auch richtig schicke Z3 3,0i bekomme, Jahrgang 01, bis 50.000 km.

Bitte überzeugt mich:
Wäre das dann auch ein "Schrotthaufen kurz vor Ende seines Lebens", dessen reine Inspektion ohne Arbeitsmittel jährlich alleine schon einen Tausender verschlingt, Ölwechsel 350 Euro kostet und nur in speziellen Fachwerkstätten repariert werden kann?
Ist ein Z3 mit 60.000 km auch schon ein sicherer Anwärter für einen Austauschmotor?
Im TÜV-Bericht schneiden die älteren Boxster eigentlich besser ab als die Zettis, aber nach den Berichten im Porscheforum muss man wohl eher Netto mindestens 5K pro Monat nach Hause bringen, um so einen Wagen zu unterhalten.
Optisch gefällt mir der Boxster besser, sollte der Zetti aber erheblich günstiger im Unterhalt und langlebiger sein, könnte ich mir schon vorstellen umzuschwenken (recht sportlich soll der 3,0 i ja auch sein)

Bitte helft mir in meiner Gewissensnot, Danke :D
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Re: HILFE z3 3.0i oder Porsch 986 (Boxster)

Beitragvon Redhawk » 31.01.2007 17:49

st ein Z3 mit 60.000 km auch schon ein sicherer Anwärter für einen Austauschmotor?

wir reden von einem seidenweichen BMW 6Zylinder. Nix Austauschmotor nötig. Die M Roadster haben derweil ab und zu mal Probleme aber das wars dann eigentlich auch.

Ich sehe nicht, wo bei einem Z3 3,0i mit 50tkm ein Problem bestehen sollte...

MfG
Redhawk
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon MReichinger » 31.01.2007 17:50

Also der BMW 3.0 Motor ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Unterhalt auch bestimmt 1/3 günstiger........und mehr Spass macht er auch, falls Du ein Roadster-Fan bist.
Die Vor-Geschchte des Autos sollte schon passen. Kauf bei BMW mit Euru-Plus-Garantie ist auch von Vorteil.
Auf jeden Fall bekommst Du für DEin Geld ein besseres jüngeres Auto als bei Porsche.

Gruß

Martin sen.
MReichinger
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Dragon » 31.01.2007 18:18

Hallo,

wie in den Beiträgen bereits angesprochen kann man sagen die BMW 6-Zylinder sind über jeden Zweifel erhaben. :2thumpsup: Sie gelten nach wie vor zu den besten und zuverlässigsten Motoren weltweit ! Bei Porsche wird wie Du selbst schon anmerkst der Unterhalt wesentlich höher liegen als beim Zetti. Aber welches Auto Du Dir zulegst musst Du letzten Endes selber entscheiden. Ein Fehlkauf ist so ein Zetti keinesfalls. :wink:
Dragon
inaktiv

Beitragvon Redhawk » 31.01.2007 18:33

Sie gelten nach wie vor zu den besten und zuverlässigsten Motoren weltweit !

was? wo steht dass denn? Also ein 2JZ-GTE Motor von Toyota ist garantiert zuverlässiger ;-)

Ein BMW ist halt kein Porsche. Er klingt nicht wie Porsche, er fährt nicht wie Porsche. Aber der Z3 ist garantiert ähnlich und deutlisch günstiger.

Aber man sollte nicht in einem Z3 Forum fragen, welches Auto besser ist, Porsche oder BMW, da sind die Antworten doch schon fast vorprogrammiert oder?

