Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Beitragvon nos » 20.04.2017 15:53

Hallo,

bin ja auf der Suche nach einem 2.8, 3.0 oder ///M.

Was ist von diesen umgebauten 3.0er zu halten?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =241534290
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =241523566

Danke Euch!

VG
Norbert
nos
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert: 17.04.2017 16:11
Wohnort: Bingen/Rh.

  

Re: Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Beitragvon pat.zet » 20.04.2017 17:34

Hallo Norbert ,
Aus erfahrung kann ich nur sagen es gibt wenige Kompressor umbauten die wirklich sauber und betriebssicher Laufen , aber es gibt möglichkeiten das Auto ausmessen zu lassen um zu überprüfen ob der Kompressor umbau wirklich auch vollgasfest ist oder ob er schon bei höherer teillast zu mager läuft oder auch durch verkrotze abstimmung zu fett , was genauso schlecht wäre.........
Gut wäre es wenn der wagen durch den Umbau keine vorschäden hätte .........
Ist der Umbau ordentlichst gemacht + Abgestimmt gibts keinen Grund solche autos nicht zu kaufen .
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Beitragvon totti-z3m » 21.04.2017 20:12

Hallo Norbert,
bevor ich vor ca. 7 Jahren unserem M gekauft habe, hatte ich kurze Zeit vorher einen 3.0i mit Kompressor Probe gefahren. Ich glaube es war sogar der silberne, denn die umgebaute Heckschürze kommt mir irgendwie bekannt vor.

Man sollte sich einfach folgende Punkte vor Augen führen:

2.8 + 3.0: solide und relativ günstige Technik und meistens auch genügend Fahrspaß und Leistung

3.0i Kompressor: einfach nur mehr Leistung, aber alles andere ist wie die Serie. Die HA, Bremsen, Motorlager , Fahrwerk, etc. nichts ist auf diese Leistung ausgelegt. Wertzuwachs fraglich. Kann, muss aber nicht bei Motorproblemen teuer werden, Haltbarkeit fraglich.

Z3M: zaubert einem bei jedem fahren das Grinsen ins Gesicht. Motor, Fahrwerk + Bremsen, das macht schon alles Laune. Wertzuwachs garantiert. Aber werden M-Teile benötigt, muss man auch immer den erheblichen M-Zuschlag bezahlen. Und vorher unbedingt prüfen, ob man den M auch versichert bekommt.

Mein kurzes Fazit: Kompressorumbau ja, wenn er nur etwas teurer als der 3.0i ist. Aber einen Umbau wo es nur ein paar PS mehr gibt, kurz unter einem M anzusiedeln halte ich schon für etwas daneben. Dann lieber etwas drauflegen und einen echten M kaufen.
Totti
totti-z3m
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 19
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 18.12.2011 13:01
Wohnort: Bramsche

M roadster (05/1997)


  

Re: Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Beitragvon Maestro22 » 22.04.2017 10:37

totti-z3m hat geschrieben:Z3M: zaubert einem bei jedem fahren das Grinsen ins Gesicht.

Jaaaa. Das kann ich definitv bestätigen. Die Mixtur aus Klangerlebnis und Fahrleistung und Offen Fahren ist sensationell. :D :2thumpsup:


totti-z3m hat geschrieben:Aber werden M-Teile benötigt, muss man auch immer den erheblichen M-Zuschlag bezahlen.

Kann ich noch nicht bestätigen, aber vermutlich bald. Ich rechne da aber anders: Ich vergleiche den M mit einem Porsche (irgendwo zwischen 986 und 997). Und ob der M-Zuschlag höher als der Porsche-Zuschlag ist, wäre für mich die einzig valide Diskussion. BTW: Das ist für mich auch der Charme am Z3M; Ist nicht protzig wie ein Porsche, vermittelt aber vergleichbare Emotionen.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 254
Themen: 25
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 11:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Beitragvon pat.zet » 22.04.2017 16:02

