Kaufberatung Z3 6-Zylinder vor Facelift

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung Z3 6-Zylinder vor Facelift

Beitragvon Quatermaster » 26.05.2020 13:54

Liebe Roadster-Freunde und Z3 Besitzer,

mein lange gehegter Wunsch: einen Z3 fahren und testen ob er für mich in Frage kommt und wenn ja, am liebsten freundlich erfragen, ob evtl. auch eine Übernahme des getesteten Fahrzeugs in Frage kommt.
Würdet ihr also einem umsichtigen Familienvater (promovierter Geologe und Klimaberater) diesen Wunsch erfüllen? Ich möchte den 6-Zylindermotor fahren und ausprobieren ob das Fahrgefühl und dieses -meines Erachtens überaus ästhetische Auto -genauso toll ist wie ich mir das vorgestelle.

Ich bin 33 Jahre alt, fahre derzeit einen Prius und seit 15 Jahren ohne Ausnahme unfallfrei. Ich hatte seitdem stets eigene Autos, aber eben noch nie einen (unvernünftigen) Z3.
Zur Vergütung, Versicherung und z.B. einer angemessenen Kaution werden wir uns sicher einig. Ich würde das Gefährt gerne einfach einmal fahren und einen Wochenendausflug und ein paar Alltagsfahrten machen.

Über eine Privatnachrich mit einem Foto des schönen Fahrzeugs würde ich mich sehr freuen!
Gern natürlich einfach auch per Telefon, Nummer auf Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Quatermaster
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Kaufberatung Z3 6-Zylinder vor Facelift

Beitragvon muhaoschmipo » 26.05.2020 14:07

muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 26.05.2020 22:01

muhaoschmipo hat geschrieben:Schau mal https://www.bmwgroup-classic.com/de/ang ... etung.html

dazu gehört dann als Lecker-fritzig-machen aus dem ersten Abschnitt:

Mietprogramm Selbstfahrer 01/2020

Selbstfahrer Preisliste 2020

- das wär für dich mMn, die einfachste Möglichkeit, kurzfristig an einen Z3 zum fahren zu kommen :mrgreen:

(war damals und ist leider für mich nix mit spontaner Anreise - Nordlicht halt' :wink: :sunny: )
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Quatermaster » 26.05.2020 22:22

Vielen Dank für Euren Tipp!

Manchmal liegt die Lösung doch so nah... Ich hoffe natürlich trotzdem auf jemanden der seine Leidenschaft und eben eventuell auch seinen vielleicht einmal wieder ausfahrbedürftigen Zetti einmal teilen möchte. Sonst muss ich eben nach München und einfach Mal ein WE mieten.

Beste Grüße
Sebastian
Quatermaster
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Mach2.8 » 26.05.2020 22:47

Hallo Sebastian,

dein Wunsch ist vielleicht in Zeiten von Carsharing nachvollziehbar.
Meine Gedanken dazu: Die Zetti sind in einem gewissen Alter mit allen Eigenheiten wie keine elektronischen Fahrhilfen, direktere Lenkung mit etwas weniger Lenkunterstützung wie heute in den meisten Kfz üblich, bei unsachgemäßer Behandlung oder Defekten /Unfall/Sachschaden evtl, teuer.
Das ist, was meine Kinder und Schwiegersohn zum ZZZ sagen. Die fahren auch damit. Die jüngere Tochter deswegen nicht. Hat getestet und als nicht ihr Ding befunden. Die fährt gerne auf dem Beifahrersitz mit und genießt die Fahrt.
Dazu hat jeder unterschiedliche Ansichten von Sauberkeit im Innenraum. Allein das möchte ich mir nicht geben. Da habe ich schon zu viele Autos (und Wohnungen) von innen gesehen.
Die ZZZ sind fast allen Usern hier etwas Besonderes. Ich persönlich würde meinen nie verleihen. Eine kurze Probefahrt mit mir auf dem Beifahrersitz, o.k.

Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der mal bei dir mit dem ZZZ vorbeikommt. Bin gespannt.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden :sunny:
Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 26.05.2020 23:01

