H Kennzeichen / Verdeck erneuern / Vorstellung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon AllesBlau » 05.01.2021 11:57

Hallo allerseits!
Nachdem ich nun schon ein Weilchen stiller Leser bin, poste ich heute das erste Mal!
Kleine Vorstellung kommt für die Interessierten nach meiner Frage :wink:

Das Dach meines Zettis ist ... in mittelmäßigem Zustand und noch original. Es läuft jetzt nicht unbedingt rein, aber bei stärkerem Regen wird es schon sehr feucht und tropft vereinzelt. Daher soll ein schickes neues Dach her - aber am Besten ohne sich damit das H-Kennzeichen zu verhageln ...
Überall finde ich andere Informationen zu den Vorraussetzungen, hat da vielleicht den Durchblick und kann mir helfen? :cry:
Muss es zeitgenössisch sein, der Umbau innerhalb der ersten zehn Jahre möglich gewesen sein oder sogar ein Originaldach von BMW?
Das hat mir eine DEKRA Mitarbeiterin nämlich nach langem Zögern so verklickern wollen ... das würde ich aber sehr gerne vermeiden :mrgreen:

Wenn damit jemand bereits Erfahrungen gemacht hat oder das schon recherchiert hat würde ich mich über Hilfe sehr freuen!
VIelen Dank schonmal!

Jetzt zur kurzen Vorstellung von meinem Zetti:
Bereits seit 1996 in Besitz, montreal-blau mit 1.8er. Er wurde nur im Sommer gefahren und hat unter 70000km Laufleistung. Bis heute weitgehend unmodifiziert und in gutem Zustand.
Nach einem Besuch in der BMW Werkstatt macht das Standgas eher was es möchte - das schaue ich mir diesen Sommer mal genauer an ... Laut Foren-Posts gibts da ja einige Bauteile auf der Verdächtigenliste :wink:

Edit Z3-Olaf: Titel zur besseren Auffindbarkeit angepasst. :wink:
AllesBlau
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon RunnerAZ36 » 05.01.2021 12:20

Hallo AllesBlau,
Erst einmal (nun auch nach der Anmeldung hochoffiziell :banana:) herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit uns.
Den Spaß mit dem Zetti hast du ja schon länger :wink:
Zu deiner Frage, wenn die Aussage der DEKRA Dame stimmen würde, dann dürfte man nur Original Ersatzteile von BMW oder Aftermarket-Teile einbauen, die es bereits in den ersten 10 Jahren gab, also auch bei den klassischen Verschleißteilen wie z.B. Bremse, Kupplung und Auspuff.
Daran sieht man schon, dass diese Aussage absolut Banane ist :enraged: :pssst:
Solange das alles 1:1 die Originalteile (auch von der Funktion her) ersetzt und die evtl. vorhandenen gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sollte das kein Problem sein.
Zum Thema Verdeck kann somit jeder Sattler aktiv werden und ein Verdeck zukaufen oder selbst nähen und montieren.
Beim Verdeck empfehle ich dir den User Karlheinz aus Hengersberg in Bayern, aus meiner Sicht die beste Adresse, wenn es um das Thema Z3 Verdeck geht.
Wenn du die Kontaktdaten haben möchtest, entweder hier im Forum nach ihm suchen und ihn anschreiben oder alternativ schreib mir kurz eine PN :wink:

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon hoschi » 05.01.2021 12:54

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

na dann weiterhin gute fahrt!

vom karlheinz hab ich bisher nur gutes gehört.
wenn, werde ich sicherlich, ihn mit meinem neuen dach beauftragen.
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon eisi » 05.01.2021 12:59

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeWe » 05.01.2021 14:08

Meines Wissens ist auch das Verdeck ein Verschleißteil und darf (soll oder muss) irgendwann mal ersetzt werden. Da ich öfters mal bei diversen Oldtimertreffen oder Oldtimer-Rallyes als Zuschauer und Bewunderer war, sind mir schon viele Cabrios und Roadster mit wunderbaren neuen Verdecken aufgefallen...

Siehe den Jaguar XK 140 aufgenommen bei einer DK der Spessart Classic 2019:

Ausfahrt 21.06.20-3.jpg

Also wurde ich mir darüber keine Sorgen machen, zumal ein neues Verdeck eher zu einer Wertsteigerung zählt.

Wünsche viel Spaß und Freude hier im besten Z3 Forum und weiterhin mit immer gute Fahrt mit dem ZZZ.

