Auswahl des passenden RAL Farbtons für Kunststoffteile

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Auswahl des passenden RAL Farbtons für Kunststoffteile

Beitragvon TopDownCruiser » 08.03.2024 15:49

Hallo zusammen,

ich plane, die Kunststoffteile im Innenraum meines Fahrzeugs neu zu lackieren, um ihnen einen frischen Look zu verleihen. Dabei möchte ich gerne den Originalfarbton beibehalten.

Leider bin ich mit meiner Farbkartenübersicht nicht wirklich weitergekommen. Ich habe versucht, den passenden RAL Farbton für die schwarzen/schwarz-grauen Kunststoffteile zu finden, bin aber bisher nicht fündig geworden. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Lackierung von Kunststoffteilen im Innenraum und kann mir dabei helfen, den richtigen RAL Farbton zu identifizieren?

Ich habe verschiedene Farbkarten durchgesehen, aber die genaue Übereinstimmung ist mir entgangen. Vielleicht hat jemand von euch bereits eine ähnliche Aufgabe bewältigt und kann seine Erfahrungen teilen. Es wäre toll, wenn ihr mir den passenden RAL Farbton empfehlen könntet oder sogar Tipps zur Lackierung von Kunststoffteilen im Innenraum habt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
TopDownCruiser
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 147
Themen: 15
Registriert: 24.06.2023 08:38
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Auswahl des passenden RAL Farbtons für Kunststoffteile

Beitragvon eisi » 08.03.2024 16:12

Servus!

Mein Hinweis aus eigener Erfahrung dazu lautet:
Beim Neuaufbau meiner Mittelkonsole habe ich beide Teile, Blende Ablegefach und Blende Ablegeboden, im Farbcode "Q6SW Schwarz" bestellt.
Gekommen sind beide mit identischem Herstellungsdatum in dem Farbcode, die obere Blende war in schwarz, die untere optisch in sehr dunklem antrazit, gut zu sehen in diesem Bild: [https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=957&image_id=27821]
Also mach Dir keinen Kopf, sondern nimm eine schöne schwarze Farbe - nur nicht zu tief schwarz - und gut ist es.
Am besten wäre es, wenn Du dich an der Farbe der Schalter orientieren würdest - das macht ein harmonischeres Gesamtbild.
Warum ich das schreibe?
Weil aufgrund der Sonneneinstrahlung und der damit einhergehenden UV-Bestrahlung mit der Zeit die Farbe wieder heller werden wird.
Bei meinem hat das bis dato wirklich niemand gemerkt - ich habe mich damals nicht getraut, Bilder einzustellen... Ich hatte den gleichen Gedankengang wie Du, welchen Du heute geschildert hast.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8928
Themen: 619
Bilder: 130
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Auswahl des passenden RAL Farbtons für Kunststoffteile

Beitragvon Domi-2.0 » 08.03.2024 16:41

Hi TopDownCruiser,

ich persönlich habe beste Erfahrungen mit dem schwarzen Kunststofflack von Koch Chemie gemacht. Deine Kunststoffteile sind ohnehin schon verblichen im Vergleich zum Neuzustand, sodass du dich nicht 100%ig daran orientieren solltest.

Anbei ein Foto der Mittelkonsole; der obere Teil bis zur Nut ist lackiert, der untere original.

Grüße
Dominik
Dateianhänge
20220508_110323.jpg
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 786
Themen: 68
Registriert: 23.05.2020 18:40

  

Re: Auswahl des passenden RAL Farbtons für Kunststoffteile

Beitragvon TopDownCruiser » 09.03.2024 23:27

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Es gibt in USA die Firma Colorbondpaint. Die haben wohl den originalen Farbton für das Interieur. Leider möchte kein Versanddienstleister Spraydosen (Druckbehälter) nach Deutschland transportieren. Ich werde als Farbe schwarz bzw anthrazit verwenden. Wie schaut es mit den Türverkleidungen aus? Habt ihr hier Erfahrungen beim Erneuern?

Schöne Grüße
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 147
Themen: 15
Registriert: 24.06.2023 08:38
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Auswahl des passenden RAL Farbtons für Kunststoffteile

Beitragvon Barrakuda » 08.06.2024 12:27

Hallo zusammen,

Es gibt ein Versanddienstleister der empfängt dein Paket und leitet an eine deutsche Adresse weiter. Hast du noch Interesse? Ich muss auch Paar Ablageböden und Mitteltunnel lackieren.
Dann können wir zusammen bestellen und Versandkosten sparen. Melde dich per PN oder wir machen richtige Sammelbestellung für all im Forum :D

ColorBond
Erfahrungen mit ColorBond

Beste Grüße
Alex

TopDownCruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Es gibt in USA die Firma Colorbondpaint. Die haben wohl den originalen Farbton für das Interieur. Leider möchte kein Versanddienstleister Spraydosen (Druckbehälter) nach Deutschland transportieren. Ich werde als Farbe schwarz bzw anthrazit verwenden. Wie schaut es mit den Türverkleidungen aus? Habt ihr hier Erfahrungen beim Erneuern?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 130
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 06.08.2020 14:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot] und 0 Gäste

x