Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung

Beitragvon Shang83 » 13.06.2024 15:17

Hallo ihr Lieben und einen schönen guten Tag!
Ich möchte mir nun nach all den Jahren endlich einen Z3 kaufen, ich schwärme schon sooo lange für diesen Wagen und nun ist es soweit.
Ich wäre super froh, wenn mir ein paar fachkundige Leser eventuell ihre Meinungen zu den 2 Angeboten, welche ich näher im Auge habe, geben würden. Auch, worauf ich achten sollte (wobei ich kein Kfz Spezialist bin). Eine Garage habe ich angemietet, der Z3 wird also immer schön trocken und geschützt stehen und soll nur bei schönen Tagen für Ausflüge bewegt werden. Ich freue mich über Kommentare und viel Wissen, was ich mir hier mit Sicherheit aneignen kann und werde :-)
Ganz lieben Dank, Tobi

Wagen 1: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c71&vc=Car

Wagen 2: https://www.kaltenbach-gruppe.com/fahrz ... t/5-Za2TQi

Wagen 1 find ich die geringeren Kilometer und das Hardtop klasse, hat aber scheinbar einige Kratzer und leichte Fahrersitz Beschädigungen.
Wagen 2 mehr Kilometer, dafür neues Dach und scheinbar gut gewartet
Shang83
inaktiv

Themenstarter
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 13.06.2024 15:12

  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Z3-Seeker » 13.06.2024 15:50

Beides kleine Vierzylinder VFL-Modelle… - dann scheinst Du Dir bzgl Motor und Form „sicher zu sein“.

Hardtop finde ich persönlich „unpraktisch“. Es ist sperrig und man muss zu zweit für Montage/Demontage sein. Außerdem mag der Wagen dann auch im Winter genutzt worden zu sein. Da muss man von unten schauen! Aber dies gilt für alle Angebote - auf Bildern sehn die gut aus und unten ist das braune Grauen zu finden.

Beim ersten wurde der Frontscheibenrahmen geschwärzt. Muss man auf die Qualität achten.

Der erste hat ne Klimaanlage - darauf würde ich nicht verzichten wollen. Dafür fehlen mir die Überrollbügel…

Beim zweiten fehlen neben den Überrollbügeln auch die Klimaanlage… - dafür gibt es ne „tollen“ M-Signatur am Kofferraumdeckel.

Thema Wartung muss man schauen. Beim zweiten war ein Selbstschrauber dran. Das kann durchaus besser als ein in der BMW-Werkstatt checkheftgepflegter Wagen sein. Sollte halt auch nachvollziehbar sein (Rechnungen, Fotos etc.)

Wenn Dir (!) die Preise es wert sind, schnapp Dir die Prüfungsliste zur Baureihe, frag ggf ob eine versierter Z3 Fahrer mitkommt und dann musst Du Dich entscheiden.

Viel Erfolg bei der Suche.
Benutzeravatar
Z3-Seeker
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 596
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 14.11.2021 19:41
Wohnort: Rhein-Main

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Shang83 » 13.06.2024 15:55

Ganz lieben Dank!
Ja, über eine Klima hatte ich eben auch noch nachgedacht, wobei ich den Wagen fast nur bei schönem Wetter und offen fahren werde...
Die Motoren sind für mich in Ordnung, ich hatte noch nie ein Auto mit viel Ps, also, ich brauche so etwas einfach nicht und n Techniker bin ich halt auch nicht...
Shang83
inaktiv

Themenstarter
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 13.06.2024 15:12

  

Re: Kaufberatung

Beitragvon eisi » 13.06.2024 16:00

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche/dem Kauf - und vor allem viel Spaß mit uns :wink:
Zu den verlinkten Fahrzeugen ein paar Hinweise meinerseits:
- mit geschwärzten Rahmen um die WSS wurden die Modelle anfangs oft serienmäßig so ausgeliefert...
- ersterer hat 140PS mit Sperrdifferenzial, der Zweite 116PS ohne Sperre
- ersterer hat Klima, der Zweite nicht
- beide haben keine Überrollbügel, jedoch Windschott
- beide haben Sitzheizung und die identischen Standardsitze/Lederausstattung
- der Zweite hat eine Alarmanlage
- beide sind VFL und haben deutlich unter 100.000km, was trotzdem einer Prüfung des Gesamtzustandes nötig macht, weil
- ersterer aus ´97, zweiter aus ´96 ist
- Alterungsprozess aufgrund Umwelteinflüsse vorhanden sind bei Gummi´s der Achsen/Lager/Lenkung/Bremsen/Antrieb
- das Fahrwerk auch altert und dadurch leidet die Sicherheit
- Rost keine Kilometerfrage ist
- Schmier- und Betriebsstoffe sich auf Dauer immer einen Weg durch Dichtungen/Leitungen bahnen können

