Schon seit längerem überlege ich, meinen aktuellen F21 gegen etwas unpraktischeres (und spaßiges) einzutauschen, da ich nicht wirklich auf ein praktisches Auto angewiesen bin.
Vor dem F21 hatte ich einen E21 320i mit dem M20 (?) Reihensechser. Leider ist der mir vor drei Jahren auf der Autobahn auseinandergeflogen, ich hatte zwar Glück im Unglück, doch das schöne Auto war hinüber.
Seitdem trauere ich diesem Klassiker und besonders dem wunderbar souveränen BMW-Reihensechser hinterher.
Ich habe zwischendurch mit einem Alfa Spider (von 2010) geliebäugelt, doch wer möchte schon 1,9t und einen Chrysler-V6?
So bin ich mal wieder auf den Z3 gestoßen und insbesondere der 2.2 und der 2.8 haben es mir angetan.
Zu meinen Fragen:
Im Internet bin ich auf einen estorilblauen 2.2 Edition Sport knapp über 120k km gestoßen, der mitsamt einjähriger Garantie, neuer HU/AU und Beseitigung aller nicht-kosmetischer Mängel 11.000€ kosten soll. Allerdings geht aus dem Inserat nicht hervor, wieviele Vorbesitzer er hatte und er wurde in einer unabhängigen Werkstatt ca. alle 25k km inspiziert. Dazu stand er jetzt länger auf einem Autohaus-Hof.
Ich konnte ihn mit bereits angucken, zufällig steht er direkt in der Nähe. Zu entdecken waren kleinere Mängel wie eine vergilbte Heckscheibe, etwas vergilbte Scheinwerfer, kleinere Lackschäden und etwas Kondenswasser in der Rückleuchte. Bis auf eine Schraube konnte ich "von oben" und unter der Motorhaube jedoch immerhin keinen Rost entdecken und der Motor schnurrte aber der ersten Sekunde und pendelte sich schnell bei 800 U/min ein.
Ein anderes interessantes Angebot ist ein 2.8 (Vor-Facelift) mit sehr guter Ausstattung, 174k km aus mittlerweile zweiter Hand in meiner Traumfarbe bostongrün mit umfangreich dokumentierter Historie für knapp 12000€. Auch dieser stand jetzt wohl länger, jedoch in einer Garage.
Größte Mankos: Er ist 600km von mir entfernt, hätte keine Garantie o. Gewährleistung (Privatverkauf) und wäre kein Facelift - würde also Verzicht auf die Kamelhöcker (die mir sehr gefallen, da 507-hommage) und den höhenwertigen Innenraum bedeuten.
Mir ist klar, dass ihr mir am Ende weder die Entscheidung abnehmen könnt, noch aus der Ferne eine wirkliche Kaufempfehlung abgeben könnt, doch bin ich sehr auf euren Rat gespannt (Foto vom estorilblauen kommt dazu

Liebe Grüße