Neuling benötigt die Meinung von Fachmännern (frauen)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neuling benötigt die Meinung von Fachmännern (frauen)

Beitragvon C3PO » 01.03.2006 11:14

Hallo,

lese schon seit einiger Zeit in Eurem Forum und habe mich jetzt angemeldet, da ich mir am Wochenende einen Z3 anschauen möchte.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 96er 1.9l Z3 in Schwarz.

Die Ausstattung ist m.E. die Normale Serie: ABS, 2 Airbags, elektr. Fensterheber, elektrische Sitze mit Sitzheizung, elektr. Außenspiegel.

Außerdem Alufelgen und Breitreifen (keine Ahnung welche) und ein Lederlenkrad.

Das Fahrzeug steht bei einem Händler, ist aus 1.Hand und Scheckheftgepflegt.

Kilometerstand ist 34.000.

Preis 10.990,--.

Ist das ein angemessener Preis?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
C3PO
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Werner » 01.03.2006 11:27

Hallo Thorsten,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bezüglich Kaufberatung wurden hier schon viele Threads eröffnet. Benutze doch einfach einmal die Suchfunktion.

Zu deiner Frage:
Also die Angaben, die du machst könnten ruhig noch etwas detaillierter sein :mrgreen:. Wichtig ist, ob der Wagen ein Scheckheft besitzt, da die Kilometer recht wenig für das Alter (9! Jahre) sind. Steht das Fahrzeug bei einem Händler? Gibt es eine Gebrauchtwagengarantie?
Wie du siehst hängt der Preis natürlich von vielerlei Faktoren ab.
Auch die Reifengröße und den Zustand sollte man bei der Entscheidung nicht vernachlässigen, da bei einer möglichen Neuanschaffung dies den Preis in die Höhe treiben könnte.
Sollte der Wagen technisch und optisch in Ordnung sein und du bist in der Lage an dem Preis vielleicht noch 500-1000 € runterzuhandeln, so dürfte einem zukünftigen Freiluftvergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Bedenke aber, dass der wagen immerhin schon 9 Jahre alt ist, deshalb genau hinsehen.

Viel Spass beim Auskundschaften! :lol:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ZZZven » 01.03.2006 11:47

Hi Thorsten,

oder sollte ich besser sagen: Moin, moin! :2thumpsup:
Viele Grüße aus dem Norden von Hamburg (Ellerbek um genau zu sein).

Wenn Du einen 96er 1,9 in der Nähe von Hamburg suchst, könnte ich Dir ebenfalls etwas anbieten, nämlich den hier:

[ externes Bild ]

Details:
Modell: BMW Z3 Roadster 1.9
Motor: M44, 140PS
Farbe: schwarz II
Erstzulassung: 1996
TÜV / AU: 05/2006, auf Wunsch neu
Kilometerstand heute morgen: 97011 km
Garagenwagen
Scheckheft, letzte Inspektion vor ca. 1000 km
Keine Beulen oder Kratzer im Lack

Ausstattung innen:
-Interieurfarbe schwarz
-Sitze Vollleder Oregon schwarz, elektrisch verstellbar
-Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
-Fußmatten in Hochflor-Velours schwarz
-Fußmatten Gummi grau für Herbst/Winter
-Sport-Lederlenkrad II mit Airbag
-Fensterheber elektrisch
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
-Bordcomputer
-Freisprecheinrichtung original Siemens
-Chromringe für Tacho, Drehzahlmesser usw.
-Original BMW-USA-Mittelarmlehne mit Staufach und zwei Becherhaltern (selten und teuer)
-Mittelkonsole original Wurzelholz, Kunststoff schwarz auf Wunsch
-Blaupunkt Mini-Subwoofer unsichtbar in der Mittelkonsole eingebaut
-Originallautsprecher durch Hertz Zwei-Wege-System ersetzt
-Autoradio: Becker Monza mit mp3
-Innenspiegel der ///M Version
-Original Innenverdeck nachgerüstet (gab es original erst ab Facelift, Preis ca. 400,-€)
-Ablagenetz Fußraum Beifahrerseite

