Servus!
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Zu Deiner Frage kann ich folgendes anmerken:
Das unproblematischste Aggregat ist der M52B28, das ist der 2,8 Litermotor mit einer Vanos (Single-Vanos) und einer Leistung von 141
Kw und 275 Nm.
Verbaut wurde dieser in Roadster wie Coupé bis etwa Mitte/Ende 1998, je nach Fertigungs- und Zulassungsdatum.
Dieser Motor hat grds. die Euro 2-Norm, eine Lambdasonde am Kat unten nach dem Hosenrohr, ab da ist die AGA einflutig.
Die Evolutionsstufe dazu lautet M52B28TU, das ist der 2,8 Litermotor mit Doppelvanos und einer Leistung von 142 Kw und 280 Nm.
Verbaut ab Mitte/Ende 1998.
Er hat zwei Vor-Kats in den Krümmern und vier Lambdasonden und erfüllt die Euro 3-Norm. Ab dem Mittelschalldämpfer ist die AGA einflutig.
Der größte Motor ist der M54B30, das ist der 3,0 Litermotor mit einer Leistung von 170 Kw und 300 Nm.
Auch dieser Motor erfüllt die Euro 3-Norm, da er ähnlich im Abgasstrang wie der M52B28TU aufgebaut ist.
Nur ist die Abgasanlage komplett bis zum ESD doppelflutig.
Was ist besser oder schlechter?
Ganz ehrlich kann man das nur an kleinen Fakten festmachen.
Beide 2.8er Antriebe haben eine DiffÜbersetzung von 3,15:1, der 3.0-Motor eine 3,07:1
Damit wird die Mehrleistung ein wenig mehr in Vmax umgewandelt und das Drehmoment besser genutzt.
Alle haben ein 5-Gangschaltgetriebe und ich denke, probier einfach mal einige - dann wirst Du sehen, was Dir besser steht.
Falls ein Automatikgetriebe auch in Betracht kommt, gibt es den Unterschied:
2.8er haben eine 4-Gang-GM-Automatik (US-Fabrikat), 3.0 hat ein 5-Gang-ZF-Getriebe mit der ersten Steptronik.
Ich habe einen Roadster mit M52B28/Schaltgetriebe und ein Coupé mit einem M52B28TU/Automatik - und ich mag beide.
Der 3.0 fehlt mir ehrlich gesagt nicht wirklich...
eisi
Zuletzt geändert von eisi am 27.09.2024 17:44, insgesamt 1-mal geändert.