Hallo & Willkommen hier im Forum,
Grundsätzliches:
- die Z3 werden durchschnittlich zu wenig gefahren, um über eine breite Datenbasis bei so KM-Leistungen zu haben. Trotzdem gibt es auch Z3 mit KM weit über 200.000 (vgl. dazu die Beiträge "Z3 mit den meisten KM).
- die im Z3 verbauten Teile sind überwiegend keine spezielle Entwicklung sondern wurden so auch im 3er verbaut (z.b. Fahrwerk, Motoren etc.).
- auch für den Z3 gelten die gleichen Regeln für Verschleiss wie bei jedem anderen Roadster / Cabrio auch. Dies bedeutet, um so Älter und mehr Kilometer ein Auto ist, um so grösser wird die Wahrscheinlichkeit eines Defektes.
Um so älter und so mehr KM ein Auto hat, um so niedriger wird der Kaufpreis. Ausserdem ist der jährliche Wertverlust geringer wie bei einem neueren Auto. Solange die jetzt aufgrund des Alters / höherer Kilometerleistung
zusätzlichen Reparaturen die Einsparungen unterschreiten war es wirtschaftlich lohnend. Niemand wird diese Frage in Bezug auf das von Dir in Erwägung gezogenene Fahrzeug beantworten können. Selber wenn man die Historie des Fahrzeuges und den aktuellen Zustand kennt, wird Dir niemand eine definitive Aussage geben können, sondern nur Vermutungen wiedergeben können. Schlussendlich ist der Kaufpreis (bzw. der Preisabschlag aufgrund der KM im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug) neben dem Zustand der Hauptentscheidungsfaktor.
Meine persönliche Meinung:
Grundsätzlich spricht gegen ein solches Fahrzeuig nichts. Aber eine genaue Prüfung & dessen Vorgeschichte (Rechnungen, Sericeheft, Tüv & AU-Bescheinigungen etc.) ist unerlässlich. Solltest Du das Fahrzeug über viele Jahre (vllt sogar Jahrzehnte
) hinweg behalten wollen, dann würde ich zu einem Fahrzeug mit weniger KM tendieren.
Kleine Anmerkung: Bei einem Fahrzeug mit solcher KM-Leistung dürfte das Risiko geringer sein, dass der KM-Stand verändert wurde, als bei einem Fahrzeug mit 80.000Km.
Ansonsten kann ich mich Discus-Empfehlung die Suchfuktion zu benutzen, nur anschliessen. Wir hatten hier schon seeeeehr viele Threads rund um das Thema "Mängel" "Schwachstellen" "Kaufberatung" etc. Stöber einfach mal etwas darin - die sind echt klasse. Ausserdem ist sein Hinweis "Bitte nicht gleich den Erstbesten kaufen" sehr gut.
Grüsse
Nico