Ich drück Dir die Daumen für die richtigen Entscheidung :2thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8928
Themen: 619
Bilder: 130
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon OldsCool » 13.06.2024 16:06

Herzlich willkommen!
Die aufgerufenen Preise sind für VFL Vierzylinder schon extrem gesalzen. Der erste eigentlich fast indiskutabel. In jedem Fall müssten beide im absolut makellosen Topst-Zustand sein (siehe Gallerie, Fahrzeug von PeWe) , um das zu rechtfertigen.
Da stellt sich automatisch die Frage: Willst du den fahren, oder nur anschauen?

Echt gute VFL Vierzylinder bekommst du um die 7-8t€ aus kundiger Hand (und nicht vom Händler der das Auto überhaupt nicht kennt). Altersgerechte, im Vergleich immernoch sehr unterdurchschnittlich starke Gebrauchsspuren dürfen dann natürlich nicht stören.
Rein Altersbedingte Defekte hast du bei jeder Laufleistung, das sollte in keinem Fall ein Argument sein. Eher dafür, nicht das gesamte Budget für ein Hochpreismodell zu verballern.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5400
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Shang83 » 13.06.2024 16:10

Puuh.... das gibt mir doch zu bedenken... mittlerweile habe ich auch noch diesen hier gefunden:

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... et=unknown

Eventuell fang ich mal mit dem an, ist auch ganz in der Nähe, ist wohl aus Japan importiert, ist das schlimm??

Wobei ich nun auch nicht ewig weitersuchen möchte, die Preise sind halt so wie sie sind bei mobile etc. etc....

Euch allen besten Dank für die Hinweise!!
Zuletzt geändert von Shang83 am 13.06.2024 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Shang83
inaktiv

Themenstarter
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 13.06.2024 15:12

  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Z3-Seeker » 13.06.2024 16:20

Der hat dann schon mal 6 Zylinder unter der Haube und ist ein Facelift.

Die vorderen Scheinwerfer sind nachgerüstet. Vermutlich, weil die alten blind geworden sind. Nachrüstradio. Wenn Du mit dem Gedanken für ein H-Kennzeichen spielst, mag das dann in ein paar Jahren ggf schwierig werden.

Für das erste Kennenlernen jedoch ok.
Benutzeravatar
Z3-Seeker
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 596
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 14.11.2021 19:41
Wohnort: Rhein-Main

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Shang83 » 13.06.2024 16:27

Ahhh und aus Japan importiert... Ich lerne hier schnell dazu :D

Ja, mit einem H Kennzeichen Gedanken spiele ich schon...
Shang83
inaktiv

Themenstarter
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 13.06.2024 15:12

  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Z3-Seeker » 13.06.2024 16:32

Japanimport habe ich beim 2.0er überlesen. Aber erklärt den Austausch, weil die auf der falschen Seite fahren und andere Frequenzen nutzen.

Kommission ist natürlich so ein Punkt: der Händler ist fein raus, da Verkauf ja von Privat erfolgt.
Benutzeravatar
Z3-Seeker
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 596
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 14.11.2021 19:41
Wohnort: Rhein-Main

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon eisi » 13.06.2024 16:32

Servus!

Z3-Seeker hat geschrieben:Die vorderen Scheinwerfer sind nachgerüstet. Vermutlich, weil die alten blind geworden sind. Nachrüstradio. Wenn Du mit dem Gedanken für ein H-Kennzeichen spielst, mag das dann in ein paar Jahren ggf schwierig werden.

Die Japaner haben Linksverkehr, darum die anderen Scheinwerfer.
Das mit dem Radio und den orig. Scheinwerfern sind relativ bezahlbare Beträge, vor allem, wenn man gelbe Blinker wie die in den Heckleuchten hat; dann passt auch alles wieder zusammen.
Japan-Import ist grds kein Problem, wenn alles korrekt gemacht wurde.
Dennoch: Preislich fähst Du eine ziemlich hohe Nummer, das geht derzeit für ein Einstiegsmodell echt im vierstelligen Bereich...

eisi
Zuletzt geändert von eisi am 13.06.2024 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8928
Themen: 619
Bilder: 130
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x