1. Hand

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

1. Hand

Beitragvon Jemand » 07.05.2006 22:47

Hallo miteinander,
Ich bin (leider) immer noch, aber (hoffentlich) bald nicht mehr auf der Suche nach `nem mir passenden Zetti. Es ist doch so, dass Gebrauchte aus 1. Hand immer ein paar Scheinchen mehr kosten. Nun, mein jetziger 3er ist, wenn ich ihn verkaufe oder in Zahlung gebe, auch aus erster Hand, obwohl meine Frau ihn benutzt, manchmal mein Bruder und manchmal ein Mitarbeiter. Was bedeutet also schon 1. Hand? Trotzdem habe ich so aus `m Bauch raus immer ein blödes Gefühl, wenn im Angebot steht aus 3. Hand. Irgendwie würde ich mich besser fühlen, einen aus erster Hand zu kaufen, obwohl es wahrscheinlich Blödsinn ist, weil vielleicht eine ganze 12 köpfige Großfamilie darauf rumgegurkt ist. Wie habt Ihr das emfunden bzw für euch geregelt?
Jemand
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 17
Themen: 9
Registriert: 22.04.2006 19:38
Wohnort: Hattingen

  

Beitragvon Refuse2Lose » 07.05.2006 23:27

Hi,
Also mein Z3 war aus 2ter Hand. Ich habe mir da keine großen Gedanken drüber gemacht. Es ist schon richtig, dass damit dann viele rumgegurkt sein können, aber es geht auch nicht um die Anzahl der Fahrer, sondern um den Überblick bei Reperaturen und eventl. Schäden. Wenn ein Auto nur einen Vorbesitzer hatte und dieser einem versichert, dass der Wagen absolut top gewartet wurde und nie was dran war kann man das recht einfach kontrollieren, sollte es nicht stimmen liegt die schuld bei ihm... bei mehreren besitzern kann er sich eventl. dumm stellen... Um nur einen Grund mal kurz zu nennen wieso 1.Hd Fahrzeuge so beliebt sind :) Ich würde nicht zuviel drauf geben und mir lieber bei einem 2.-3. Hand Fahrzeug einen kundigen Fachmann mitnehmen der kurz durchcheckt ob alles perfekt ist und dann zuschlagen wenn das Angebot gut ist und der Wagen den Wünschen entspricht :)
Viel Erfolg noch bei der Suche!
Grüße Norman
Benutzeravatar
Refuse2Lose
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1414
Themen: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.07.2005 10:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Beitragvon z3vicky » 07.05.2006 23:42

Hallo Rudi,

ich habe meinen Zetti aus 2. Hand gekauft, also auch nicht ganz neu. Meine Vorbesitzer haben dieses Auto sehr gepflegt und es schaut immer noch Top aus. Wenn irgendwo Zettis zum Verkauf stehen schaue ich immer gerne durch die Scheibe und von außen, und du wirst sehen ob das Auto gepflegt ist oder nicht. Sitze durchgescheuert, ect....
Also mach dir da bitte nicht allzu große Gedanken!!

Gruß Vicky
Benutzeravatar
z3vicky
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 615
Themen: 9
Bilder: 28
Registriert: 26.02.2006 02:52
Wohnort: Cadolzburg

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Beitragvon Werner » 08.05.2006 06:57

Hallo Rudi,

sicherlich kann die Vorbesitzerzahl ein Indiz für Zufriedenheit der einzelnen Besitzer mit dem Auto darstellen. Ein nicht ganz so zufriedener Besitzer verkauft das Fahrzeug wesentlich schnell, als jemand (wobei wir aml wieder bei deinem Namen wären :mrgreen: ) der mit seinem Wagen sehr zufrieden ist, denn dann behält man so ein Fahrzeug oft über lange Jahre hinweg, siehe Toni :2thumpsup: oder Nico :2thumpsup: , die beide ihren Z3 im Erstbesitz :2thumpsup: haben.

Sicherlich gibt es auch dabei Ausnahmen, jedoch, einen schlechteren Z3 zu bekommen ist bei mehreren Vorbesitzern immer größer, zumal jeder einen anderen Fahrstil hat und somit das Fahrzeug auf verschiedene Art bewegt und auc gepflegt wurde.

