Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Beitragvon Z3 Road-ster 2024 » 11.11.2024 23:19

Guten Abend zusammen,
ich bin neu dabei, habe mich schon einige Tage eingelesen und bin auf der Suche nach einem Z3.
Zunächst kurz zu mir, ich bin 53 Jahre, wohne am Niederrhein und bin als Kind mal in einem Vorkriegs 328 Roadster bei einem Freund meines Vaters mitgefahren. Das ist mir bis heute in guter Erinnerung geblieben und das ist ja ein bißchen wie der Vor-Vor-Vorgänger des Z3 :D . Vor kurzem bin ich durch Zufall auf den Z3 aufmerksam geworden nachdem es aufgrund von Nachwuchs rund um alte Autos bei mir die letzten Jahre sehr ruhig zugegangen ist.

Nun möchte ich langsam anfangen mir mal ein paar Autos anzuschauen und würde mich freuen wenn ich hier zu dem einen oder anderen Angebot eine Einschätzung bekommen könnte. Ich bin Selbstschrauber und traue mich an fast jede Reparatur bei der kein extrem teures Spezialwerkzeug notwendig ist ran, daher habe ich vor, vorallem auf eine rostfreie Karosse zu gucken da ich auf Schweissarbeiten keine Lust habe. Das Budget ist nicht so groß, am liebsten würde ich nur 4000,- bis 6000,- ausgeben und dann halt noch 1000,- bis 2000,- für Teile einplanen.

Aktuell angucken möchte ich mir mal folgenden Wagen, der Verkäufer hat leider sehr wenig dazu geschrieben:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-216-1980
Der Wagen ist schon sehr günstig, sieht auf den Fotos ganz brauchbar aus. Bezüglich der Airbag Lampe befürchte ich, nachdem ich hier im Forum schon mal nachgelesen habe, das eventuell nicht die Belegungserkennung sondern das Steuergerät defekt ist. Wie ist eure Meinung dazu?

Vorab schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend
Roland
Z3 Road-ster 2024
Benutzer

Themenstarter

Re: Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Beitragvon OldsCool » 12.11.2024 00:04

Servus und herzlich willkommen Roland!

Vom Budget her suchst Du also bei den Vierzylinder VFLs. Tipp: Gib lieber eher 6000€ aus. Die (realen) Preise sind momentan ziemlich im Keller, dafür solltest Du mit ein bisschen Geduld einen guten VFL oder sogar FL bekommen.
Den Verlinkten würde ich direkt aussortieren. Diverse Lackschäden, die Beschreibung gibt überhaupt nichts her, das Lenkrad wurde lieblos selbst überzogen, und das Fahrwerk sieht für mich viel zu hoch aus. Hier wurden falsche und/oder billige Federn verbaut vermute ich. Der technische Zustand vom Rest wird dann auch entsprechend sein.

Grundsätzlich ist es immer hilfreich, im groben Budgetrahmen (ruhig auch +/-2000€) einfach mal ein paar anzuschauen, um ein Gefühl für die doch recht unterschiedlichen Zustände bei gleich"schönen" Fotos in den Anzeigen zu bekommen. Die Erfahrung hat gezeigt: In den Anzeigen sieht selbst die schlimmste Rostbude Dank Politur und richtigem Winkel wie ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug aus. Vor Ort dann Ernüchterung bis hin zu blankem Entsetzen....
Merke: Fotos und Beschreibung sind Schall und Rauch. Nur vor Ort Anschauen hilft!

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » 12.11.2024 10:17

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

steffen hat schon alles bestens erklärt...
immer anschauen, gerne auch zu zweit mit der liste hier aus dem protal.
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon eisi » 12.11.2024 10:41

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Zum Thema eine Anmerkung: Trau Dich zu fragen, ob jemand aus dem Forum dich unterstützen möchte/könnte, das spart viel Zeit/Ärger/Geld.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeWe » 12.11.2024 16:43

Auch aus Hessen ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum... :thumpsup:

Ich bin auch dafür lieber etwas mehr zu zahlen um einen Z3 mit der Zustandsnote 3 (Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.) zu kaufen und damit erstmal (hoffentlich sorgenfrei) zu fahren. Je nach deinem Geschmack und Geldbeutel kann man dann nach und nach die kleineren Mängel (technisch und optisch) beseitigen.