-Original Scheinwerfer mit weißen Blinkern und Chromringen (Stückpreis 280,-€!!!)
-Original Standlichter der 6 Zylinder-Versionen in der Frontstoßstange
-Rückleuchten rot/weiß
-Seitenblinker weiß, original BMW
-Nebelscheinwerfer
-Seitenspiegel der ///M-Version, beheizt (sehr, sehr selten und sauteuer, ca. 250,- pro Stück)
-Stoffverdeck schwarz
-Verchromte Nieren (wie 3.0)
-Sommerreifen: Alufegen 7X16 Sternspeichenstyling 32, Michelin Pilot Sport (225/50/16)
-Winterreifen: original Stahlfelgen 7X15, Pirelli M+S 205/60/15
-original BMW Gepäckbrücke mit abschließbarem Koffer
-Distanzscheiben hinten (2x10mm)
-Schnitzerscheiben zur Eliminierung konstruktionsbedingter Eigenschwingungen der Hinter-achse
-Alu Kurzstabantenne 50mm von Innoveda
-Eisenmann Edelstahl Endschalldämpfer 2x70mm
-Sperrdifferential (25%)

Wie Du siehst, habe ich sehr viele Verbesserungen an dem Wagen vorgenommen (bzw. vornehmen lassen). Ich hatte eigentlich geplant, ihn irgendwann einmal mit historischen Kennzeichen zu fahren und habe ihm alle Verbesserungen zukommen lassen, die eine lange Halbarkeit unterstützen. Er befindet sich in einem sehr guten Zustand, was mit Sicherheit auch einige Leute aus dem Forum (wie z.B. Werner oder unsere beiden Admins Toni und Rubi69), die den Wagen schon gesehen haben, bestätigen können. Ich bin nie geheizt und war auch nie auf einer Rennstrecke mit dem Wagen.

Für alles weitere schicke mir bitte ein PN (persönliche Nachricht), oder besser noch: Wir treffen uns einfach in unserer Stadt. :2thumpsup:
ZZZven
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Beitragvon Werner » 01.03.2006 11:55

@ Thorsten,

ich kann die Angaben von Sven nur bestätigen, ein Top gepflegtes Wägelchen :2thumpsup:

@ Sven,

dann fällt die Vogesentour für dich wohl ins Wasser :?: :cry: falls du ihn bis dorthin verkauft haben solltest.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon ZZZven » 01.03.2006 11:58

Werner hat geschrieben:@ Sven,
dann fällt die Vogesentour für dich wohl ins Wasser :?: :cry: falls du ihn bis dorthin verkauft haben solltest.
...so wie es aussieht, ja. :(
Es sei denn, ich finde noch einen leeren Beifahrersitz... :idea:

...btw: Wo ist Jenny eigentlich? :mrgreen:
ZZZven
Benutzer

Beitragvon bluebabe » 01.03.2006 13:04

Hallo Sven,
ich fühle mit Dir :cry: wobei ich wenigstens noch als Beifahrer fungieren, oder auch ab und zu mal selbst fahren darf.

Wir könnten doch eine Exzetti-Tour ins Leben rufen :roll:

Hallo Thorsten,
ich kann es auch bestätigen.
Der Zett von Sven ist topgepflegt.
:thumpsup:

Grüssle Jutta
bluebabe
Benutzer

Bilder: 72

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Speed » 01.03.2006 20:18

Hallo Thorsten,

ich hätte da noch Plan B. :)
Ich habe meinen Z3 (1,9L, 140PS, Bj.97, ASC-T)
Anfang Januar gegen einen Z3 2.8L :lol:
eingetauscht. Mein "Alter" steht jetzt in Elmshorn beim Händler!
Hier der Link: http://home.mobile.de/cgi-bin/homepageS ... tnerHead=1

Gruß
Speed :bmw:
Dateianhänge
vorn rechts.jpg
Speed
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon C3PO » 02.03.2006 10:37

Moin Leude,

danke für die schnellen antworten.

