Z3 kaufen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 kaufen

Beitragvon oliver_De » 09.08.2022 20:45

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich bin schon lange ein Z3 fan und möchte mir jetzt gerne einen zulegen.

Folgende beide habe ich gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem
Der erste ist ohne Klima ist das empfehlenswert?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben was ihr davon haltet?

Ich möchte eigentlich nicht mehr wie 6000€ investieren, macht das Sinn?
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele liebe Grüße
Oliver
oliver_De
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Re: Z3 kaufen

Beitragvon Wolfwalk » 09.08.2022 21:03

Beide Autos haben was für sich, keine Frage.
Ich persönlich halte Klima für sehr wichtig. Die aktuelle Wetterlage könnte ein Argument sein....ich mag es aber einfach mit kühlem Gasfuß und wenn es tatsächlich mal über 33° da draußen geht...fährt man auch einfach mal geschlossen...aber wie gesagt, dass ist subjektiv. Ich kaufe kein Auto ohne Klima.
Dann sind die Überrollbügel wichtig, auch klar subjektiv wegen der Sicherheit, ich finde sie aber auch optisch mega sexy an diesem Auto, dann der Windschott dazu, must have.
Zweitrangig ist für mich die Laufleistung, wesentlich wichtiger ist für mich der Wartungszustand und da sind so manche Z3 jenseits der 200.000Km sehr interessant, weil häufig einmal alles!....und zwar bereits erledigt, von Klimakompressor, über Kühler bis Kupplung....also kein Auto gübstig kaufen aber mit Wartungsstau, dass kann sich rächen. Zu guter Letzt. Es ist ein kompakter und schlanker Roadster, ein Cabrio und so ein Auto sollte tunlichst unfallfrei, zumindest aber 100%ig belegt fachmännisch repariert worden sein.
Letztendlich entscheidet auch das Budget über Modell und Motorisierung, bei mir musste es unbedingt das Facelift sein, Du hast Dich hier mit zwei VFL-Modellen gemeldet, auch sehr schick.
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon Z3-Seeker » 09.08.2022 21:57

Viel Erfolg bei der Suche.

Bei dem Budget wird es definitiv "nur" einen Vierzylinder geben - der 1,9er wird durchaus als gute Kombi gelobt.

Ansonsten solltest Du Dir eine Checkliste mit den Schwächen zu einer Besichtigung mitnehmen. Aufgrund des Alters gibt es ja genügend Problemstellen - alles kann / nichts muss dann vorkommen.

Der blaue 1,9er sieht auf den Bilder jetzt "gut" aus. Für das Hardtop braucht man natürlich Lagerfläche - oder man verkauft es ... Auch sind ein paar Arbeiten gemacht - checkheftgepflegt beruhigt ggf. / aber im Zweifelsfall wurde nur das "nötigste" gemacht, während beim Selfservice ggf. "mehr" gemacht wird, weil die Arbeitszeit nicht berechnet wird.

Beim 1,8er sieht zB das Problem mit den gebrochenen Gurtführungen am Sitz.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich zuerst den 1,9er anschauen. Ist für mich in Bezug auf Preis und Ausstattung und Erscheinungsbild attraktiver.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon OldsCool » 09.08.2022 22:48

Herzlich willkommen Oliver!

Der blaue 1.9er sieht auf den Bildern erstmal gut aus. Auch der Preis scheint sehr attraktiv, vorallem da das Hardtop und vorallem die Halterung am Fahrzeug alleine schon 1000€ wert sind. Da kommt es dann letztendlich auf den Zustand der Substanz (Unterboden, Rost/Schweller, auch unter der Verkleidung) an. Für das Budget muss grundsätzlich klar sein dass man normalerweise nur Bastelbuden bekommt und etwas Liebe investiert werden muss (oder viel Geld wenn man alles machen lassen muss). Aber vielleicht hast du dir ja direkt eine Ausnahme der Regel rausgepickt. Da hilft nur anschauen! Viel Erfolg!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon mhjd60 » 10.08.2022 01:18

