Neu hier - Vorstellung & Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neu hier - Vorstellung & Kaufberatung

Beitragvon Matthias28 » 15.07.2024 23:19

Moin,

eine kurze Vorstellung zu mir:
Mein Name ist Matthias, 29, aus dem südlichen Schleswig-Holstein bzw. dem nördlichen Speckgürtel Hamburgs. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Zetti. Angefangen hat meine Faszination für Roadster mit meinem ersten Auto, einem MX-5 NB. Den musste ich leider nach ein paar Jahren gegen einen ptsktischeren Wagen eintauschen, auch weil die Schweller massiv durchgerostet sind, wie bei fast allen seiner Artgenossen. Letztendlich suche ich jetzt aber wieder einen Roadster als Zweitwagen für sonnige Sommertage, hauptsächlich zum cruisen auf Landstraßen und ab und an mal eine Tour über die AB oder zum Pendeln an sehr heißen Tagen.

Um eine möglichst gute Wahl zu treffen, habe ich mich hier mal angemeldet und schon etliche Kaufberatungen, die hier zu finden sind gelesen.

Zunächst einmal zum Budget, ich wollte gerne unter 10k€ bleiben. Zunächst dachte ich, es müsse ein 6 Zylinder werden, aber das scheint mir mit dem Budget unrealistisch in akzeptablem Zustand, außerdem sollen die 4 Zylinder ja ähnlich langlebig und zuverlässig sein.

Was ich mir vorgestellt habe:
Gute Grundsubstanz, kein / wenig Rost an Schwellern oder Längsträgern, würde den Wagen gerne längerfristig als Zweitwagen halten
Gerne unter 175k km, auch wenn ich weiß, dass Laufleistung längst nicht alles erzählt
Von der Optik her präferiere ich den FL, ist aber kein Muss
Gerne Sitzheizung für etwas kühlere Frühlingstage ;)

Sind das realistische Vorstellungen für das Budget?

Bis jetzt habe ich Mobile / Kleinanzeigen soweit durchsucht, dass ich 3 Kandidaten entdeckt habe::

Wagen1:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... hardtop/in?
utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Günstig, FL, aber auf Nachfrage würden die Schwellerbleche für den letzten TÜV neugemacht, es handelt sich offensichtlich um ein Fahrzeug was viel im Winter genutzt wurde (Winterreifen & Hardtop). Außerdem würde ein Kotflügel nach einer "Unachtsamkeit" getauscht. Wirkt auf mich alles wenig vertrauenserweckend.

Wagen 2:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

VFL, wirkt deutlich seriöser auf mich, mit Wartungshistorie, offensichtlich Saisonkennzeichen auf dem Bild.
Jedoch relativ teuer und ich kann nicht wirklich einschätzen, wie viel man auf den BMW Check geben kann.
Ist der Preis gerechtfertigt?

Wagen 3::

https://link.mobile.de/GUuWiaWhMVjM7CQ77

FL, etwas günstiger als Wagen 2, aber dafür mit dem 1,9i (Wie groß ist der Unterschied hier wirklich?)

Entschuldigung für die Textwand und den vermutlich tausendsten Kaufberatung Thread.
Ich danke Euch schon jetzt einmal für Eure Geduld und die große Hilfe, die Ihr allen zukünftigen Zetti Besitzern mit Eurem Input hier leistet.

Matthias
Matthias28
Benutzer

Themenstarter

Re: Neu hier - Vorstellung & Kaufberatung

Beitragvon OldsCool » 15.07.2024 23:50

Herzlich willkommen Matthias!

Beim ersten geht der Link nicht. Mit einem Budget von um die 10k kannst Du Ganzjahresfahrzeuge aber getrost ausklammern. Es gibt genug reine Sommerfahrzeuge ohne Rost. Nr. 2 überzeugt mich überhaupt nicht. Viel zu teuer für den nackten Hund. Nur wegen den km? Der Stand nur rum und wurde scheinbar auch nie geputzt....
Nr. 3 sieht super aus. Wenn es ohnehin ein FL sein soll, ist der Griff zum Vierzylinder Sport-Edition eine Top-Wahl. Vollausstattung ist da immer an Bord, und für den Preis auch sehr gut.
Allerdings gilt immer: Fotos sind Schall und Rauch. Der Zustand kann ausschließlich vor Ort aussagekräftig beurteilt werden. Schau Dir möglichst viele an, egal ob die Farbe passt oder nicht. Bekomm ein Gefühl dafür.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 16.07.2024 00:48

Viel Erfolg bei der Suche.

Aus eigener Erfahrung:
Nimm die Checkliste und schau Dir, wie schon geschrieben, viele Angebote an - dann bekommst Du ein Gefühl. Oft sehen die Autos auf den Bildern gut aus… Aber gerade die Unterseite sieht oft schlecht aus. Aber da scheinst Du ja Erfahrung zu haben. Ebenso sollte aufgrund des Alters das Checkheft nicht überbewertet werden. Angebote von Selbstschraubern mögen besser gewartet / instandgesetzt sein.

