von Michas » 19.03.2021 11:10
moiin, als professioneller Detailer ein paar Anmerkungen.
Nanoversiegelung:
was ist hier gemeint? Wahrscheinlich eine langanhaltende Keramikversiegelung. Der Begriff Nanovers. ist sachlich einfach falsch. Nano ist eine Maßeinheit!
Lotusblüteneffekt:
wahrscheinlich ist eine entsprechende Farbtiefe gemeint - oder?
Beide Begriffe haben sich leider festgesetzt, sind aber nicht aussagefähig.
Wo ist der Unterschied zum wesentlich leichter zu verarbeitenden Wachs?
Kurz angeschrieben: Ein Wachs liegt nur auf dem Lack auf und trägt sich ziemlich schnell durch Umwelteinflüße etc wieder ab. Daher gibt es eine Standzeit von 4 - 8 Wochen, manchmal auch etwas länger. Die Keramische Versiegelung wie z.B. G-Techniq oder ServFaces verbindet sich chemisch mit dem Lack. Das Aufbringen ist deutlich schwieriger und kann bei Mehrschichtversiegelungen schonmal 7 Stunden dauern. Dafür haben wir Standzeiten von bis zu 7 Jahren.
Der Lotuseffekt, gemeint wahrscheinlich die Farbtiefe, wird von einem guten Wachs etwas besser dargestellt, weshalb Showcars oder Ausstellungsfahrzeuge eher gewachst als keramisch versiegelt werden.Hier ist die Standzeit eher unwichtig. Das heißt aber nicht das die Keramik blaß aussieht, ganz im Gegenteil.
Grundsätzlich ist vor jeder Versiegelung das Fahrzeug zu polieren, je nach Lackzustand 1 - 4fach. Die geliebten Waschanlagenswirls, gerade auf dunklen Lacken, müssen abgetragen werden. Kratzer etc je nach Wunsch natürlich auch.
Aus Erfahrung muß ich noch draufhinweisen das 95% der Baumarktprodukte nicht, aber auch garnicht taugen.
Allgemein:
Die Lackpflege hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, weshalb Artikel wie das damalige Polytec deutlich überholt sind.
Vielleicht war dies interessant für Euch, einige wissen dies alles schon.
Viel Spaß bei der Lackpflege.
- Dateianhänge
-