zzzZZZzzz hat geschrieben: Aber der Hinweis auf die Zerlegbarkeit ist schon mal sehr brauchbar.
Da ich eine große Sympathie für Dady‘s habe die ihren Hobby mit den Kids teilen, war meine Intension Dir nur eine eventuelle Richtung aufzuzeigen und deshalb interpretiere ich das mal positiv
Wie Du sicherlich weißt, ist das Thema Kindersitz so umfangreich und vergleichbar mit den verschieden Philosophien wie welcher Reifen, Öl usw. ist das beste und deshalb wollte ich nicht meine Beweggründe für die finale Entscheidung aufzählen.
Leider scheiden „für mich“ die sichersten Kindersitze von vornherein aus, da der Z3 bekanntermaßen kein Insofix hat. Mir war es wichtig, dass der Sitz in der Größe verstellbar ist (zwei Kinds, 5 und 6 Jahre alt) und dabei die integrierte Gurtführung am Kopfteil mit verstellbar ist. Zudem sollte es bestmöglich in der Form der Siportsitze passen um in Kurven nicht all zu stark zu schwanken. Zu guter letzt muss natürlich auch Preisleistung passen.
Aufgrund Deiner Gewichtsangabe, gehe mal davon aus dass der/die kleine etwa zwei Jahre alt ist und in diesem Zusammenhang würde ich nach einem Sitz ausschauen mit integrierten Zweipunktgurt, aber das ist natürlich jedem überlassen.
Eine Sitzerhöhung wäre für mich fahrlässig, egal ob drei oder sechs Jahre alt.
Letztlich muss sich der/die kleine sich auch wohl fühlen und sitzen bleiben (kennst Du bestimmt) deshalb bin ich zu guter letzt zu einen der bekannten Babyausstatter gefahren (natürlich mit zwei Fahrzeugen) und habe vor Ort alle Optionen ausprobiert.
Kann Dir das auch nur nahelegen und wünsche Dir dabei viel Erfolg.