Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

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Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon sminti67 » 27.09.2024 16:58

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
In meiner Jugend hatte ich einen e36 320i.
Dieser 6-Zylinder war der schönste Motor den ich bisher gefahren bin, deshalb liebäugle ich mit einem Z3 Coupe.
Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Motor, einen 2.8 oder 3.0.
Gibt es da gravierende Unterschiede in Sachen Zuverlässigkeit und Laufleistung.
Die Leistung mal außen vor, welcher ist der bessere Motor von beiden.
Danke für eure Erfahrungen.

Gruß

Axel
sminti67
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon eisi » 27.09.2024 17:24

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Zu Deiner Frage kann ich folgendes anmerken:
Das unproblematischste Aggregat ist der M52B28, das ist der 2,8 Litermotor mit einer Vanos (Single-Vanos) und einer Leistung von 141 Kw und 275 Nm.
Verbaut wurde dieser in Roadster wie Coupé bis etwa Mitte/Ende 1998, je nach Fertigungs- und Zulassungsdatum.
Dieser Motor hat grds. die Euro 2-Norm, eine Lambdasonde am Kat unten nach dem Hosenrohr, ab da ist die AGA einflutig.
Die Evolutionsstufe dazu lautet M52B28TU, das ist der 2,8 Litermotor mit Doppelvanos und einer Leistung von 142 Kw und 280 Nm.
Verbaut ab Mitte/Ende 1998.
Er hat zwei Vor-Kats in den Krümmern und vier Lambdasonden und erfüllt die Euro 3-Norm. Ab dem Mittelschalldämpfer ist die AGA einflutig.
Der größte Motor ist der M54B30, das ist der 3,0 Litermotor mit einer Leistung von 170 Kw und 300 Nm.
Auch dieser Motor erfüllt die Euro 3-Norm, da er ähnlich im Abgasstrang wie der M52B28TU aufgebaut ist.
Nur ist die Abgasanlage komplett bis zum ESD doppelflutig.
Was ist besser oder schlechter?
Ganz ehrlich kann man das nur an kleinen Fakten festmachen.
Beide 2.8er Antriebe haben eine DiffÜbersetzung von 3,15:1, der 3.0-Motor eine 3,07:1
Damit wird die Mehrleistung ein wenig mehr in Vmax umgewandelt und das Drehmoment besser genutzt.
Alle haben ein 5-Gangschaltgetriebe und ich denke, probier einfach mal einige - dann wirst Du sehen, was Dir besser steht.
Falls ein Automatikgetriebe auch in Betracht kommt, gibt es den Unterschied:
2.8er haben eine 4-Gang-GM-Automatik (US-Fabrikat), 3.0 hat ein 5-Gang-ZF-Getriebe mit der ersten Steptronik.
Ich habe einen Roadster mit M52B28/Schaltgetriebe und ein Coupé mit einem M52B28TU/Automatik - und ich mag beide.
Der 3.0 fehlt mir ehrlich gesagt nicht wirklich...

eisi
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon Al Jaffee » 27.09.2024 17:40

3.0

2.8 DV

2.8 SV

Laufleistung bei allen Motoren bei geeigneter Pflege mehr als 400.000 machbar.
"Man" hört von erhöhtem Ölverbrauch beim 3.0er.
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon sminti67 » 28.09.2024 18:37

Servus Eisi,

danke für deine ausfühliche Erklärung.
Was ist der Nachteil von dem Doppel-Vanos im Vergleich zum Einfach-Vanos.
Und wie fährt sich das Automatikgetriebe. Ist ja doch schon ein paar Jahre alt von der technischen Seite her.

Meine Tendenz geht von der Optik her in all black oder evtl. blau metallic und ohne Panaromadach, das zerstört meiner Meinung nach die Lininenführung und ist auch noch teuer bei einer Reparatur.

Gruß Axel
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon OldsCool » 28.09.2024 19:42

Der Doppelvanos ist kräftiger von unten raus und meiner (!) Meinung nach der beste Motor im Z3 (US-M mal außen vor). Er vereint das Beste aus M52 (kein Ölverbrauch, direktes Gas per Seilzug) und M54 (Doppelvanos, teilelektronische Drosselklappe,...).

Der Nachteil sind die Krümmerkats wie beim M54. Die reissen fast immer, sind bescheiden auszubauen, im Ersatz teu(r)er und es gibt halt 4 Lambdasonden die mal ausgetauscht werden wollen.
Grundsätzlich kann man aber sagen dass es im Z3 keinen wirklich schlechten Motor gibt, von dem man die Finger lassen sollte. Alle solide und nur mit verhältnismäßig wenig spezifischen kleinen Eigenheiten, wenn man es nach 25 Jahren überhaupt Schwachstellen nennen will.

Gruß Steffen
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon eisi » 28.09.2024 20:35

Servus!
sminti67 hat geschrieben:Servus Eisi,

danke für deine ausfühliche Erklärung.
Und wie fährt sich das Automatikgetriebe. Ist ja doch schon ein paar Jahre alt von der technischen Seite her.

Gruß Axel

Das Alter der Konstruktion ist eventuell ein Problem, weil
- so gut wie keine manuelle Einflussnahme möglich ist
- die Mechanik dauerhaft mit der Leistung leidet
- Schaltgeräusche hör- und spürbar werden
...aber es sich damit trotzdem richtig cool Cruisen lässt.

