Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon Mr.V » 22.11.2006 00:44

Hallo liebe Z3-Gemeinde!

Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, gibt es für unsere Zettis verstärkte Lager für die Vorderachse, welche das Spiel der Querlenker erheblich minimieren und somit ein
großes Plus in puncto Sicherheit liefern. Als wohl bekannteste Marke sei Meyle zu nennen, es gibt aber auch andere Firmen die solche verstärkten Lager anbieten.
Auch Thomas (beauceron) und Günter (Napoleon) haben diese verstärkten Lager schon an ihrem Zetti verbaut und haben schon ihre positiven Erfahrungen hier veröffentlicht.

Nachdem ich jetzt seit 4 Wochen und ca. 2500 km die verstärkten Meyle Lager an der Vorderachse verbaut habe, möchte ich (wie versprochen :) ) dazu jetzt einmal einen persönlichen Bericht abliefern. :thumpsup:

Nachdem ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt hatte, merkte ich zunächst keine große Änderung, nur dass die Vorderachse minimal "straffer" wirkte.
Als ich dann das erste Mal eine größere Tour mit Pitti und Co. anlässlich Achims Überraschungsparty fuhr, spürte ich immer mehr, was es mit die Umrüstung auf sich hatte. Als Pitti und ich spät in der Nacht nach Hause fuhren, war es Pitti, der vermehrt auf der mittleren Spur auf der AB fuhr. Am nächsten Tag als wir telefonierten, erzählte er mir, warum er vorwiegend auf der mittleren Spur fuhr (wahrscheinlich, weil ich immer wieder auf die rechte Spur zog). Auf gar keinen Fall, wollte ich dem lieben Pitti durch mein notorisches Rechtssfahren :mrgreen: zeigen, wie man(n) verkehrsrichtig zu fahren hat :mrgreen: (wo Pitti doch wohl zu den besten Autofahrern unter uns zählt). Ich fiel aus allen Wolken, als Pitti dann erklärte, dass die Spurrillen so stark gewesen seien, dass es nicht mehr schön gewesen sei. Auch ich beobachtete mich (mit den alten Lagern), wie ich besonders auf der A45 von Wuppertal - Marburg und wieder zurück bei Regen stets auf der mittleren Spur fuhr, da die Spurrillen den Zetti mehr kontrollierten als der Fahrer es eigentlich sollte. Mit unserem e46 verspürte ich die Spurrillen nie, mit meinem Zetti umso mehr: Ich trank des öfteren meinen Kaffee auf der AB im Zetti mit einer Hand am Steuer und jede starke Bodenunebenheit verriss mir regelrecht das Lenkrad. :?

Aber diese Zeiten sind nun vorbei! :) 8) :2thumpsup: Es gibt sicherlich viele hier im Forum, die eine Domstrebe an ihrem Zetti verbaut haben und dadurch eine gute Steifigkeit der Karosserie erreicht haben. Ich behaupte aber einfach mal, dass ein Austausch der vorderen Lager die beste Alternative zu so einer Domstrebe ist (von den Nachteilen bei einem Unfall mal ganz abgesehen).

Meine Empfindungen sind sehr subjektiv, vielleicht sind andere Fahrer dieser verstärkten Lager anderer Meinung (bitte berichtigt mich), dennoch möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten... :) :wink:


Folgende Verbesserungen im Fahrverhalten habe ich festgestellt:

    - allgemein verbessertes Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten durch stark vermindertes Spiel der Lager in den Querlenkerbuchsen.
    - Spurrillennachlaufen auf Autobahnen minimiert (beide Hände am Steuer - kein Bemerken mehr von Spurrillen, mit einer Hand (z.B. bei Kaffeepause :wink:) - minimal)
    - dadurch auch wesentlich höhere Sicherheit beim Spurwechsel und kein "Flattern" :mrgreen: mehr der Vorderachse
    - und ganz wichtig: Höhere Stabilität im Grenzbereich beim Kurvenjagen. Ich würde es so beschreiben, dass die Vorderachse satter auf der Straße liegt und Geschwindigkeiten in den Kurven weniger wahrgenommen werden :mrgreen: :mrgreen: bzw. unerwünschte Vibrationen/Verspringen der Vorderachse bei Unebenheiten (und auch allgemein) mehr "geschluckt" werden.


Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Umrüstung und habe es bis heute nicht bereut! Ich kann euch diese Umrüstung wirklich nur empfehlen, wenn auch die Montage/Austausch je nach Verschleiß der Teile relativ teuer werden kann. Ich lag allem in allem bei meinem vertrauten Mechaniker bei über 700 EUR, allerdings wurden bei mir auch gleich die Federbeinlager, Stützlager und Stabistreben erneuert, so dass man auch mit 300-400 EUR (bei Austausch der Querlenker und Lager) auskommen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Eindrücke vermitteln, vielleicht melden sich ja noch andere Fahrer dieser verstärkten Lager an der Vorderachse zu Wort... :) Ich würde mich freuen :2thumpsup:

Schöne GruZZZ und allzzzeit sichere Fahrt,

Volker
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 02:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon Hein Bollo » 22.11.2006 03:02

OK, das hort sich echt überzeugend an :2thumpsup:

Was kosten die Dinger jetzt nun kompletti :?:
300-400 € :?: Oder mehr :?:

Die beste Domstrebe Wiechers Racing Line kostet ca. ~ 130€
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 14:27

  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon beauceron » 22.11.2006 07:39

Hein Bollo hat geschrieben:OK, das hort sich echt überzeugend an :2thumpsup:

Was kosten die Dinger jetzt nun kompletti :?:
300-400 € :?: Oder mehr :?:

Die beste Domstrebe Wiechers Racing Line kostet ca. ~ 130€


hallo hein bollo,

bei meinem schrauber habe ich für den wechsel der lager,
also nur der lager, komplett 160 euro bezahlt.

eine domstrebe dient zur versteifung der karosserie.
die lagern sind für die spurtreue zuständig.
beauceron
inaktiv
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1234
Themen: 52
Bilder: 63
Registriert: 26.10.2004 18:02

  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon uwe-333 » 22.11.2006 17:56

hallo und danke lieber volker für deinen ausführlichen bericht!

da ich während der fahrt nie kaffee trinke (auch wenn das die kolonne manchmal vermuten könnte) und auch eher weniger auf der autobahn unterwegs bin, so hast du trotzdem einen hilfreichen tipp gegeben. :thumpsup:

denn mit > 170.000 dürfte das eine oder andere lager eh bald fällig sein.
ich werde sie "verstärken" lassen, damit sie sich leichter tun bis zum H-Kennzeichen :2thumpsup:

zettigrüßlis uwe
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7343
Themen: 284
Bilder: 535
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon Napoleon » 22.11.2006 20:07

Hallo Volker


ich habe ja auch die meyle lager seit september verbaut und kann dir nur zustimmen.
mit den meyle lagern habe ich inzwischen 6000 kilometer zurückgelegt und kann sie jedem empfehlen.

mit grüßen aus dem oberbergischen

Günter
Benutzeravatar
Napoleon
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 167
Themen: 18
Registriert: 26.12.2005 08:43

  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon Bea » 22.11.2006 20:07

Hi,

interessanter Bericht :thumpsup:

beauceron und Napoleon machten mich auf Grund ihrer positiven Erfahrung schon sensibel für dieses Thema.

Eine (zwei)Laienfrage hätte ich dennoch:

Zitat:"Ich behaupte aber einfach mal, dass ein Austausch der vorderen Lager die beste Alternative zu so einer Domstrebe ist (von den Nachteilen bei einem Unfall mal ganz abgesehen)."

Ich habe eine Domstrebe verbaut..."Alternative" verstehe ich als "entweder / oder" beides ist aber nicht konträr anzusehen, oder?

Mit Nachteilen bei einem Unfall mit Strebe....Du meinst der Vorderwagen vernichtet mit Strebe weniger Energie?

LG Bea
Bea
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 168
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 28.07.2005 19:15

Z3 roadster 2.2i (07/2002)

   
  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon Mr.V » 22.11.2006 20:55

Hallo Bea!

Leider habe ich mich nicht konkret ausgedrückt, sorry... :oops:

Für viele kommt das Verbauen eine Domstrebe an ihrem Zetti nicht in Frage, besonders wegen der Gefahr bei einem Unfall, da dann nicht nur die eine Seite sondern vielleicht dann die andere Seite aufgrund der versteiften Dome mitverzogen ist (das Risiko ist erhöht).

