Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage hier posten, wenn nicht, dann bitte verschieben
Der Titel sagt es, ich habe mein Auge auf einen Z3 geworfen. Er hat leider keine Bügel, dafür aber ein Hardtop in Wagenfarbe. Es ist ein sehr gepflegtes 2. Hand Exemplar, 2.0 mit 150,000kms. Gerne hätte ich einen Wagen mit originalen Bügeln gehabt, aber noch keinen vergleichbaren 6-Zylinder gefunden oder das Hardtop hat gefehlt das ich gerne hätte (wegen der großen Scheibe). Der Sicherheitsfaktor würde mir jetzt bei meiner Entscheidung sicher weiter helfen obwohl ich nur knapp 5,000kms im Jahr fahre und nur am Wochenende. Jetzt habe ich das Netz durchkemmt und keinen Überschlagtest für den Z3 gefunden, mit bzw ohne die Bügel. Gibt es einen Test mit dem Hardtop? BMW muß das ja erprobt haben. Des weiteren frage ich mich, wie sich das platzierte Hardtop in so einem Fall verhält und ob es nicht von Nachteil wäre wenn es sich bei einem Überschlag aus der Verankerung der A-Säule löst und dem Fahrer ins Gesicht schlägt. Eventuell hat sich diese Fragen schon Mal jemand hier gestellt?
Ich hatte noch nie ein Cabrio und fahre auch nie schneller als 100 aber ein Überschlag könnte durchaus vorkommen wenn man auf einer kurvenreichen Straße von einem entgegenkommendem SUV tuschiert wird und von der Straße abkommt ... (bin 1m84 groß)
Danke schon Mal fürs Lesen! Ich freue mich auf Eure Kommentare
PS: Ich suche jetzt seit 5 Monaten Im Winter muß ich jetzt nicht unbedingt einen Wagen erwerben, der anschließend 8 Monate lang ungenutzt in der Garage steht. (ich würde das Auto auch nur bei tollem Wetter fahren) Ein Facelift 4-Zylinder mit Bügeln würde mir eigentlich auch locker reichen und das Angebot ist reichlich aber der Privatverkäufer von dem Wagen ist - sehr - transparent. (Neuer TÜV Bericht liegt vor (ohne Mängel) und er würde auch nochmals neuen TÜV vor Verkauf bei der Dekra machen). Die Händler bei denen ich bis jetzt war haben fast alle bes****** . Entweder bei der Anzeige, Autos waren nicht Scheckheft gepflegt, bei KM, manche Autos wurden von der Steuer gesucht, die gesetzliche Sachmängelgarantie wurde bei stolzen Beträgen verweigert obwohl in der Anzeige nichts von Kundenauftrag stand, das Auto hatte Probleme beim Verdeck bei dem sich die Naht auflöste oder wurde importiert und hatte keine Dokumente/ Serviceheft/ Nachweise also ist es doch sehr kompliziert ein ehrliches Exemplar zu finden
PPS: Ich suche kein Spekulationsobjekt und würde das Auto bis zum Ende fahren, sollte ich es erwerben
PPPS: Die WAPU wurde bei 150,000 noch nicht getauscht. Ist das beim 2,0er ein Muss bei dem Alter oder wann macht man diese?