Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügeln

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Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügeln

Beitragvon Z3newcar99 » 08.10.2024 19:31

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage hier posten, wenn nicht, dann bitte verschieben :-)


Der Titel sagt es, ich habe mein Auge auf einen Z3 geworfen. Er hat leider keine Bügel, dafür aber ein Hardtop in Wagenfarbe. Es ist ein sehr gepflegtes 2. Hand Exemplar, 2.0 mit 150,000kms. Gerne hätte ich einen Wagen mit originalen Bügeln gehabt, aber noch keinen vergleichbaren 6-Zylinder gefunden oder das Hardtop hat gefehlt das ich gerne hätte (wegen der großen Scheibe). Der Sicherheitsfaktor würde mir jetzt bei meiner Entscheidung sicher weiter helfen obwohl ich nur knapp 5,000kms im Jahr fahre und nur am Wochenende. Jetzt habe ich das Netz durchkemmt und keinen Überschlagtest für den Z3 gefunden, mit bzw ohne die Bügel. Gibt es einen Test mit dem Hardtop? BMW muß das ja erprobt haben. Des weiteren frage ich mich, wie sich das platzierte Hardtop in so einem Fall verhält und ob es nicht von Nachteil wäre wenn es sich bei einem Überschlag aus der Verankerung der A-Säule löst und dem Fahrer ins Gesicht schlägt. Eventuell hat sich diese Fragen schon Mal jemand hier gestellt?

Ich hatte noch nie ein Cabrio und fahre auch nie schneller als 100 aber ein Überschlag könnte durchaus vorkommen wenn man auf einer kurvenreichen Straße von einem entgegenkommendem SUV tuschiert wird und von der Straße abkommt ... (bin 1m84 groß)

Danke schon Mal fürs Lesen! Ich freue mich auf Eure Kommentare


PS: Ich suche jetzt seit 5 Monaten ;-) Im Winter muß ich jetzt nicht unbedingt einen Wagen erwerben, der anschließend 8 Monate lang ungenutzt in der Garage steht. (ich würde das Auto auch nur bei tollem Wetter fahren) Ein Facelift 4-Zylinder mit Bügeln würde mir eigentlich auch locker reichen und das Angebot ist reichlich aber der Privatverkäufer von dem Wagen ist - sehr - transparent. (Neuer TÜV Bericht liegt vor (ohne Mängel) und er würde auch nochmals neuen TÜV vor Verkauf bei der Dekra machen). Die Händler bei denen ich bis jetzt war haben fast alle bes****** . Entweder bei der Anzeige, Autos waren nicht Scheckheft gepflegt, bei KM, manche Autos wurden von der Steuer gesucht, die gesetzliche Sachmängelgarantie wurde bei stolzen Beträgen verweigert obwohl in der Anzeige nichts von Kundenauftrag stand, das Auto hatte Probleme beim Verdeck bei dem sich die Naht auflöste oder wurde importiert und hatte keine Dokumente/ Serviceheft/ Nachweise also ist es doch sehr kompliziert ein ehrliches Exemplar zu finden

PPS: Ich suche kein Spekulationsobjekt und würde das Auto bis zum Ende fahren, sollte ich es erwerben ;-)

PPPS: Die WAPU wurde bei 150,000 noch nicht getauscht. Ist das beim 2,0er ein Muss bei dem Alter oder wann macht man diese?
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon PeWe » 08.10.2024 19:58

Hallo und zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im besten Z3 Forum...

Es gibt einen Crashtest von Auto Motor Sport über den Z3 von 1997

Siehe folgenden Link: Crashtest AMS über den BMW Z3 (1997)

Ich persönlich bin eher der Cruiser als ein Racer und komme auch ohne Überrollbügel ganz gut zurecht...Die Mehrheit hier wird allerdings anderer Meinung sein...