...sei mir nicht böse, aber das was du dir vorstellst, finde ich persönlich schon sehr viel verlangt.
Dass ich mal jemand Wildfremden, wenn mir sympathisch, in meinem Zetti spontan auf eine kleine Runde mitnehme, das kann ich mir noch gut vorstellen (aktuell wegen Corona schwierig).
Einfach ans Steuer lassen und mit dem Zetti fahren, auch wenn ich dabei bin, das kann ich mir spontan eher nicht vorstellen. U.a. auch weil ich keinen blassen Schimmer habe wie du Auto fährst (Nichts für ungut, aber die Angabe Akademiker und „Pruisfahrer“ in Kombination schreckt mich eher ab :wink: ).
Eines meiner liebevoll gepflegten Schmuckstücke einfach so aus der Hand geben, das geht, wenn überhaupt nur bei mir wirklich sehr nahestehenden Personen. Selbst bei einem möglichen Verkauf würde ich immer mitfahren.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier im Forum ähnlich ticken.
Von daher nutze doch erst einmal Mitfahrmöglichkeiten, die sind meist einfacher zu bekommen (außer jetzt natürlich zu Corona- Zeiten). Ansonsten empfehle ich dir Zettis die zu verkaufen sind und dich interessieren anzuschauen und Probe zu fahren, da kommt man dann am schnellsten in das Thema Z3 rein (auch hier wird dir über das Forum mit Rat und Tat bei Fragen geholfen).
Ansonsten gönne dir das relativ teure Vergnügen über BMW CLASSIC und leih den Z3 mal aus, das kommt deinem Test-Nutzungsprofil am nächsten.
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon mk-z3-2.0 » 27.05.2020 07:01

Es gibt zwei Dinge im Leben, die man nicht verleiht:

1. Freundin
2. Auto

Ich bezweifle wirklich, dass Du jemanden Fremdes findest, der Dir für ein verlängertes WE den Z3 leiht. Generell finde ich das Verleihen von Autos sogar im Bekanntenkreis schwierig. Was ist wenn was kaputt geht... Wer bezahlt?!

Die Z3 sind mittlerweile im Schnitt 20 Jahre alt - da muss man mittlerer mit Defekten rechnen
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon hoschi » 27.05.2020 08:43

3 dinge gehören nie verliehen, alle fangen mit "f" an: (so sagte es mir meim dad)
-frau
-fahrzeug
-füllfederhalter
(reihenfolge beliebig :mrgreen: :pssst: )
nichts für ungut, te, in der jetztigen, komischen c-19 zeit wirst du schwerlich eine positive antowort bekommen...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Domi-2.0 » 27.05.2020 09:06

War ja klar dass das ein emotionales Thema werden würde :)
Obwohl ich Sebastians Anliegen ein wenig nachvollziehen kann, gehöre auch zu den Leuten die niemals einen Fremden im ZZZ fahren lassen würden. Alleine wenn ich höre wie manche Leute dir Tür zuwerfen oder wenn ich sehe wie jemand die Füße nicht hochbekommt und über die Einstiegsleisten schrammt, dann stellen sich mir alle Haare auf... :roll:
Allerdings ist das meine persönliche Meinung und hilft dem Fragesteller nicht weiter.
Deshalb ein paar Gedanken bzw. Denkanstöße:

Ein alter Z3 ist kein Golf und kein Prius, das merkt man schon beim ersten Anfahren. Versicherungstechnisch ist das auch eine heikle Geschichte, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass die meisten Versicherungen nur Fahrer aus dem gleichen Haushalt abdecken. Im Falle eines Unfalls wird es dann ganz schnell ganz doof, ganz zu schweigen von dem Schaden für den Fahrzeugbesitzer. Das sollte man im Vorfeld klären und sollte dann natürlich auch liquide sein. Dennoch bleibt es problembehaftet und birgt genug Potential für Ärger; was wenn nach der Fahrt etwas am Wagen ist und der Besitzer in den Raum wirft, dass es an der Fahrweise lag? Was jetzt Geologe und Familienvater mit dem Thema zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz, das sagt leider nichts darüber aus wie sich jemand im Straßenverkehr verhält.
Mein Tipp: wie oben schonmal erwähnt kann man den Z3 mieten, nicht nur direkt über das Angebot von BMW sondern auch auf diversen Plattformen, auf denen auch Privatleute anbieten können. Google ist dein Freund
Alternativ einfach mal freundlich bei einem Fähnchenhändler anfragen, mit denen kann man sich meiner Erfahrung nach oft gut einigen, z.B. einen Tag lang fahren und dafür den Tank vollmachen. :thumpsup:
Domi-2.0
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » 27.05.2020 09:30

Ich sehe das genauso wie meine Vorredner und unterstütze den Tipp mit dem Autohändler. Die sind da erstaunlich schmerzfrei, weil sie in der Regel keine emotionale Bindung zu einem bestimmten Fahrzeug haben. Ist nur Handelsware und wenn du die kaputt machst musst sie halt bezahlen, fertig. Problematisch ist da eher ein ganzes Wochenende mit roten Nummern rumzugurken. Glaube nicht dass das als "Probefahrt" abgedeckt ist. Aber auch da sind einige Autohändler scheinbar schmerzfrei (Frau eines entfernt bekannten Autohändlers fuhr mal wochenlang mit roten Nummern am temporären Privatwagen spazieren) :roll:
Und die wasserdichte aber wahrscheinlich auch teuerste Lösung wurde ja auch schon genannt (BMW Classic).

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Nächste