z3 doku

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

z3 doku

Beitragvon K.Selmer » 17.05.2023 14:34

Moin zusammen aus dem Norden :wink:

ich möchte heut ggf. mal etwas Beitragen, nachdem ich hier schon einiges an Hilfe bekommen habe. Nett oder ? :wink:

na ja, schaun mer mal ob's eine Hilfe ist.

Lange rede kurzer Sinn. ich habe glaube ich eine umfangreiche Doku über den Z3 in pdf Form werksatt TIS und und ETM in deutsch und von den Amis.

Es hat mir grad sehr geholfen weil die Airbaglampe ständig angegangen ist und genervt hat. Da im Werkdtattbuch steht NICHT gleich Sensoren austauschen da es meist an den Verbindungssteckern liegt, deren Übergangswiderstände zu hoch werden mit der Zeit.

In der ETM sind nun die Airbag Komponenten alle aufgeführt UND alle Verbindungsstecker ( die wahrscheinlichen Übeltäter) UND ! die Stellen wo die einzelnen Verbindungsstecker sich verstecken, mit Foto.
Hab ich nun alle rausgesucht . Somit sollte es nur eine Frage der Zeit sein bis ich alle : gefunden > auseinander gezogen >mir Kontaktspray behandelt habe > und wieder zusammen gesteckt habe. ich denke das der Schwachpunkt am Stecker in der A Säule ist . da ich mit dem Delfi Tester ständig den linken oder rechten Seitenairbag angemeckert bekomme und min 3 mal im letzten jähr zurückgesetzt habe

ich werde berichten ob die Aktion mir Erfolg gekrönt sein wird oder ich ne lange Nase mach :oops: .

Somit nun, wenn jemand Interesse an solcher doku/pdf hat gern melden, reicht wenn einer sie bezahlt, und nicht jeder braucht alle da die PDF's auf Baujahr bezogen sind also VfL und Fl und auch jeweiliges Baujahr meiner ist z.b. ein 99ziger FL der ein eigenes ETM PDF hat.
Ich könnte mir vorstellen das es nicht so gut ist sie komplett dem Foren Vorturner zu geben und hier einzustellen, da es ggf. die Verkäufer solcher CDs auf den Plan holt , was wir ja nicht wollen, nein nen nein :roll: :D :thumpsdown:

netten Gruß kurt
K.Selmer
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.8 (06/1999)

Re: z3 doku

Beitragvon OldsCool » 17.05.2023 16:19

Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt. Das Forum ist dir bezüglich Schaltplänen schon etwas voraus. Es lohnt sich immer mal in die Download-Sektion zu schauen :wink:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon K.Selmer » 17.05.2023 21:53

Hmm also doch irgend wie lange Nase :?

Aber es ging 60 €uronen , letztlich 60 zu viel :roll:
Allerdings das TIS hab ich nicht gefunden im Download , aber vielleicht hab ich es übersehen ? Im TIS stand der Hinweiß keine Sensoren zu tauschen sondern die Stecker mit kontaktspray zu bearbeiten .
Heut Nachmittag hab ich den ersten in der Beifahrertür gemacht, und ja er war etwas grau belegt an den Pins …. schaun mer mal… :wink: was es bringt . In den Türen , war später mein Gedanke, könnte am ehesten was sein wegen der Feuchtigkeit der Scheiben hier und da.

How ever , schön dass das Forum so gut bestückt ist :D

Kurt
K.Selmer
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 17.05.2023 22:00

Richtig, es gibt hier "nur" die Schaltpläne. TIS gibt es aber auch über gewisse Quellen kostenlos. Das (immerhin illegal) für so viel Geld zu verkaufen ist schon richtig dreist. Aber was du hast, hast du :2thumpsup:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon K.Selmer » 18.05.2023 16:02

Moin und frohe Runden Am Vatertag :banana:

Also ich hab ein gewissen Vertrauen , wenn jemand TIS haben möchte , schick ich es und vertraue mal darauf das derjenige es gleich nach Installation zurückschickt :arrow:
Ist aus meiner Sicht recht gut , es scheint das BMW in dem Programm alle Reperaturerfahrumgen eingepflegt hat bis zum Schluss . Die bittere Erfahrung mit den Airbagsensoren hat mein Vorgänger gemacht 2 Sensoren getauscht und nach kurzer Zeit war die Lampe wieder da .

Bis jetzt hab ich Glück , nach spraying der Seitenairbag Stecker in den Türen ist die Lampe ruhig …. Wie gesagt bis jetzt :pssst: 8)

Also wer will der kann :bmw: take it :sunny: or leave ist

PS wenn sie zu brennen ist ,Versuch ich es mal , denke aber eher nicht. Selbst die „undercover“ :mrgreen: Brenner kommen da nicht mehr ran heute

Gruß,Kurt
K.Selmer
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 19.05.2023 14:19

Moin Kurt,

habe dir eine Nachricht per PN geschrieben.

Melde dich, wenn's passt. Bist du aus Rade, S-H?

Gruß
Olaf, Nähe Schenefeld :wink:
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)