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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon Roadcaptain » 29.09.2024 07:24

In meiner JayLo (2.8er M52) habe ich das GM Automatik Getriebe. Nach der Aufrüstung des Motors mit einer überholten Vanos Einheit schaltet diese Automatic so butterweich, das es sich schon fast wie ein E-Antrieb anfühlt. Wie das mit der ZF ist kann ich nicht sagen. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Amis bereits 30 Jahre lang Automatik Getriebe produziert haben, als ZF und Getrag damit anfingen.

Also meine Empfehlung ist eindeutig.

2,8er Single Vanos mit der GM Automatik
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon der_Thomas » 29.09.2024 07:48

Hallo,

zum Fahrverhalten und ob einem die Leistung ausreicht kann ich nur eine Probefahrt empfehlen.
Wer vorher ein nicht besonders motorisiertes Auto hatte, der wird auch einen Z3 2.8 SV mit 4-Gang Automatik als schnell und kräftig empfinden.
Wer aber ansonsten mit einem halbwegs aktuellen Turbomotor mit 180 PS aufwärts unterwegs ist, dem wird das erstmal alles zu langsam vorkommen, weil halt zu fehlendem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auch noch der träge Wandler kommt.

Zumindest bei mir hatte die Probefahrt mit genau so einem Z3 damals dazu geführt, dass es ein 3.0 mit Handschaltung werden musste.

Gruß,
Thomas
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon Zetti28 » 29.09.2024 09:18

OldsCool hat geschrieben:Der Doppelvanos ist kräftiger von unten raus und meiner (!) Meinung nach der beste Motor im Z3 (US-M mal außen vor). Er vereint das Beste aus M52 (kein Ölverbrauch, direktes Gas per Seilzug) und M54 (Doppelvanos, teilelektronische Drosselklappe,...).

Der Nachteil sind die Krümmerkats wie beim M54. Die reissen fast immer, sind bescheiden auszubauen, im Ersatz teu(r)er und es gibt halt 4 Lambdasonden die mal ausgetauscht werden wollen.
Grundsätzlich kann man aber sagen dass es im Z3 keinen wirklich schlechten Motor gibt, von dem man die Finger lassen sollte. Alle solide und nur mit verhältnismäßig wenig spezifischen kleinen Eigenheiten, wenn man es nach 25 Jahren überhaupt Schwachstellen nennen will.

Gruß Steffen


M52TU = Doppelvanos = E-Gas

Ich seh keinen Vorteil im M52TU, er kombiniert Nachteile vom M52 (weniger Hubraum) und M54 (E-Gas, Vorkats, Ansaug/Unterdruck, ...) bei vergleichbaren Fahrleistungen. Und die M52 Ansaugbrücke ist viel schöner iVz M52TU. :mrgreen: Daher entweder M52 oder M54, aber kein M52TU.
Zumal sich E-Gas beim Handschalter nicht so schön fahren läßt.

Ob M52 oder M52TU erkennt man auch direkt am Kombiinstrument, falls mal Inseratsangben unklar sind sowie kein Bild vom Motorraum:
Der M52TU hat bei der Wasser-Temp-Anzeige keinen Mittel-Strich/Markierung mehr.
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Re: Z3 Coupe/Welcher Motor 2.8 oder 3.0

Beitragvon eisi » 29.09.2024 09:31

Servus!
der_Thomas hat geschrieben:Hallo,
zum Fahrverhalten und ob einem die Leistung ausreicht kann ich nur eine Probefahrt empfehlen.
Wer vorher ein nicht besonders motorisiertes Auto hatte, der wird auch einen Z3 2.8 SV mit 4-Gang Automatik als schnell und kräftig empfinden.
Wer aber ansonsten mit einem halbwegs aktuellen Turbomotor mit 180 PS aufwärts unterwegs ist, dem wird das erstmal alles zu langsam vorkommen, weil halt zu fehlendem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auch noch der träge Wandler kommt.

Gebetsmühlenartig ist an diesem Punkt wieder einmal auf DAS Problem von heute hinzuweisen:
Wer genau solch eine Fahrdynamik beim Z3 erwartet, hat sich das falsche Modell ausgesucht!
Weder ein 3.0i noch ein Triebwerk der "S"-Baureihe kann z.B. im Bereich unter 2.000 U/min eine "Drehmomenthochebene" von deutlich über 200Nm produzieren, gepaart mit Schaltzeiten unter 0,1 sec und gefühlt absolut ohne Unterbrechung.
Hier geht es um Saugertechnik, oldschool-Fahrgefühl und Emotionen aus den "wilden Zeiten der 70/80er Jahre".
Jeder stinknormale Polo-GTI mit Turbomotor wirkt wie ein Gerät aus einer anderen Liga - und den kann sich wirklich jeder leasen bzw. leisten.
Das Z3QP gibt's es weder reloaded in Form einer Neuauflage oder einer Studie, noch kann sich aufgrund der begrenzten Anzahl und dadurch dem hohen Gebrauchtwagenpreisniveau "jeder" diesen anschaffen.
Zudem ist Fakt:
Die "Turboknallbeimschalteninderabgasanlage"-Fahrer machen sich durch Vollgasbeschleunigung und "Durchladen" in der Ortschaft bemerkbar - das Z3QP besticht durch durch bloße Eleganz beim Parken am Fahrbahnrand.
Um das geht es im Schwerpunkt neben der "Freude am Fahren" - zumindest gilt das für mich.

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