von PeWe » 18.04.2019 14:30
Nun ja, der Z3 hat eine Service-Intervallanzeige und die weist darauf hin, wann ein Ölservice, eine Inspektion (immer abwechselnd I oder II) oder ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist. Das Besondere daran ist, dass zur Berechnung der Service-Intervalle nicht feste Laufleistungen, sondern die individuellen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs berücksichtigt werden.
Während üblicherweise nach zurückgelegten Wegstrecken gerechnet wird, hat BMW schon vor vielen Jahren eine Technologie entwickelt, die persönlichen
Fahrstil und Einsatzbedingungen des Fahrzeugs berücksichtigt. Die Berechnung des Service-Intervalls deckt nahezu alle Einsatzbedingungen ab. Fahren Sie jedoch ausgesprochen wenig (deutlich unter 10 000 km pro Jahr), sollten Sie alle zwei Jahre einen Motorölwechsel vornehmen lassen, da das Öl auch einsatzunabhängig altert.
Bei meinem Z3 (KM-Stand aktuell 53Tkm) sind eine Übergabedurchsicht und drei Inspektionen (zwei Inspektion I und eine Inspektion II) im Serviceheft eingetragen, zusätzlich aber auch zweijährig Ölservice und/oder Bremsflüssigkeitswechsel. Ich behaupte, das mein Serviceheft damit vollständig geführt wurde...
Somit ist es durchaus möglich das ein Z3 mit geringer Laufleistung (unter 50Tkm) nur zweimal zur Inspektion war....Die Frage ist ob auch der Ölservice ordnungsgemäß durchgeführt wurde (evtl. vom Besitzer selbst oder eine freie Werkstatt um die Wartungskosten niedrig zu halten. Dazu muss man wirklich nicht in eine BMW-Werkstatt)
Hoffe geholfen zu haben...
Beste Grüße
PeWe