Dann solltest auch mal Probe fahren und schauen, was für Dich an Ausstattung (Klima, Sportsitze etc.) wichtig wäre. Ebenso ob VFL oder FL.

Und dann das „Blöde“: wirklich „Preis werte“ Angebote sind oft schnell weg. Je länger die Autos stehen, desto eher passen Zustand und Preis nicht zusammen.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon eisi » 16.07.2024 07:25

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erefolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:

Du hast in Deiner Nähe aus diesem Forum den Olaf (Zzz3-BO-1), der hat viel Erfahrung und nennt zwei Z3 sein Eigen und der wohnt nicht weit weg von Dir.
Ticker den mal an und der kennt event. auch das ein oder andere Fahrzeug aus den Angeboten.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon hoschi » 16.07.2024 07:31

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns....

#3 könnte sich das anschauen lohnen...
ansonsten ist die idee von eisi, fragt den olaf, top!
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon bahndamm339 » 16.07.2024 08:43

Hallo Matthias und willkommen hier

z3 Nummer 1

link funzt nicht

z3 Nummer 2

scheidet aus da VFL

z3 Nummer 3

wenn er so gut ist, wie beschrieben dann eindeutiger Kaufkandidat ( Erstzulassung in 2003 ? ) , sehr gute "teure Ausstattung"
durch wieviele Hände ging er bereits ?

eisis Vorschlag ist 1 a , ansonsten Checkliste ausdrucken, Kumpel mitnehmen und gründlichst inspizieren

oder einen check beim ADAC oder ähnlichem machen lassen

Viel Erfolg

Herbert, der dieses Modell seit 11 Jahren fährt
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 16.07.2024 09:01

Moin Matthias - herzzzlich willkommen hier bei uns....

#3 ist mMn der, den du die schnellstens anschauen und probefahren solltest! :2thumpsup:

Zu Fragen rund um den Zetti und den Nordlichtern ... dafür sind wir da: Der "Nordlichter" Thread - Aktuelle Termine und Treffen
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon homer04 » 16.07.2024 09:35

Guten Morgen,

da ich mir auch erst vor wenigen Monaten einen 1,9 FL angeschafft habe, kenne ich deine Situation gut.
Ich bin 4 Z3 Probe gefahren.
Der von der Anzeige top gepflegte Z3, denn ich zuerst besichtigt hatte, war vor Ort doch etwas mehr runter gerockt. Rost an der Tankklappe und Kofferraumschloss. Und da es die erste Besichtigung war, dachte ich ruhig bleiben und warten.
Der 2. Z3 war gut und günstig, der Preis war mit dem Mann der Eigentümerin verhandelt, doch anschließend wollte die Frau mehr und hat ihn anderweitig verkauft. Rückwirkend betrachtet bin ich froh, dass es so gekommen ist, da doch mehr Mängel wie Lackprobleme und ausgerissene Gurtspangen vorhanden waren, aber ich etwas blind war und die Karre haben wollte.
Der 3. Z3 war laut Anzeige top. Gepflegt, nur selten im Winter gefahren, jede gewechselte Glühbirne wurde dokumentiert etc.
Vor Ort bei der Probefahrt fielen wir neben abgewetzten Sitzen auch ein paar Stück vom Unterboden in die Hand, wovon der Besitzer gar nichts wusste.
Und der 4. ist es geworden. Dank Forumshilfe, wo ich auch Unterbodenbilder hab begutachten lassen, habe ich bei diesem Z3 ein gutes Gefühl.
Ein paar Probleme tauchen nun zwar auch auf, sind aber hoffentlich nicht so wild.

Nun zu deiner Auswahl:
Der 3. Z3 LF macht einen guten Eindruck.
Wenn es nicht zu umständlich ist, besichtigen. Du lernst bei jeder Besichtigung dazu. Und immer eine Nacht drüber schlafen.
So schnell gehen die Z3 erfahrungsgemäß dann doch nicht weg.
Probefahrt machen und möglichst ohne Verkäufer den Wagen in Ruhe prüfen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden,
Michael
homer04
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon Roadcaptain » 16.07.2024 09:45

Oder du kaufst einen Vierzylinder der bereits fertig ist.

Denn eines steht fest. Die Ersatzteilpreise bleiben auf sehr hohem Niveau. Egal ob 4 ode 6 Zylinder.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon PeWe » 16.07.2024 10:23

Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum...

Für mich ist auch der 3 Link das beste Angebot, den würde ich mir mal genauer ansehen. Wenn möglich unbedingt auch von unten genau ansehen und sonst auch auf die kleinen Details achten.

Du kannst auch gerne bei der Besichtigung einige Detail-Fotos von Unterboden, Schwellern, Innenraum und Motorraum machen und dann hier einstellen, dann bekommst du sicher eine bessere Beurteilung von uns zu dem Wagen.

Hier mal ein paar Fotos von meinem gut gepflegten Z3 zu vergleichen.

gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=27034

gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=26794

gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=27914

gallery/image_page.php?album_id=1325&image_id=27767

Viel Glück und Erfolg bei der Suche,

wünscht der PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 215

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Nächste