Kaufberatung für z3m s50b32 gesucht

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung für z3m s50b32 gesucht

Beitragvon m_kuzin » 07.11.2023 16:28

Hallo zusammen,

es könnte sein, dass ich bald ein stolzer Fan von bmw z3m s50b32 werde.

Ich habe heute das Auto vor Ort angeschaut:

Dieses Angebot habe ich gefunden:

https://link.mobile.de/na6nxFLwvZdoZ8717

Optisch war alles gut, bis auf ein paar Steinspuren auf dem Lack keine weiteren Schaden am Lack gefunden.
Am Fahrersitz gibt es leichte gebrauchspuren an der Leder. Es ist mit mechanischem Verdeck, dieser funktioniert einwandfrei.

Gefahren das Auto bin ich aufrgrund von Wetterbedingungen noch nicht.

Im Service wo das Auto steht werden zu 99% Luxus-Autos angeboten. Der Händler war professionell.

Das Auto möchte ich aus mehreren Grunden kaufen:
-BMW gefällt mir
-möchte Spaß haben
-Kapitalanlage.

Das Auto wird professionell gelagert. Ich überlege ca 3000 km im Jahr beim guten Wetter zu fahren.

Was mich gewundert hat, dass im Vergleich mit anderen z3m im Internet dieses km-stand/preis sehr günstig angeboten wird

Was sind die standarte Wartungskosten:
-Öl/Filterwechsel?
-Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne/hinten

Dadurch, dass das Auto unter 40T km ist sollte ich folgende Ersatzteile im Radar haben:?
-magnetventildichtung
-ölpumpmen-kolbe
-pleullager
-DISA
-wasserpumpe mi ansauggummi.

Falls ja, was kostet durchnittlich aktuell so was. Falls nein, wann sollte ich damit rechnen, diese Erneuerungen durchzuführen. Gibt es andere Sachen womit man achtsam sein muss.

Und die letzte Frage.

Würdet ihr mir genau das Auto für das Geld empfehlen?

Vielen Dank. Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Zuletzt geändert von m_kuzin am 07.11.2023 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
m_kuzin
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Re: Kaufberatung für z3m m50 gesucht

Beitragvon eisi » 07.11.2023 16:52

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg beim Kauf - und viel Spaß mit uns :wink:
Zu Deinem Thematitel: Ea handelt sich um einen Z3 M S50B32.
Drei Halter bei 37.000km... hmmm, etwas seltsam, kann aber so sein.
Wenn alles topp ist, kann man den Betrag bezahlen - mir wäre der aufgerufene Preis zu hoch.

eisi
Zuletzt geändert von eisi am 07.11.2023 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon m_kuzin » 07.11.2023 16:53

Noch Info dazu.

Ich neige zu glauben, dass das Auto die realen Lauf-km hat (abnutzung vom Lack, Leder, Knöpfe, anderen teilen am Cockpit/Armaturbrett sprechen dafür).

Jedoch im Check-Hefr ein Antrag bei 3T km und der nächste bei 22-23T. Und dies alles von 1997. Spricht: im ersten Jahr wurde mit dem Auto 22-23 km Gefahren, und in nächsten 25 J noch weniger als im ersten Jahr.

Irgendwie kommt mir das seltsam vor

Laut dem Händer war das Auto in einer klimatisierten Garage gelagert. Mag sein, dass der Besitzer den Öl-Wechsel selbst durchgeführt hat und kein Antrag im Check-Heft gemacht wurde.
m_kuzin
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon m_kuzin » 07.11.2023 16:58

eisi hat geschrieben:Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg beim Kauf - und viel Spaß mit uns :wink:
Zu Deinem Thematitel: Ea handelt sich um einen Z3 M S50B32.
Drei Halter bei 37.000km... hmmm, etwas seltsam, kann aber so sein.
Wenn alles topp ist, kann man den Betrag bezahlen - mir wäre der aufgerufene Preis zu hoch.

eisi

Dankeschön, geändert
m_kuzin
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Re: Kaufberatung für z3m s50b32 gesucht

Beitragvon eisi » 07.11.2023 17:06

Servus!