Hallo Oliver,
willkommen bei uns! Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und Dir raten den 1.9er näher anzuschauen. Abgesehen von der Klimaanlage, die ich nicht missen möchte, ist der 1.9er der bessere Motor. Man hört oft, dass der 1.8er im Z3 etwas untermotorisiert wirkt. Schaue Dir bei der Besichtigung genau die Vorderseite des Motors (zum Kühler hin) an. Hier treten häufig Ölundichtigkeiten auf. Diese können lediglich zwei Dichtungen als Ursache haben, aber schlimmstenfalls auch eine Demontage des Zylinderkopfs erfordern. Also genau hinschauen und ggf. abklären.

Der 1.8er hat übrigens nur Stahlfelgen mit Kunststoffabdeckungen. Der 1.9er hat Alu-Felgen.

Viel Glück und herzliche Grüße aus der Schweiz

Marcus
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon Z3-Seeker » 10.08.2022 06:43

Der 1,9er hat lt Beschreibung und gemäß Bild ne Klimaanlage drin.

Funktion wäre - wie für alle anderen Ausstattungsbestandteile - zu prüfen.
Z3-Seeker
Benutzer

Beitragvon z319i » 10.08.2022 07:41

viel erfolg bei der suche !

"alles kann nichts muss kommen" - ich hatte 2 z3 und da kommt was, garantiert ! auch wenn es nichts tragisches war summieren sich die

fehler dann doch und wenn man da keine geduld und eine günstige werkstatt hat wird es schnell fad

grüße ralph
z319i
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon Z3-Seeker » 10.08.2022 12:06

Wollte den TE nicht gleich vergraulen…

Ja, ein Z3 ist ein altes Auto - da kann immer was sein und es wird auch immer was geben, was nicht 100% ist. Und je geringer das Budget ist, desto eher finden sich Punkte (von Kleinigkeit bis wirtschaftlichen Totalschaden-wenn man nicht aufgepasst hat). Daher ist es immer ratsam, eine neutrale, fachlich kompetente Begleitung für ne Besichtigung zu haben.

Entweder kann man dann mit den gefundenen „Mängeln“ leben. Wenn nicht, kann man sich selbst drum kümmern oder muss man auf fremde Hilfe zugreifen, die dann ggf auch entsprechend entlohnt werden will? Im letzteren Fall mag es dann besser sein, das Budget ggf zu erhöhen. Oder - wie ich - die Geduld haben und sich auf ein längere Suche einzustellen.

Wer seinen Z3 in einem sehr guten Zustand hat, verkauft diesen aller Wahrscheinlichkeit nicht so günstig/unter Wert.

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, eine Liste mit Deinen must-have und nice-to-have zu erstellen, damit Du die Angebote besser bewerten kannst. Manches ergibt sich aber erst aus der Erfahrung… also die Gelegenheit nutzen und vieles ansehen.

Aktuell kam bei den Bucht-Kleinanzeigen ein edler grüner FL 1.8er mit Sportsitzen rein - jedoch ohne Klimaanlage.

Und last not least: die wirkliche Superangebote sind innerhalb weniger Stunden oft weg …

