Polytec Nano-Versiegelung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Polytec Nano-Versiegelung

Beitragvon Oliver. » 18.03.2021 13:29

Hallo,

hab mal eine kurze Frage: vor Jahren hab ich zur Versiegelung des Lackes sehr gute Erfahrungen mit Polytec Nano-Versiegelung gemacht. Die alten Hasen hier im Forum werden das Zeug vielleicht noch kennen. Lange hab ich zu der Versiegelung nicht mehr gelesen. Nun meine Frage: Kenn jemand einen Laden/Hersteller der das Zeug noch anbietet ? Im Netz finde ich nicht wirklich einen Anbieter :-(.

Herzlichen Dank für Info/Hilfe etc.
LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Re: Polytec Nano-Versiegelung

Beitragvon Luk37 » 18.03.2021 15:00

Luk37
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

Beitragvon 1Neuner-Matze » 18.03.2021 19:11

... es gibt gefühlt 8 milliarden versiegelungen und täglich kommen neue dazu und JEDE ist die beste!! :mrgreen:

und Du suchst eine bestimmte... :D

im ernst :idea: evtl ist ja hier :
https://hqs-shop.de/Versiegelungen

etwas dabei :banana:
1Neuner-Matze
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (09/2001)

Beitragvon Oliver. » 18.03.2021 22:11

1Neuner-Matze hat geschrieben:... es gibt gefühlt 8 milliarden versiegelungen und täglich kommen neue dazu und JEDE ist die beste!! :mrgreen:

und Du suchst eine bestimmte... :D

im ernst :idea: evtl ist ja hier :
https://hqs-shop.de/Versiegelungen

etwas dabei :banana:

Hallo Matze,

ich hab mit Polytec seinerzeit einfach die besten Ergebnisse erreicht und bin davon überzeugt, darum will ich das Zeug wieder haben.
Für mich waren viele andere Produke nicht zufriedenstellend ;-). Lies Dich mal in Nano-Versiegelung ein und was Lotusblüteneffekt ist und probier es dann mal aus, Du wirst staunen ;-).

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Michas » 19.03.2021 11:10

moiin, als professioneller Detailer ein paar Anmerkungen.
Nanoversiegelung:
was ist hier gemeint? Wahrscheinlich eine langanhaltende Keramikversiegelung. Der Begriff Nanovers. ist sachlich einfach falsch. Nano ist eine Maßeinheit!
Lotusblüteneffekt:
wahrscheinlich ist eine entsprechende Farbtiefe gemeint - oder?
Beide Begriffe haben sich leider festgesetzt, sind aber nicht aussagefähig.
Wo ist der Unterschied zum wesentlich leichter zu verarbeitenden Wachs?
Kurz angeschrieben: Ein Wachs liegt nur auf dem Lack auf und trägt sich ziemlich schnell durch Umwelteinflüße etc wieder ab. Daher gibt es eine Standzeit von 4 - 8 Wochen, manchmal auch etwas länger. Die Keramische Versiegelung wie z.B. G-Techniq oder ServFaces verbindet sich chemisch mit dem Lack. Das Aufbringen ist deutlich schwieriger und kann bei Mehrschichtversiegelungen schonmal 7 Stunden dauern. Dafür haben wir Standzeiten von bis zu 7 Jahren.
Der Lotuseffekt, gemeint wahrscheinlich die Farbtiefe, wird von einem guten Wachs etwas besser dargestellt, weshalb Showcars oder Ausstellungsfahrzeuge eher gewachst als keramisch versiegelt werden.Hier ist die Standzeit eher unwichtig. Das heißt aber nicht das die Keramik blaß aussieht, ganz im Gegenteil.
Grundsätzlich ist vor jeder Versiegelung das Fahrzeug zu polieren, je nach Lackzustand 1 - 4fach. Die geliebten Waschanlagenswirls, gerade auf dunklen Lacken, müssen abgetragen werden. Kratzer etc je nach Wunsch natürlich auch.
Aus Erfahrung muß ich noch draufhinweisen das 95% der Baumarktprodukte nicht, aber auch garnicht taugen.
Allgemein:
Die Lackpflege hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, weshalb Artikel wie das damalige Polytec deutlich überholt sind.

Vielleicht war dies interessant für Euch, einige wissen dies alles schon.
Viel Spaß bei der Lackpflege.
Dateianhänge
seitenglanz1.jpg
Michas
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (11/2000)

Beitragvon John57 » 19.03.2021 11:49

Es gibt doch so viele Mittel,da wird doch was gutes bei sein? Und was man auch immer unter Baumarktmittel meint.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Oliver. » 19.03.2021 12:02

Hallo Michas,

:2thumpsup: danke für die Erklärung.
Ich war seinerzeit von Politec sehr überzeugt darum werde ich es jetzt wieder verwenden. Alleine die einfache und schnelle Anwendung und das Ergebnis waren genial. Der Abperl-Effekt hat bei mir auch immer recht lange gehalten.....und mit neuen Mittelchen will ich nicht herum experimentieren. Auch die Erfahrungen der alten Hasen hier haben mich überzeugt ;-)

LG
Oliver
Oliver.
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)