Ich möchte noch mal was zu den Umbauten schreiben , weil es sehr häufig nur halb wissen gibt , leider von der einen seite derer die selbst bei einenm schlecht gemachten Umbau keine Fehler merken und welche die leider auch nur von hören / sagen forums blabla , ihre infos beziehen .
DA ich aus erster hand von einem Software abstimmer der Kompressoren richtig ordentlich abstimmt ,infos beekomme , weiss ich von den immensen schwierigkeiten die von den auf dem Markt befindlichen Umbauern vorhanden sind , die dann leider auch sehr häufig klein geredet werden , da sie in sehr vielen fällen gerade mal die Turbo / Kompressor hardware ( luftführung evtl LLK positionierung etc ) im griff haben .
Die wenigsten kennen sich in der Software der Steuergeräte tiefgreifend aus , daher pfuschen sie nach besten wissen etwas zusammen, da sie es nicht besser wissen und stellen diese Leistung auch als gut dar, was sich dann beim Ausmessen eines Umbaus durch einen unabhängigen als katastrophal herausstellt!
Wo ich dem Vorredner recht gben muss ist das man kompressor umbauten die mild gemacht werden eigentlich nicht brauch z. b. 3 .0l mit 300 ps , das ist nett, aber wenn man einen Umbau haben will der dem M ebenbürtig ist , oder überlegen, geht das halt nur mit aufwendigeren lösung, vor denen sich die meisten scheuen , und nicht bezahlen wollen .....oder auch dann nicht verstehen ( wollen ) , wie hoch vom Aufwand her ein 100 % sauber gemachter Umbau ist , weil halt in den Foren soviel SCHWÄTZER gibt, die irgend einen Murks verbreiten oder auch gesteuert verbreiten.....
darüber sollte man sich auch klar sein !
Ich weiss von 340 PS 3 ,0l umbauten die wirklich sehr gut gelaufen sind , Betriebssicher waren und vollgastauglich , da brauchte man keinen M3 oder Z3 M mehr fürchten wenn man damit umgehen konnte .....
Wie auch schon beschrieben sollte dann aber Fahrwerk und Bremse aufgerüstet sein , Problem daran ist das es immer schwieriger wird einen TÜV zu finden der nicht für jeden Mist ein riesen Gutachten haben möchte, das im prinzip schon viel geld kostet
Aber das ist auch schon bei saugmotor umbauten so das hab ich gerade letztes jahr mit meinem QP gemacht ....
Falls Inetersse wegen einem hervorragende Motor abstimmer und Analysten für umbauten besteht kann ich gern per PN auskunf geben, nur um vorzubeugen , ICH bins nicht ! aber ich hab meine 4 autos bei Ihm machen lassen und alles läuft gut !
so, wie wenn die autos genauso ab werk laufen würden ohne ruckeln zuckeln oder anderes.....
Turbo- Kompresseor + Sauger , M50 , M52 , M52 Tü , M54 , N54 N55 und die neueren Turbo 4 zyl
Bei Ihm bekommt realistische angaben und keine Fabelwerte verkauft , dafür halten sie dann auch !
In Mainz ansässig aber auch in europa und ganz deutschland unterwegs