Ich denke, dass man bei einem Kauf bei einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie die wenigsten Risiken eingeht.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon Gixxerin » 08.05.2006 07:12

Hallo Rudi ,

ich gebe Werner vollkommen recht . Gebrauchtkauf beim Händler ist m.E. die beste Lösung .
Bei meinem Zetti bin ich die 4.Besitzerin , da hat am Anfang ein Wechsel in der Familie stattgefunden ( ist also kein Problem ) und meine direkte Vorbesitzerin hat ihn 5 Jahre lang gefahren . Nach einem Check in der Werkstatt meines Vertrauens und deren ok , war alles klar ... achja , Kauf natürlich mit Garantie :wink: .

Ich habe immer gebrauchte Autos gekauft , auch mit mehreren Vorbesitzern und habe dabei nie schlechte Erfahrungen gemacht .
Insofern auch mein Rat , wenn er optisch top aussieht , ist dies ein gutes Zeichen .

Greetzzz Gabi 8)
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1913
Themen: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2005 14:16

  

Beitragvon Toni » 08.05.2006 07:46

Hallo Rudi,

ich muss zugeben, dass ich grundsaetzlich kein Fan von Gebrauchtwagen bin. Habe bisher nur Neuwagen gekauft. Damit sind mir alle Details des Fahrzeugs bekannt.

Da man keinen neuen Z3 mehr kaufen kann, liegt die Sache hier anders.

Grundsaetzlich duerften bei mehr Vorbesitzer auch mehr Personen damit gefahren sein. Bei deinem Beispiel mit der 12-koepfigen Familie heisst das also bei 3 Vorbesitzer dann unter Umstaenden 36 Personen. :wink:

Meiner Meinung nach, besteht die groesste Gefahr, dass ein Z3 verbastelt ist. Haben die Vorbesitzer nichts gemacht, dann ist das sicherlich optimal. Sollte aber jeder der Vorbesitzer schon Modifikationen am Fahrzeug unternommen haben, dann ist das weniger gut.

Wir haben es doch auch hier im Forum teilweise gesehen, dass Z3 gekauft wurden, bei denen z.B. die Betriebserlaubnis eigentlich erloschen ist, wegen nicht erlaubter Modifikationen (lasierte Heckleuchten etc).
Darauf solltest du auf jeden Fall achten.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7660
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon Rubi69 » 08.05.2006 08:22

Hi,

ich bin ein grosser Fan von wenig Vorbesitzern. Ich sehe das Problem weniger in der Anzahl der Fahrzeuglenker als in der Warungshistorie bzw. Nutzungsphilosophie des Fahrzeuges. Diese ist nuneinmal hauptsächlich abhängig vom Besitzer, weil er ja auch das Geld für das Auto ausgegeben hat. Als ich meinen Oldie gekauft habe, habe ich ein lieber ein paar Jahre (kein Witz) mehr gesucht.

Warum? Ganz einfach. Um So mehr Hände ein Auto hatte, um so grösser wird die Gefahr, dass irgendeiner der Besitzer an dem Auto Dinge gemacht hat die so nicht sein sollten - also Tuning, Versuche von Selbstreparaturen (viele die am Auto schrauben wissen nicht was da tun) etc. etc.

Ausserdem bin ich Fan davon, dass ich ALLE Dokumente - also TüV&AU, Rechnungen usw. - mit dem Auto mitbekomme. Gemachte Angaben aus erster Hand sind einfach vertrauensseliger als Angaben "ich habe vom Vorbesitzer gehört, dass einer der anderen Vorbesitzer bla bla bla" . Wenn jetzt eine der Angaben nicht stimmen, dann weisst Du auch wer es war, aber z.b. bei 5 Vorbesitzern? *grübel*

Wenn ich mir anschaue, was auf ebay alles auf ein Müll (und das in grosser Stückzahl) verkauft wird, dann kann ich nur hoffen, dass ich mir nie ein Auto kaufe, wo dieser verbaut ist.

Aber alles eine Frage der Risikobereitschaft und Deines persönlichen Vertrauens gegenüber den Angaben des Vorbesitzers


Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x