Für ca. 7000-8000,- sollte da eine guter Basis zu finden sein...

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Beitragvon Z3 Road-ster 2024 » 12.11.2024 22:06

Guten Abend,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Da der Verkäufer inzwischen weitere Informationen zur Verfügung gestellt hat werde ich mir dieses Exemplar nicht einmal mehr ansehen, der ganze Wagen wurde umlackiert, diverse Blechteile bereits ausgetauscht usw. :shock:

Ich habe es nicht besonders eilig daher werde ich mir erst mal ein paar Fahrzeuge ansehen um besser einschätzen zu können was in der Preislage so angeboten wird.

In der Tat plane ich eher ein fVL zu kaufen, da ich eher die ursprüngliche Version in meinen Händen zum Oldtimer werden lassen möchte. Bisher habe ich noch keine Gründe gefunden die klar gegen fVL sprechen würden oder habe ich da etwas übersehen? Gibt es bei der Version etwas wo man besonders drauf achten sollte und ist es möglich bei allen den originalen Tempomaten nachzurüsten (das ist ein Ausstattungsmerkmal das mir tatsächlich recht wichtig ist wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte)?

Viele Grüße
Roland
Z3 Road-ster 2024
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 12.11.2024 22:36

Hallo Roland,
willkommen hier im besten Z3 Forum.
Ob ein Tempomat beim VFL nachzurüsten ist ... da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Es gibt aber sicher User hier, die sich dazu melden und fachlich super drauf sind.

Sobald die Motorhaubenschlösser Rostansätze haben, (Winterbetrieb oder fehlende Pflege)
die Schwellerblenden lackiert oder gar ersetzt wurden ... ist Vorsicht geboten.
Dahinter kann es bis zu einem Totalschaden zusammengefault sein und auch noch durch die Hauptuntersuchung gegangen sein.

Die angegebenen km Stände sagen oft nichts aus. Da sind welche unter 90tsd.km verfault, dagegen welche mit 190tsd.km in tadellosem Zustand.

Um ein Gefühl für den ZZZ zu bekommen, mehrere in deiner Reichweite besichtigen. Egal ob die in Betracht kommen oder nicht.
Am besten mit jemand, der etwas Ahnung von der Materie hat.
Ob VFL oder FL ... die VFL sind meiner Erfahrung weniger mit Rostansätzen zu sehen (Heckklappenschloß z.B.). Schmaler Hintern.

Viel Erfolg bei deiner Suche
Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 12.11.2024 22:55

Tempomat ist grundsätzlich immer nachrüstbar, der Aufwand ist bei den Vierzylindern und Single-Vanos Sixpacks aber erheblich höher (Stellmotor, Zusatzkabelbaum, Kupplungsschalter....) und für den Stellmotor muss die Karosserie angebohrt werden. Nachzulesen HIER
Was der "Oldtimerstatus" bei der von Dir angepeilten Fahrzeugzielgruppe bringt ist nicht ganz klar :D Das wird weder eine Wertanlage, noch ein kommendes gefragtes Exemplar werden. Wenn überhaupt Vierzylinder, dann so seltene Exemplare wie PeWe's "Neuwagen" und Sondermodelle in vergleichbarem Zustand. Ich würde sagen Du suchst was zum fahren und Spaß haben. Und das können die Vierzylinder sehr sehr gut :sunny:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon FloZZZetti3 » 16.11.2024 08:20

Hallo auch von mir,

nur kurz zur Orientierung, ich habe im letzten Monat einen top gepflegten Z3 mit 140PS mit 111.000 km ohne Beschädigungen und sehr ordentlicher Innenausstattung in Leder für 7.000 Euro verkauft. Den von Dir verlinkten würde ich im Vergleich daher sofort aussortieren.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche,
Florian
Dateianhänge
IMG_9441.jpeg
FloZZZetti3
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon FloZZZetti3 » 16.11.2024 08:21

Innenbild zum Vergleich
Dateianhänge
IMG_9451.jpeg
FloZZZetti3
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Nächste