Grüße
PeWe
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon OldsCool » 08.10.2024 20:13

@ PeWe

Jupp, Du solltest auch die Airbags ausbauen wenn Du ja nur langsam fährst.... mannomann, Pewe.... :enraged:

Dass man bewusst auf die Bügel verzichtet, ist eine bestimmte Entscheidung. Man kann ja auch Motorradfahren, oder es eben lassen.
Aber die Argumentation...sorry, da kann ich Dich leider nicht mehr ernst nehmen.

@ Neuling

Herzlich willkommen! Ob mit oder ohne Bügel, das ist eine Kopfentscheidung, im Wortsinne...
Gio hier aus dem Forum hat den (Überschlags-)Crash leider mal selbst "getestet". Bilder davon hat er mal gepostet (hier oder in der Facebook-Gruppe), und wie sein Schädel danach aussah. MIT Ü-Bügel (!) :? Ein schon ziemlich verstörender Anblick... aber der Kopf war noch dran und er hat es überlebt.
Ohne Bügel wäre der Kopf und Gio wahrscheinlich nicht mehr da.
Es gibt immer mal wieder ganze Sets mit Höckern und Ablagefach zum Nachrüsten der Bügel in den Kleinanzeigen. Liegen preislich meistens so um die 800€. Zu beachten ist nur dass frühe Baujahre vor 97 (?) die Halterungen an der Karosserie teilweise noch nicht haben. Da wirds dann schwierig.

Wozu soll das Hardtop gut sein? Du willst doch nicht etwa im Winter fahren? Nur dafür hätte es meines Erachtens Sinn gemacht.
Das Hardtop dürfte aus GFK sein, wenn ich das vom gefühlten Gewicht richtig in Erinnerung habe. Da ist auch eher kein Schutz gegeben.

Wasserpumpe: Wie eigentlich alles bei dem Alter ein Verschleißteil. In dem Fall ein kritisches, und sollte immer prophylaktisch getauscht werden, zusammen mit den anderen Motorflanschen (Thermoastat, beim Vierzylinder auch die seitlichen und hinteren Flansche). Alles was eben stark thermisch belasteter Kunststoff ist.

Gruß Steffen
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Z3newcar99 » 08.10.2024 20:23

Guten Abend Euch beiden,

danke für das Willkommen und Eure Posts !

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich ein sehr vorsichtiger Fahrer bin ;-)

Das Hardtop ist dazu gedacht, falls das Verdeck undicht sein sollte :-) Wäre trotzdem interessant, wie es sich bei einem Crash verhalten würde. Überschlagstest war damit gemeint, falls es so etwas gibt :2thumpsup:
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Z3-Seeker » 08.10.2024 20:26

Guten Abend und viel Erfolg bei Deiner Suche ...

Die Anfrage kommt mir aus einem ähnlich gelagerten Forum bekannt vor ...

Hardtop und Nutzung nur bei gutem Wetter passt irgendwie nicht zusammen ... - der Z3 ist Roadster (kein Cabrio) für das Offenfahren ...

Wenn das Verdeck "undicht" ist: willst Du dann auf "ewig" mit dem Hartop fahren oder wird es dann doch "neu" gemacht? Für eine kurze Zeit gibt es sicherlich mit Panzertape eine "notdürftige" Abdichtung. Und wenn Dir einer mal draußen das Verdeck aufschneidet und es regnet, wirst Du das Hardtop sicherlich nicht bei Dir haben ...

Kauf von Privat mag aufgrund des Baureihenalters sicherlich besser sein, da man sich eher ein Bild vom VK und Umgang machen kann und ggf. mehr an Unterlagen erhält. Ein "nur" nach Checkheft gepflegter Z3 ist nicht zwangsweise ein "guter" Kauf. Wenn jemand selbst was macht, ist das für mich mittlerweile ein "besseres" Gütesiegel (wenn man dem VK trauen kann), da dann aufgrund des "Hobbys" bei Ersatzteilen und der Arbeitszeit nicht die "normalen" Werkstattkosten anfallen.
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon PeWe » 08.10.2024 20:34

Lieber Steffen,

ich bin über 16 Jahre einen Triumph Spitfire gefahren ohne ABS, Airbag und Ü-Bügel und habe es überlebt, auch in meinen Alltagswagen gab es die ganzen Sachen jahrelang nicht...Lediglich bei meinen im Motorsport bewegten Autos wurde Ü-Bügel eingebaut. Weiterhin bin ich seit über 50 Jahren auf verschiedenen Zweirädern (50ccm- 750ccm) ohne größer Blessuren unterwegs...Aber würdest du an einem Jaguar E-Type Cabrio oder eine Triumph TR6 nachträglich einen Ü-Bügel anschrauben wenn es sie nicht ab Werk gab...

