Hallo Adrian,
Laut Classic Data (von 2019) liegt der Marktwert für einen 1.9i (140PS) mit der Zustandsnote 3 bei 5000,- Euro und bei einer Zustandsnote 2 bei 11.700,- Euro. Diese Werte könnten nach über 3 Jahren allerdings um ein paar hundert € nach oben gegangen sein.
Note 2 - Gut
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt). (Oldtimer im Zustand der Note 2, sind ebenfalls selten zu finden, der Oldtimer muss sich dazu unter anderem im guten und rostfreien Zustand befinden)
Ich habe für meinen Z3 im letzten Jahr ein Kurzgutachten für die Versicherung erstellen lassen. Zustandsnote 2+, Marktwert 12.000 / Wiederbeschaffungswert 14.400 Euro.
Den Zustand meines Z kannst du zum Vergleich hier mal ansehen:
gallery/album.php?album_id=1325Note 3 - Gebraucht
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre sind zu erkennen. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Oldtimer ist im Gebrauchtzustand aber fahrbereit. (Oldtimer im Zustand der Note 3, sind häufiger auf Oldtimer Märkten und Oldtimer Kauf und Verkaufsplattformen im Internet zu finden. Diese Oldtimer weisen einen durchschnittlichen Erhaltungszustand auf und haben auch Mängel, unter anderem kann Rost vorhanden sein)
Hier im Forum sucht gerade jemand einen Vierzylinder Z3, siehe Link:
Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-ZylinderVielleicht kommt ihr zusammen.
Beste Grüße
PeWe