Hallo liebe Z Liebhaber,
mein Name ist Henning und ich lese hier schon eine Weile mit.
Seit einigen Jahren bin ich nun schon offen unterwegs allerdings mit einem anderen, meiner Meinung nach sehr schönem kleinen aber feinem Cabrio unterwegs - ein Peugeot 306 Cabrio...... (duck und wech )
Na ja, was soll ich sagen, ich würde meinen PUG auch sehr gerne noch bis zum H Kennzeichen und darüber hinaus fahren (noch 2 Jahre bis zum H) wenn da nicht die beschi...ne Ersatzteilversorgung wäre! Ich kann euch berichten, es macht überhaupt keinen Spass diese Autos am laufen zu halten wobei die Technik an sich gar kein Problem darstellt, es sind so Sachen wie Fensterdichtungen / Schachtleisten und ähnliches welche nicht mehr zu bekommen sind und selbst gebraucht eher selten und dann meist Schrott.
Also muss er nun gehen! So wie ich es bis jetzt hier und auch auf anderen Platformen mitbekommen habe ist die Ersatzteilversorgung bei Herstellern wie BMW, Mercedes und Co. zumindest deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich schaue z.Zt. nach einem Z1 und da ich eher der gemütliche Fahrer bin und mir (ja tatsächlich!) das schmale Heck des VFL besser gefällt suche ich gezielt nach einem 1.8 der ersten Serie. Das Netz ist voll und die Spanne reicht von 3000 bis 20000, von 70 bis knapp 300 TKM
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Laufleistung, regelmäßige Wartung vorausgesetzt ist bei dem kleinen 1.8er noch einigermaßen vertretbar und was sollte nach einem Kauf unbedingt gemacht werden? Reicht bei hohen Laufleistungen der Tausch von Kettentrieb (Kette, Spanner, Gleitschienen) und ZKD aus oder sollte man besser vorsorglich auch gleich die Pleuellager tauschen?
Oder ratet Ihr mir generell vom kleinen ab?
Uff, Fragen über Fragen
Gruß
Henning