Hallo
Ich finde es ist nicht wirklich wichtig wieviel besitzer der wagen hatte oder scheckheft vohanden ist , und man kann leider auch nicht sagen wenns teuer ist ist es gut
.
Du solltest dich vorher ganz genau mit den Fehlerstellen des Z3 und spezifisch des QP's auseinandersetzen , ggf kommt auch ein US M mit S52 ( 243 PS und eine anderen Vers. einstufung wie DE Z3 M ) in frage .......
Z.B. das Glashebe Dach wenn, wenn man die häufig kaputt gehende Hebemechanik überhaupt noch bekommt, ist diese mittlerweile sehr teuer
M52 Tü B28 + M54 Motoren , haben altersbedingte Vanos dichtungsverschleiss , M54 B30/B22 Motoren häufig ein kleines Öl konsum verhalten was ein M52 Tü b28 ...B20 so nicht hat.......
Wacklige sitze, verschlissenes Leder ( ggf erweitertes armaturenbrett ), je nach dem ob das Auto winter gesehen hat oder im salz ( Alpen etc oder see ) gefahren wurde , gibts mehr rost etc .
Man muss das Auto sehen , Probefahren und möglichst keine zwei linken Hände und etwas erfahrung bei KFZ haben, dann guckt man sich es an allen ecken durch und entscheidet obs in Frage kommt , es gibt 2,8l QP's ab 12000€ - 25000 € <- nicht immer gerechtfertigt .
Wenig km sind nicht immer besser, wenn es nur gestanden ist ( gibt auch schäden ) , oder nicht repariert oder instandgehalten ( alter ist ein Gummi + Buchsenkiller ) wurde........würde ich ein ordentlich instandgehaltenes exemplar mit 180 Tkm vorziehen , es sind so oder so alte Autos , da ist immer mal was drann !