MfG :mrgreen:
Redhawk
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon BlueZetti » 31.01.2007 19:04

Hallo Hans,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das meiste wurde bereits gesagt. Ergänze mal spontan:

HansVictor hat geschrieben:Hallo zusammen,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Boxster so um die 20 kEuros. Jetzt habe ich im Porscheforum aber so viel "Wildes" gehört, dass ein "so altes Auto" (Jahrgang 2000, etwa 60.000 km wäre für den Preis drin) am Ende seines Lebens sei, spätestens bei 80.000 km ein Austauschmotor her müsste (10.000 Euro), usw., usw. und wurde eher "belächelt", wenn ich meinte, dass der Reparaturkosten/ Wartungsaufwand nicht deutlich über 3000 Euro/ Jahr liegen sollten. Man gab mir den guten Tipp, doch noch ein halbes Jahr zu sparen und dann 10.000 mehr zu investieren (sorry, aber aus der Welt komme ich leider nicht...)

Fakt ist, bei Porsche bezahlt der Kunde immer "Image". Das kostet extra.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Habe primär aus rationalen Motiven mich für einen BMW entschieden. Preis/Leistung passt.

HansVictor hat geschrieben:Jetzt habe ich festgestellt, dass ich für 20K auch richtig schicke Z3 3,0i bekomme, Jahrgang 01, bis 50.000 km.

Meinen 3.0i habe ich mit <24 TkM, BJ. 2001, Modell mit allem Schnickschnack inkl. GWG-Garantie (3 Jahre) für deutlich <20K gekauft.
Geduldiges Suchen und Handeln lohnt sich also. Mein Schnäppchen solltest Du allerdings nicht als Referenz bei Deiner Suche verwenden.

HansVictor hat geschrieben:Ist ein Z3 mit 60.000 km auch schon ein sicherer Anwärter für einen Austauschmotor?

Nein, das habe ich noch nicht gehört. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Mag sein, würde mich aber wundern, da dieser Hubraum Motor schon recht solide und robust ist. Ein Arbeitskollege fährt den 3.0i als Coupé seit vielen Jahren. Das Auto kennt nur Druck und läuft bereits seit knapp 200 TkM dennoch völlig sorglos, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

HansVictor hat geschrieben:Optisch gefällt mir der Boxster besser, sollte der Zetti aber erheblich günstiger im Unterhalt und langlebiger sein, könnte ich mir schon vorstellen umzuschwenken (recht sportlich soll der 3,0 i ja auch sein)

Optik? Sportlich? Nun, das musst Du selbst entscheiden.
Vorschlag: Knautsch mal einen 3.0i (2.8) bei einer Probefahrt so richtig aus. Ich kenne Leute, die fahren einem Porsche in den Bergen davon, nicht weil Sie mehr PS haben, sondern weil sie wirklich fahren können. Es kommt auch darauf an, auf welcher Art von Strecke Du sportlich fahren willst?

Bitte helft mir in meiner Gewissensnot, Danke :D [/quote]

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Servus
BlueZetti
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon HansVictor » 31.01.2007 19:12

Danke schon mal soweit; Alleine, dass ihr hier positiv und normal auf meine Fragen antwortet gibt mir ein gutes Gefühl.
Gerade weil dies ein Z3 Forum ist finde ich meine Frage hier angemessen - hab sie ja auch im PF gestellt - die Antworten waren aber insgesamt ganz schön herablassend, jede zweite Antwort bezog sich darauf, dass ich mich mit den 20.000 doch nicht so anstellen solle, sein doch nur Peanuts, dafür dürfe man nichts erwarten... offensichtlich kann man beim Zetti (und seinen Fahrern) eher davon ausgehen, das vormals 40.000 Mark schon ne ganze Stange Geld für ein gebrauchtes Spaßmobil sind und man dafür schon ein wenig erwarten darf.
Da ich zur Arbeit laufe brauche ich den Wagen nur zum Spaß haben, und ab und zu mal einkaufen (Frage am Rande: Wie groß ist der Kofferraum? Fahre jetzt Barchetta, der Kofferraum reicht mir, aber viel kleiner sollte er nicht werden) und mehr Landstraße (Alleen) als Autobahn, daher ist mir Beschleunigung, Straßenlage und Bremsverhalten wichtiger.
Bei vielen Angeboten steht dabei M-Fahrwerk - ist das beim 3.0i serienmäßig oder was besonders?
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Refuse2Lose » 31.01.2007 19:29