Viel Erfolg
Z3-Seeker
Benutzer

Beitragvon Andreazzz » 10.08.2022 15:09

Aus eigener sehr negativer Erfahrung kann ich nur sagen, unbedingt unter die seitlichen Schwellerverkleidungen und die Kotflügel-Innenkästen sehen.
Mein Auto (EZ 1/99) ist einen einzigen Winter gefahren worden und dies nicht mal bei Schnee und Salz.
Ergebnis war in 2020, dass die Längsträger (optisch schön versteckt unter den Verkleidungen) an allen 4 Wagenheberaufnahmen und den Endspitzen im
Kotflügel Durchrostungen hatten.
Ich muss zugeben, hätte ich genauer hingesehen, hätte mir der Rost um die Wagenheberaufnahmen auffallen müssen.
Ganz schlimm war es eben dort, wo man nicht genau hinsehen konnte und auch wenn die Schwellerverkleidungen neuwertig aussahen, so zerbröselten
diese schon beim Abschrauben. Glücklicherweise habe ich im Bekanntenkreis einen Oldtimer-Instandsetzer, der mir neuen Blechersatz angefertigt und
in die Längsträger eingeschweißt hat.
Das ist jetzt für relativ kleines Geld wieder wie neu und es würde auch niemand erkennen, wenn ich nichts sagen würde.
Bei 3000 Euro Reparaturkosten nach Vorgabe von BMW - je Seite - für so manchen Zetti der wirtschaftliche Totalschaden!
Die Längsträger - nicht die Schwellerverkleidungen - als Ersatzteil komplett oder für Teile-Ersatz sind zwar relativ günstig bepreist,
aber bei BMW augenscheinlich nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen!
Bei jedem Zetti auf den Schrottplätzen im Umkreis von 400 km - wenn man überhaupt mal einen findet - der gleiche Mist.
Mein Zetti ist also kein Einzelfall, obwohl ansonsten komplett rostfrei und nach Gutachten Ende 2018 mit Note 2 angeblich noch 18000 Euro wert.
Auch der Gutachter hatte damals die Durchrostungen nicht gesehen und meinem QP mündlich einen nahezu neuwertigen Zustand bescheinigt
und darauf hingewiesen, dass es von solchen Autos in diesem Zustand (!) bestenfalls "vlt. noch eine Handvoll in Deutschland" geben würde.

Also Augen auf beim Fahrzeugkauf!

(Was bezahlt man eigentlich heute im Vergleich zu 2018?)
Andreazzz
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon Mach2.8 » 10.08.2022 21:14

Hallo Oliver,

lass dich nicht verunsichern. Hier im Forum findest du viele Tipps um einen guten Z3 zu erkennen. Immer vor Ort in aller Ruhe anschauen und Zeit dafür nehmen. Es gibt immer wieder gute Z3 im Angebot, auch solche die relativ preisgünstig sind.
Dein zweiter Vorschlag hat defekte Gurtführungen. Bei den Basissitzen sehr aufwändig zu reparieren, da meist das Leder auf den Schaumstoff flächig verklebt wurde. Sieht für mich auch nach Gewinnmaximierung aus, so mit den billig Plastikabdeckungen auf den Stahlfelgen. Die fliegen in vielen Fällen eh weg beim Fahren. Ob der Besitzer jemals so unterwegs war ??
Anschauen, falls in deiner Nähe und als Erfahrung und Kennenlernen abhaken.
Der erste Vorschlag sieht optisch auf den Fotos gut aus. Einzig das rostige Motorhaubenschloss und rostige Scheinwerferschrauben zeugen von wenig Pflege. Da würde ich mal hinter die Radhausschalen schauen ( etwas reindrücken, dann sieht man schon den Dreck in der Kotflügelunterkannte, mit der Hand/Faust an den Schweller klopfen ... dann rieselt unten Dreck raus ... Preis auf 4200 drücken und mitnehmen ). Für den Preis kannst du nicht viel falsch machen.
Hardtop mit Halterung 1000€ / Wertverlust eines Autos pro Jahr 500-1000€ mal gerechnet, kannst du damit mindestens 4-6 Jahre fahren, wenn es gut läuft ist das ein Schnäppchen und lebt viel länger ohne größere Investitionen.
Kommt drauf an, auf was du Wert legst: Ein perfektes Auto oder ein roadster zum Fahren und Spaß haben, auch wenn der etwas Macken hat.
Nimm wenn du möchtest jemand aus dem Forum mit, 4 Augen sehen mehr.

Grüße von Daniel
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Nächste