Wie unser Thomas schon schrieb:

Kann man beides nicht direkt miteinander vergleichen, da eine Domstrebe die Karosserie versteift und die Lager sich mehr auf die Spur an sich beziehen. Dennoch erreicht man mit einer Domstrebe angeblich ja auch eine Verbesserung gegenüber Spurrillennachlaufen, die verstärkten Lager aber, denke ich (bitte steinigt mich, wenn ich falsch liege :mrgreen: :pssst: ), wirken bei Spurrillen aktiver bzgl. Fahrverhalten.

@Thomas

Hast du nicht sogar beides verbaut, Thomas?! :)

Schönen GruZZZ,

Volker
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 02:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon Bea » 22.11.2006 21:45

Hi Volker,

ich glaube es lag an meiner verquerten Denkweise, daß ich Dich nicht verstanden habe...nu hatsgefunkt...Danke!
LG Bea
Bea
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 168
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 28.07.2005 19:15

Z3 roadster 2.2i (07/2002)

   
  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon ajax_G » 22.11.2006 23:12

Danke für den tollen Bericht, Volker. :2thumpsup:

Für viele kommt das Verbauen eine Domstrebe an ihrem Zetti nicht in Frage, besonders wegen der Gefahr bei einem Unfall, da dann nicht nur die eine Seite sondern vielleicht dann die andere Seite aufgrund der versteiften Dome mitverzogen ist (das Risiko ist erhöht).


es ist so, dass man über zwei Methoden, die in die ähnliche Richtung wirken einen fast identischen Effekt erzielen kann.
Die Domstrebe wirkt dem doch sehr weichen Vorderbau des Z3 entgegen. Grad die schweren Sechszylinder bringen dern Vorderbau doch sehr an die Grenze. Eine Domstrebe wirkt dem entgegen, weil sie den Vorderbau stabilisiert und das wirkt sich eben auch positiv auf die Fahreigentschaften aus (Spurtreue, einlenkverhalten) und beugt auch gewissermaßen vor, dass bei hohen Kilometerlaufleistungen die Karosserie (noch) weicher wird.

Das von Volker geschilderte Problem kenne ich auch bestens. Auf dem Weg zum Nürburgring im Sommer (Oldtimer Grandprix) hat es einen Wolkenbruch bei heilbronn gehabt. Die sowieso schon krassen Spurrinnen dort haben noch zu verstärktem Aquaplaning geführt. Mein Z3 war da wie wenn man versucht drei Bälle übereinander zu balancieren. Da geht man dann doch lieber "in die Mitte" und zumindest leicht versetzt um die Rinnen zu vermeiden.

Weshalb ich einer Domstrebe neben den Unfällen dennoch ein bißchen zwiespältig gegenüber stehe ist liegt darin, dass eine Domstrebe die Federdome sehr hoch belastet, es kann zu Rissen in den Domen kommen (schon sowieso eine recht eimpfindliche und belastete Stelle im Auto).

Mein Gedanke nun: Wenn die tollen Lager nun die Spur besser halten, müssten sich doch theoretisch geringere Kräfte auf den Vorderbau auswirken (oder irre ich mich da?). Somit dürften doch die Federdome bei einem Einsatz einer Domstrebe (die nun den Vorderbau stabilisiert) entlastet sein und die Rissgefahr geringer ausfallen, oder?

Könnte meine krude Theorie stimmen? Was meint ihr?
ajax_G
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 18:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Fahrbericht - verstärkte Lager an der Vorderachse

Beitragvon Stuhli » 23.11.2006 00:27

Hi Alex,

obwohl ich nur Theorethiker mit äussert gefährlichem Halbwissen bin, glaube ich dass durch die Verwendung der Meyle-Lager die Kräfte auf den Vorderbau eher grösser werden, zumindest aber gleichbleiben - geringer nicht. Denn die Lager sind ja härter, geben also nicht so nach wie die original verbauten - aber irgendwo müssen die Kräfte ja hin.

Daher glaube ich dass es am besten ist wenn man zusätzlich zu den Lagern eine Domstrebe verbaut.

Soweit mein Denken - Wer nun Recht hat und wer nicht, sagt der Vorderwagen wenn er bricht.... :wink:


Zuerst wollte ich die Lager austauschen wenn sie verschlissen sind, aber durch den positiven Bericht von Volker, lass ich den geplanten Umbau auf Chromüberrollbügel sein und investiere das Geld in was Vernünftiges --> Meyle Lager :2thumpsup:


Stuhli
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 00:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x