Irgendwie schreckt mich bei vielen Gebrauchtwagen der hohe Kilometerstand ein wenig ab. Ich denke, ein Unterschied von 60.000 Kilometern und mehr muß sich doch irgendwie auswirken.

Oder gehe ich da mit einer falschen Überlegung an die ganze Sache?

Ich weiss auch, dass ein Kilometerstand nichts über den Zustand eines Wagens aussagt. Aber wenn ein Fahrzeug gut gepflegt ist, das Scheckheft lückenlos ist und die wenig gefahrenen Kilometer anhand der Inspektionen nachweisbar sind, dann tendiere ich irgendwie zu dem mit weniger Kilometern.

Sollte ich einen denkfehler machen, dann korrigiert mich bitte.

Gruß
Thorsten
C3PO
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Werner » 02.03.2006 12:29

Hallo Thorsten,

grundsätzlich dürftest du mit deinen Überlegungen recht haben. Wir haben uns auch einen damals ausgesucht, der wenig Km hatte (gerade mal 19000 km), aber dennoch kann man es so pauschal nicht sagen. Die heutigen modernen Motoren, und dazu zähle ich die Motoren der Z3-Modelle ausnahmslos dazu, haben kaum noch Probleme 200000 oder gar 300000 km ohne nennenswerte Reparaturen zurückzulegen. Du kannst einen Motorschaden nach 20000 km haben genauso wie nach 250000 km. Sicherlich steigt die Gefahr eines größeren Schadens mit der Anzahl der Kilometer.
Wichtiger für mich wäre die Frage: Wer hat das Fahrzeug wie gefahren und gepflegt. Schon beim Hinsehen kann man sehr schnell feststellen, ob mit dem Wagen nur geheizt wurde, oder das Fahrzeug "liebevoll" behandelt wurde.
Des Weiteren dürfte es auch eine Preisfrage sein. Wir mussten für unseren wenig gefahrenen Z3 weitaus mehr "hinblättern" als es normalerweise üblich ist (hab ich aber erst im Nachhinein gemerkt :( ) Dennoch sind wir sehr zufreiden mit unserer Wahl.
Aber ich denke, ein liebevoll behandeltes Kfz kann ruhig ein paar Zehntausend Kilometer mehr haben.
Dir muss er letztendlich gefallen und deshalb wünsche ich dir mit deiner Entscheidung viel Glück!
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon ZZZven » 02.03.2006 22:27

C3PO hat geschrieben:Irgendwie schreckt mich bei vielen Gebrauchtwagen der hohe Kilometerstand ein wenig ab. Ich denke, ein Unterschied von 60.000 Kilometern und mehr muß sich doch irgendwie auswirken.

Hallo Thorsten,

ich stimme Dir generell zu, allerdings würde ich mir die angegeben km genau belegen lassen. 34tkm in 9 Jahren sind etwa nur etwa 3500 bis 4000km im Jahr, das kann ich fast nicht glauben. Schau Dir das angegebene Scheckheft sehr genau an und lass Dir weitere Dokumente zeigen, die den KM-Stand nachweisen. Gerade bei den KM-Ständen wird gerne etwas "gedreht".

C3PO hat geschrieben:Ich weiss auch, dass ein Kilometerstand nichts über den Zustand eines Wagens aussagt. Aber wenn ein Fahrzeug gut gepflegt ist, das Scheckheft lückenlos ist und die wenig gefahrenen Kilometer anhand der Inspektionen nachweisbar sind, dann tendiere ich irgendwie zu dem mit weniger Kilometern.

Sollte ich einen denkfehler machen, dann korrigiert mich bitte.

Angebot: Wir treffen uns bei R & B in der Luruper Hauptstraße dann hast Du den direkten Vergleich! :wink:
ZZZven
Benutzer