Ob du mich für meine persönliche Meinung erst nimmst oder nicht ist mir im Grunde genommen völlig Wurst... :wink:

Dennoch liebe Grüße
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Oliver. » 08.10.2024 20:43

Guten Abend,

ich kann mich Steffen nur anschliessen, mehr ist dazu nicht zu sagen :2thumpsup: .....

... ausser an den @Themenstarter, Roadster und Hartop ? Falls das Verdeck undicht ist ? Wie wäre es einfach reparieren zu lassen oder neu zu geben ? oder bist Du einer von Denen die mit nem billigen "Cabrio" die Mädels abschleppen will ? Kenn ich leider zur genüge....

So, jetzt kann man mich wieder mal steinigen....

Oliver.
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon PeWe » 08.10.2024 20:55

Oliver. hat geschrieben:...oder bist Du einer von Denen die mit nem billigen "Cabrio" die Mädels abschleppen will ? Kenn ich leider zur genüge....


Völlig überflüssiger Kommentar der hier nichts zu suchen hat... :thumpsdown:

Grüße
PeWe-
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Z3newcar99 » 08.10.2024 21:23

Z3-Seeker hat geschrieben:
Kauf von Privat mag aufgrund des Baureihenalters sicherlich besser sein, da man sich eher ein Bild vom VK und Umgang machen kann und ggf. mehr an Unterlagen erhält. Ein "nur" nach Checkheft gepflegter Z3 ist nicht zwangsweise ein "guter" Kauf. Wenn jemand selbst was macht, ist das für mich mittlerweile ein "besseres" Gütesiegel (wenn man dem VK trauen kann), da dann aufgrund des "Hobbys" bei Ersatzteilen und der Arbeitszeit nicht die "normalen" Werkstattkosten anfallen.


Hello! Ich sehe Du kommst auch aus demselben Raum UND hast einen 2.0 ;-) Also wenn ich ein Auto MIT Hardtop in Wagenfarbe bekommen kann, dann hätte ich das gerne auch für den Fall dass sich mal etwas ändert. Man kann ein Cabrio auch im Winter fahren, wenn es kalt UND trocken ist. Dafür wäre es perfekt. Ausserdem sieht es edel aus. Privat wäre mir auch lieber, ehrlich gesagt. Vor allem nachdem was ich schon alles bei Händlern erlebt habe.

Hast Du jetzt Bügel dran oder keine? Daran hängt es ja hier :-ß

Grüße
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Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Z3newcar99 » 08.10.2024 21:30

OldsCool hat geschrieben:@ PeWe

Herzlich willkommen! Ob mit oder ohne Bügel, das ist eine Kopfentscheidung, im Wortsinne...
Gio hier aus dem Forum hat den (Überschlags-)Crash leider mal selbst "getestet". Bilder davon hat er mal gepostet (hier oder in der Facebook-Gruppe), und wie sein Schädel danach aussah. MIT Ü-Bügel (!) :? Ein schon ziemlich verstörender Anblick... aber der Kopf war noch dran und er hat es überlebt.
Ohne Bügel wäre der Kopf und Gio wahrscheinlich nicht mehr da.


Hi, Frage ist, man hat die Bügel und ein Hardtop drauf und schlägt über, bringen die Bügel dann noch etwas wenn sich das Top verschiebt? Dann brauche ich auch keine Bügel und kann ein Auto ohne nehmen :banana:

Die Bilder würde ich trotzdem gerne sehen sodass ich richtig verstehe worum es geht.
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