Ich möchte noch mal was zu den Umbauten schreiben , weil es sehr häufig nur halb wissen gibt , leider von der einen seite derer die selbst bei einenm schlecht gemachten Umbau keine Fehler merken und welche die leider auch nur von hören / sagen forums blabla , ihre infos beziehen .
DA ich aus erster hand von einem Software abstimmer der Kompressoren richtig ordentlich abstimmt ,infos beekomme , weiss ich von den immensen schwierigkeiten die von den auf dem Markt befindlichen Umbauern vorhanden sind , die dann leider auch sehr häufig klein geredet werden , da sie in sehr vielen fällen gerade mal die Turbo / Kompressor hardware ( luftführung evtl LLK positionierung etc ) im griff haben .
Die wenigsten kennen sich in der Software der Steuergeräte tiefgreifend aus , daher pfuschen sie nach besten wissen etwas zusammen, da sie es nicht besser wissen und stellen diese Leistung auch als gut dar, was sich dann beim Ausmessen eines Umbaus durch einen unabhängigen als katastrophal herausstellt!
Wo ich dem Vorredner recht gben muss ist das man kompressor umbauten die mild gemacht werden eigentlich nicht brauch z. b. 3 .0l mit 300 ps , das ist nett, aber wenn man einen Umbau haben will der dem M ebenbürtig ist , oder überlegen, geht das halt nur mit aufwendigeren lösung, vor denen sich die meisten scheuen , und nicht bezahlen wollen .....oder auch dann nicht verstehen ( wollen ) , wie hoch vom Aufwand her ein 100 % sauber gemachter Umbau ist , weil halt in den Foren soviel SCHWÄTZER gibt, die irgend einen Murks verbreiten oder auch gesteuert verbreiten.....
darüber sollte man sich auch klar sein !
Ich weiss von 340 PS 3 ,0l umbauten die wirklich sehr gut gelaufen sind , Betriebssicher waren und vollgastauglich , da brauchte man keinen M3 oder Z3 M mehr fürchten wenn man damit umgehen konnte .....
Wie auch schon beschrieben sollte dann aber Fahrwerk und Bremse aufgerüstet sein , Problem daran ist das es immer schwieriger wird einen TÜV zu finden der nicht für jeden Mist ein riesen Gutachten haben möchte, das im prinzip schon viel geld kostet
Aber das ist auch schon bei saugmotor umbauten so das hab ich gerade letztes jahr mit meinem QP gemacht ....
Falls Inetersse wegen einem hervorragende Motor abstimmer und Analysten für umbauten besteht kann ich gern per PN auskunf geben, nur um vorzubeugen , ICH bins nicht ! aber ich hab meine 4 autos bei Ihm machen lassen und alles läuft gut !
so, wie wenn die autos genauso ab werk laufen würden ohne ruckeln zuckeln oder anderes.....
Turbo- Kompresseor + Sauger , M50 , M52 , M52 Tü , M54 , N54 N55 und die neueren Turbo 4 zyl
Bei Ihm bekommt realistische angaben und keine Fabelwerte verkauft , dafür halten sie dann auch !
:idea:
In Mainz ansässig aber auch in europa und ganz deutschland unterwegs
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Beitragvon Al Jaffee » 22.04.2017 16:34

Ich schätze dich jetzt mal so ein, daß Du den Zetti irgendwann auch wieder verkaufen willst.
(Also Dich nicht wie die Meisten hier im Z3 beerdigen lassen willst. :mrgreen: :wink: )

Dann würde ich nicht allzu viel für einen Kompressorumbau ausgeben.
Es wird schwierig ihn wieder zu verkaufen.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Was ist von Kompressorumbauten zu halten?

Beitragvon pat.zet » 22.04.2017 17:28

Da liegt aber das Problem , ein Umbau der richtig gemacht ist , ist das geld wert , weil er funktioniert und komplett ist , mit bremsen und allem....
Bei halben sachen mag deine annahme stimmen ..........
Aber meisten sind die kompressoren auch noch gockelig verunstalltet
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x