BenZ3 hat geschrieben:Wie ist denn allgemein derzeit die Preislage? Da ich Z3's noch nicht länger beobachte, kann ich 0,0 einschätzen, ob die Preise derzeit gut sind oder nicht. So zwischen 6.000 und 10.000 muss man für einen 2.8er hinlegen, oder?
Das kann dir keiner sagen. Du musst ein Gefühl dafür bekommen.
Je älter ein Fahrzeugtyp ist, desto mehr streut der Preis. Bei einem 2014er Golf lässt sich der Preis recht gut ermitteln, aber selbst da sind +-500€ definitiv drin. Beim mindestens 15, eher 20 Jahre alten Zetti sind es halt +-5000€.
Das sind so unfassbar viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Die Kilometer, die Ausstattung, der Pflegezustand, der technische Zustand.
Ich suche selbst gerade nach einem Nicht-BMW und habe mir ein recht genaues Modell rausgesucht. Man bekommt in Foren viele Infos und kann sich viele Inserate anschauen, um schon mal eine ganz grobe Übersicht zu bekommen und die typischen Schwachstellen kennenzulernen. Aber am Ende halfen nur viele Besichtigungen von Fahrzeugen, um den Zustand und den Preis wirklich halbwegs abschätzen zu können.
Kleines Beispiel: ich dachte immer, dass eine Abschleppöse ein jungfräuliches Gewinde haben muss. Beim ersten besichtigten Fahrzeug sah ich, dass die vorderen 2cm des Gewindes leicht rosteten. Ich mutmaßte, dass das Fahrzeug mal abgeschleppt wurde. Lustigerweise stellte sich heraus, dass auch alle 5 folgenden Besichtigungen exakt die gleiche (vermeintliche) Abnutzung am Gewinde hatten. Tja... wieder was gelernt. Genauso interessant ist, dass mir jeder sein "Tempomat" anpreisen wollte, welche nachweislich in der Topvariante oder als
Sonderausstattung hinzugenommen werden musste. Aber alle 6 Fahrzeuge hatten den Tempomat, auf dem Markt sind ca. 90% damit ausgestattet.
Das sind einfach mal zwei Beispiele.
Beim Zetti musst du dir im klaren werden, was dir wichtig ist und wo du Abstriche machen kannst. Wenn du sehr genaue Vorstellungen hast, wirst du ewig suchen. Wenn du den nächstbesten nimmst, der in vielen Punkten nicht deinen Wünschen entspricht, wirst du auf Dauer unglücklich.
Gerade die Punkte Klimaanlage, Überrollbügel, 4- oder 6-Zylinder, Vorfacelift-Facelift solltest du für dich klären. Frag hier lieber nicht danach... da erzählt eh jeder was anderes.
Insbesondere bei der Wahl von 4- oder 6-Zylinder sind m.M.n. Probefahrten unentbehrlich. Klima und Facelift sind Geschmacksache, Überrollbügel ist eine Gewissens-/Glaubens-/ und vorallem Erfahrungsfrage. Ich hätte an dieser Stelle eine klare Empfehlung, aber ich unterlasse es lieber. Denn sonst ufert dieser Thread maßlos aus, weil jeder seinen Senf hinzugeben muss. Ist aber normal und in jedem Forum so.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Überstürze nix... die Zeit, in der es günstige Zettis gibt, kommt erst noch. (Herbst/Winter)
Gruß
Martin