Wie Cockpit-Folie entfernen?

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Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon wurzel » 22.07.2017 21:59

Aloha,

mein Vorbesitzer hat so ein Cockpit-Folien-Set verklebt. Untergrund ist der schwarze seidenmatte Kunststoff. Hat jemand das Klebezeug schon mal entfernt? Wenn ja, womit gehen die Klebereste runter, ohne den Originalkunststoff zu beschädigen? Das Dekor ist "Carbon" mit einem silbrig-blauen Einschlag. Vieleicht hilft das bei der Identifizierung von Hersteller und Kleber.

Ich dachte an: anwärmen, abziehen, Reinigungsknete? Freu mich aber über Anregungen.

Werner
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon muhaoschmipo » 23.07.2017 06:25

Ich denke mit Knete kommst du nicht weit...
Ich würde einen Klebereste entferner versuchen.

Diesen aber unbedingt erst an unsichtbarer Stelle testen.

Fön ist schon mal ein guter Plan...wärme hilft

Z.B. https://autopflege-online.de/reinigung- ... 2AEALw_wcB
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon PeterKro » 23.07.2017 09:54

Hallo,

sehe ich auch so, Knete könnte sich in den Kleberesten "verkleben".

Wärme + Kleberentferner, und nicht zu stark mechanisch auf den Originalkunststoff einwirken, damit die Oberflächenstruktur erhalten bleibt.

Viel Erfolg wünsch ich!
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 23.07.2017 16:54

Hallo Werner,

bei Folien hat sich ein Fön und ein großflächiges Vorwärmen bewährt, ob sich der Kleber jedoch von der Folie trennt und dann am eigentlichen Teil hängen bleibt, hängt von der Qualität der Folie und auch von dem Alter und der UV-Belastung der Folie ab.

Bei dem empfohlenen Kleberentferner würde ich zuvor erstmal die Produktinfo studieren, nur auf harten Oberflächen .....

Nehme bei irgendwelchen dicken Kleberesten wie Kaugummi an Verkleidungen gern mal ein Kältespray oder auch einen weichen Radiergummi bei dünnen Rückständen.
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon axl » 23.07.2017 21:43

´nabend,

bloß kein kältespray! mag kunststoff gar nicht (siehe kaugummi) :wink:

ich würde die folie wie schon geschrieben mit dem fön erwärmen, und schön mit gefühl abziehen.
immer die abrisskante im auge behalten. je nachdem wie sich der kleber löst schneller oder langsamer.

danach wird noch nicht alles vom kleber ab sein. also wieder partiell stellen erwärmen, und mit gaffa band versuchen zu reinigen.

funktioniert ähnlich wie das enthaaren mit wachsstreifen. :lol: also aufdrücken und wieder abziehen. mal schnell und langsam versuchen.

für alles was du per adhäsion abkriegst brauchst du keine lösungsmittel, die die weichmacher auch gleich mit entfernen. :wink:

danach mit armor all drüber, und gut.

viel erfolg :2thumpsup:
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 24.07.2017 12:25

Aktualisierung und ausfuehrlichere Ausfuehrung in blau. Danke Axl, dass Du mich auf die Luecken aufmerksam gemacht hast.

Andrea-Sitzwerkstatt hat geschrieben:Hallo Werner,

bei Folien hat sich ein Fön und ein großflächiges Vorwärmen bewährt, ob sich der Kleber jedoch von der Folie trennt und dann am eigentlichen Teil hängen bleibt, hängt von der Qualität der Folie und auch von dem Alter und der UV-Belastung der Folie ab.

Bei dem empfohlenen Kleberentferner würde ich zuvor erstmal die Produktinfo studieren, nur auf harten Oberflächen .....

Nehme bei irgendwelchen dicken Kleberesten wie Kaugummi an Stoff-Verkleidungen oder Teppich gern mal ein Kältespray oder auch einen weichen Radiergummi bei dünnen Rückständen. Auch mit Doppeltape kann man Reste sozusagen abtupfen.


Wenn Kleber zu warm wird kann er auch noch schmieriger werden, dann besser in kaltem Zustand versuchen. Wenn kein Kaeltespray benutzt werden will, kann man es auch mit Eis kuehlen oder im Winter probieren, doch so lang will ja keiner warten wenn er sein Auto aufhuebschen will. Natuerlich den Kunststoff nicht total runterkueheln und dann drauf rumklopfen so dass dann alles zerbricht, eher das Kaeltespray mit etwas Gefuehel einsetzen.
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon axl » 24.07.2017 14:26

natürlich kann man bei der arbeit mit kunststoffen auch kälte einsetzen, und moderne kunststoffe (hier wohl abs) können auch minusgrade ab.
allerdings sind die teile je nach bj. des zzz auch schon etwa 20 jahre alt, und alterungsbedingt deutlich spröder als bei produktion.
und kältespray geht nun mal deutlich in den minusbereich. zudem wirkt es punktuell, und kann zu spannungsrissen führen.

ich hab schon öfter abgebrochene halter, risse o.ä. gesehen, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

eine variation mehr bietet das gute alte wd40. draufsprühen, wirken lassen, und abwischen. danach evtl. noch mit einem basotect schmutzradierer nacharbeiten.
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon wurzel » 24.07.2017 16:21

Danke für die rege Teilnahme.

Ich konnt's nicht abwarten bis ich den Kleberentferner im Haus hab und hab gestern schonmal an einem kleinen Teil mit der Methode "warm ablösen" und mit "WD40 die Klebereste abwaschen" ausprobiert. Klappt überraschend gut.

Mein Weg:
- mit Föhn anwärmen 40-50°C
- Folie langsam abziehen, möglichst in einem Stück
- Frottee-Lappen mit WD40 tränken
- Klebereste abrubbel/abwaschen
- danach das Umfeld nochmal mit klarem Wasser und einem Microfasertuch abwischen
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon axl » 24.07.2017 17:38

für was ungeduld manchmal gut ist :lol:

viel erfolg weiterhin. :2thumpsup:
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Re: Wie Cockpit-Folie entfernen?

Beitragvon wurzel » 25.07.2017 08:31

Kaum zwei Stunden später bin ich fertig. Fazit zur Folie: Mein Geschmack ist es nicht, wenn aber der Kleber den Kunststoff nicht angreift, hat man darunter ein tolles, nahezu kratzerfreies Cockpit (vorausgesetzt der Vorbesitzer hat damit keine Kratzer vertuscht).
Dateianhänge
innen01.jpg
Ausgangspunkt
innen02.jpg
Kleberreste nach dem abziehen der Folie
innen03.jpg
Nach der Reinigung mit WD40
innen04.jpg
Eine Stunde später war der Spuk voüber
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