Da im Z3 die gleichen motoren verbaut werden wie in den anderen BMW's sprechen wir hier bei 6 Zylindern von einem absolut problemlosen Motorenkonzept. An Laufleistung können diese kaum übertroffen werden. :) Die Boxster leiden leider unter einigen Krankheiten und sprechen somit mehr die gut betuchten an. Sonst wären sie auch nicht beim Gebrauchtkauf so günstig zu bekommen. ;)
Refuse2Lose
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon BlueZetti » 31.01.2007 19:30

HansVictor hat geschrieben:Danke schon mal soweit; Alleine, dass ihr hier positiv und normal auf meine Fragen antwortet gibt mir ein gutes Gefühl.
Gerade weil dies ein Z3 Forum ist finde ich meine Frage hier angemessen - hab sie ja auch im PF gestellt - die Antworten waren aber insgesamt ganz schön herablassend, jede zweite Antwort bezog sich darauf, dass ich mich mit den 20.000 doch nicht so anstellen solle, sein doch nur Peanuts, dafür dürfe man nichts erwarten... offensichtlich kann man beim Zetti (und seinen Fahrern) eher davon ausgehen, das vormals 40.000 Mark schon ne ganze Stange Geld für ein gebrauchtes Spaßmobil sind und man dafür schon ein wenig erwarten darf.
Da ich zur Arbeit laufe brauche ich den Wagen nur zum Spaß haben, und ab und zu mal einkaufen (Frage am Rande: Wie groß ist der Kofferraum? Fahre jetzt Barchetta, der Kofferraum reicht mir, aber viel kleiner sollte er nicht werden) und mehr Landstraße (Alleen) als Autobahn, daher ist mir Beschleunigung, Straßenlage und Bremsverhalten wichtiger.
Bei vielen Angeboten steht dabei M-Fahrwerk - ist das beim 3.0i serienmäßig oder was besonders?

Hans, hier sind überwiegend liebe, nette und vernünftige Leute.
Und ich weiß, dass sich einige auch sofort einen Porsche leisten könnten...

Unsere Experten werden Dir bestimmt gleich schreiben, wie groß das Fassungsvermögen des Kofferraums in Litern ist (verzeihe, ich weiß das nicht auswending und bin etwas zu faul um nachzuschauen). Aber einen mittleren Samsonite (größerer Business Trolly) inkl. Sporttasche bekommst Du schon in den Kofferraum hinein.

M-Fahrwerk ist häufig beim 3.0i inklusive. Ist allerdings nicht mit dem straffen Fahrwerk einer Elise o.ä. zu vergleichen. Kann da von so manchem Vergleich gegen die Go-Karts bei Bergrennen berichten.

So, mache den Weg frei für unsere Experten...
(ggf. nutze die Suchfunktion hier im Forum)

Viel Erfolg
BlueZetti
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Troy » 31.01.2007 19:47

Hallo,

als ich muss natürlich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin natürlich, wie viele andere auch ein Porsche Fan, aber andererseit würd ich meinen Zetti so schnell nicht mehr hergeben.

Er bringt neben dem niedrigeren Anschaffungspreis auch Vorteile bei Versicherungen.

Im Großem und Ganzen kann ich dir nur zu einem 6-Zylinder ZZZ raten. Er bringt Spass, hört sich gut an und wie viel schon gesagt haben, halten die Motoren viel aus.

Natürlich darf man das tolle klassische Design nicht vergessen, an dass der Boxster meine Meinung nach nicht hinkommt.

Ist aber alles eine Frage des Geschmacks. Mein Tipp: Geh doch einfach zum nächsten BMW Händler, der einen ZZZ hat und fahr Ihn probe. Am Besten noch verschiedene Motoren.

Wünsch dir viel Glück beim Suchen und hoffe, dass wir wieder ein neues ZZZ-motorisiertes Forums-Mitglied bekommen.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Bilder: 26

Nächste