Beste Grüße aus Hessen
PeWe, dessen Z3 auch noch das Original Verdeck inkl. der originalen Heckscheibe hat
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » 05.01.2021 14:34

Willkommen im Forum!
Wirf doch mal google an und suche nach "Oldtimer Richtlinien" o.ä., da solltest du von den gängigen Prüfunternehmen (TÜV, Dekra, GTÜ) die jeweiligen Anforderungen als PDF finden. Der Wortlaut ist immer der selbe, siehe Bilder. Erlaubt ist, was zeitgenössisch war und durch freigegebene Teile und Materialien ersetzt wurde :thumpsup:

Grüße
Dominik
Dateianhänge
Screenshot_20210105-143156_OneDrive.jpg
Screenshot_20210105-143604_OneDrive.jpg
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Re: H Kennzeichen / Verdeck erneuern / Vorstellung

Beitragvon EposEs14 » 08.01.2021 21:50

AllesBlau hat geschrieben:...
Jetzt zur kurzen Vorstellung von meinem Zetti:
Bereits seit 1996 in Besitz, montreal-blau mit 1.8er. ...

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zum Thema:
Ich schließe mich den Vorrednern an: Sofern Du nicht ganz exotische Farben für das Verdeck in Betracht ziehst (also, ich könnte mir schon vorstellen, dass bei "pink" oder "neongelb" ein Prüfer "nein" sagen würde)...sollte das Dach wirklich kein Problem für das H sein.

Etwas off topic:
Habe ich das richtig verstanden: eigener Besitz bereits seit 1996? Und wenn ja: Und da meldest Du Dich erst jetzt hier an??? :roll: :D
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon AllesBlau » 09.01.2021 12:51

Hallo Allerseits,
vielen Dank für die tollen Antworten und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung - aktuell gehts bei mir ein bisschen drunter und drüber.
Erstmal danke an Olaf für den besseren Titel :P
Zunächst mal bin ich erleichtert, dass ihr auch der Meinung seid, dass die Dame der DEKRA da auf dem Holzweg ist - dann steht der Verdeckerneuerung ja nichts mehr im Wege!
Vielen Dank auch für die Empfehlung von karlheinz, er wohnt allerdings ein ganzes Stückchen von mir weg, ich werde vermutlich eine Sattlerei besuchen, die hier in der Nähe liegt! :)

Erlaubt ist, was zeitgenössisch war und durch freigegebene Teile und Materialien ersetzt wurde

Danke auch an Domi-2.0 - gegooglet habe ich, aber anscheinend nicht so gut wie du, habe keins dieser schönen Übersichtsblätter gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Sattler in meinem Fall also bereits 2006 existiert haben und die Teile freigegeben sein? Woher weiß ich denn, ob der Verdeckstoff "freigegeben" ist?

Habe ich das richtig verstanden: eigener Besitz bereits seit 1996? Und wenn ja: Und da meldest Du Dich erst jetzt hier an???

Tatsächlich, ja! Ich muss aber zugeben, dass ich das Forum erst vor ca. einem Jahr entdeckt habe. Ich wusste nicht, dass es so viele andere eingefleischte Zetti Fans da draußen gibt :bmw:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
AllesBlau
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon PeWe » 09.01.2021 13:07

Ungefähr in der Mitte von Deutschland in Pohlheim bei Gießen gibt es eine Manufaktur für Cabrioverdecke:

https://www.ck-cabrio.de/

Da habe ich schon viel Gutes über deren Arbeit gehört...

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon roadzzzter » 09.01.2021 20:49

AllesBlau hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden: eigener Besitz bereits seit 1996? Und wenn ja: Und da meldest Du Dich erst jetzt hier an???

Tatsächlich, ja! Ich muss aber zugeben, dass ich das Forum erst vor ca. einem Jahr entdeckt habe. Ich wusste nicht, dass es so viele andere eingefleischte Zetti Fans da draußen gibt :bmw:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Oh doch... davon gibts viele! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Müsstest ja fast trotzdem zu Karl-Heinz runterfahren - das machen viele gerne in Verbindung mit einem Besuch bei der :bmw: Z-Segnung.
Da ist bekanntlich die "eingefleischtheit" in Ihrer Reinform zu erleben. :wink:

Ich finde es super das du den Zetti so lange die Treue hältst :2thumpsup:

Die besten Grüße für eine "knitterfreie" Zukunft auf den Straßen der Welt! :sunny:

Florian, der neidisch ist, sich nicht mit damals 4 Jahren auch einen Zetti kaufen zu können :enraged:
roadzzzter
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 132

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Nächste