Hallo Peter,
Ventildeckel muss immer ab. Aber das ist das geringste Problem. Beim kleinen Motor kommt man auch problemlos überall dran. Lüfter raus und man kann bequem zwischen Kühler und Motor drin stehen
Die Frage ist wo das Öl genau herkommt. Fies ist die Stelle zwischen oberem und unterem Stirndeckel. Hier ist die Dichtung zweiteilig. Ein Teil sitzt zwischen Kettenkasten und Zylinderkopf. Wenn es da sifft, hilft nur Kopf ab
Wenn es "nur" die Stirndeckeldichtung ist wird's einfacher. Ganz easy wäre nur der obere Stirndeckel, dann kann sogar die Riemenscheibe drauf bleiben. Die ist für eine Werkstatt mit Gegenhalter aber auch kein Problem und den Simmering würde ich in jedem Fall mit tauschen! Der kommt sonst hinterher und dann geht's von vorne los.
Das Beste wären mal Bilder von der undichten Stelle.
Und falls nicht vorhanden, spendiere der Werkstatt eine Tube Dreibond (transparent!). Damit kann man nicht nur schön dünn/gezielt auftragen, sondern hat auch nicht den roten Schmodder (Standard Dirko HT Dichtmittel) überall rausquellen.
Ich hab das früher nach dem Kauf auch noch machen lassen müssen. Ich meine es wären so um die 300€ gewesen, bei einem Reifenhändler der auch bissl geschraubt hat. Frisches Öl hatte ich mitgebracht. In einer regulären freien Werkstatt würde ich mal mit max. 500€ rechnen!? Ventildeckeldichtung inklusive.
Ich hab den Spaß letzten Sommer erst selbst nochmal durchexerziert nach Kopfdichtungswechsel. Wichtig ist den oberen Deckel korrekt zu Montieren nach TIS. Von daher ist die Idee mit einer Werkstatt die das schonmal am M43 gemacht hat sehr gut!!
Gruß Steffen