Es "muss" gemacht sein oder werden:
- Motorölwechsel
- Getriebeölwechsel (Alter vom Öl)
- Differenzialölwechsel (Alter vom Öl)
- Kühlflüssigkeit tauschen (mir wäre die fast 26 Jahre alte Flüssigkeit zu tricky)
- Reifen neu, wenn älter als 5, 6 Jahre Standzeit
Gecheckt werden muss
- Zündkerzen?
- Luftfilter?
- Bremse?
- alle Gummi's der Achslagerung vorne u hinten
- Fahrwerk (Dämpfer ölig oder weich)
- Batterie (Alter, Zustand)
Für alle anderen, restlichen Gummi-/Kunststoffteile gilt:
Alles prüfen wie z.B. KGE, Dach-/Fensterdichtungen, Schalter/Hebel/etc.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 07.11.2023 17:43

Hi, willkommen hier bei uns im Forum

Schöner Z3M, nur die Antenne ist nicht original, hängt schief drin. Entweder schon falscher Sockel oder falscher Stab.
33 schöne Fotos, aber keines vom Sitzleder Fahrersitz ... warum ?

Scheckheft kann gefälscht sein, Rechnungen mit den Daten zum roadster wären wertvoller.

Auf jeden Fall alle Funktionen testen, wie Dach, Fenster, Türen + ZV, alle Kontrollleuchten anwesend, Alarmanlage .. macht oft Probleme mit ausgelaufenen Akku in der Sirene, Klimaanlage,
eisi hat schon viel dazu geschrieben

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon m_kuzin » 07.11.2023 18:00

Vielen Dank für bisherige Antworte. Die standarten Sachen wie Wechsel vom Getriebe/Differenzial/Motoröl mache ich auf jeden Fall.

Ich überlege sogar in einem spezialisierten BMW-Service die Untersuchung durchführen lassen.

Ich gebe zwar bestimmt paar hundert Euro dafür aus, aber bekomme hoffentlich eine adäquate Antwort.

Anderfalls lasse es von einem Bekannten untersuchen, welcher ne gute Erfahrung in der Reparatur von Sportwagen hat.

Jedoch ist nicht verkehrt die Meinung von den Leuten zu hören, welche ein solches Auto hatten/haben.
m_kuzin
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon m_kuzin » 07.11.2023 18:05

Mach2.8 hat geschrieben:Hi, willkommen hier bei uns im Forum

Schöner Z3M, nur die Antenne ist nicht original, hängt schief drin. Entweder schon falscher Sockel oder falscher Stab.
33 schöne Fotos, aber keines vom Sitzleder Fahrersitz ... warum ?

Scheckheft kann gefälscht sein, Rechnungen mit den Daten zum roadster wären wertvoller.

Auf jeden Fall alle Funktionen testen, wie Dach, Fenster, Türen + ZV, alle Kontrollleuchten anwesend, Alarmanlage .. macht oft Probleme mit ausgelaufenen Akku in der Sirene, Klimaanlage,
eisi hat schon viel dazu geschrieben

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden

Wenn ich morgen nochmal vor Ort bin, mache ich paar Fotos vom Fahrersitz. Wie eben gesagt, dort ein Deffekt zu sehen.

Wo steht die Antenne? Habe ich auf ersten Blick an den Fotos nicht erkannt
m_kuzin
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon Murdock » 07.11.2023 19:14

Jedoch ist nicht verkehrt die Meinung von den Leuten zu hören, welche ein solches Auto hatten/haben.

Da gebe ich Dir Recht!

Schau auf jeden Fall im Kofferraum unter den Teppich nach den Schweißpunkten vom Differenzial, dazu auch die Kunststoffabdeckungen von Batterie, Bordwerkzeug entfernen, auch darunter befinden sich Schweißpunkte. Je nach Fahrweise können die Schweißpunkte sich gelöst haben bzw. ausgerissen sein, diesbezüglich auch mal den Unterboden nachsehen. War bei mir damals auch der Fall und wurde durch eine BMW Werkstatt fachgerecht instand gesetzt. Seitdem ist da nie wieder etwas gewesen.

Ach ja, BMW Werkstätte haben nicht immer alle Ahnung von ///M. Das musste ich leider selber schon erfahren. Es gibt ///M zertifizierte BMW Werkstätte, die sollten sich (besser) auskennen.

Ich habe das große Glück einen brillianten privaten ///M Profi zu haben, daher steht mein ZM perfekt da.
Murdock
Benutzer

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Taxi driver » 07.11.2023 19:53

Hallo,
herzlich willkommen auch von mir!
Der ausliefernde Händler scheint die Firma Reisacher in Memmingen zu sein, vielleicht können die Dir zur Historie des Fahrzeuges was sagen zumindest ob die KM plausibel sind?
Ich denke das sollte auch anonymisiert gehen ohne mit der DSGVO in Konflikt zu geraten.

Gruß
Henning
Taxi driver
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 10

Nächste