BMW Z3 2.2iA empfehlenswert?!

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BMW Z3 2.2iA empfehlenswert?!

Beitragvon Krevi » 08.02.2006 16:51

Hallo,
ich gehöre leider NOCH nicht zu dem Kreis der glücklichen Z3 Fahrer, jedoch hoffe ich dass es bald endlich soweit ist.
Ich habe ein Angebot über einen Z3 2.2 iA (Bj 05/2001, 51000 km). Da ich jedoch einen sehr enttäuschenden und teuren fehlkauf hinter mir habe (jaja ich war so dumm und habe einen Mercedes gekauft :enraged: ) möchte ich mir nun vor dem Gebrauchtwagenkauf besser informieren und hoffe in diesem Forum auf Hilfe, sodass ich bald auch als glücklicher Z3 Fahrer in diesem Forum aktiv sein kann. Meine Frage hierzu ist eigentlich nur ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt worauf man besonders achten sollten, Bauteile die beim Z3 sehr anfällig sind etc. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Desweiteren bin ich eigentlich kein Automatik-Fan hat jemand hier einen Z3 mit Automatikwie schaltet diese? Also wie gesagt äre für jeden Tipp dankbar und hoffe bald einer von euch zu sein :D
Krevi
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Beitragvon Werner » 08.02.2006 17:53

Hallo Krevi,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bezüglich Kaufberatung würde ich dir die Suche empfehlen. Dort wirst du unter dem Begriff "Kaufberatung" auf etliche Threads stossen, die interessant für dich sind.
Also regelrechte Problemfälle gibt es beim Z3 eigentlich nicht. Vor allem die Faceliftmodelle (wie der 2.2) sind noch ein wenig robuster und teilweise mit besserer Technik ausgestattet. Gerade die 2.2 ltr Maschine gilt als einer der besten BMW-Motoren.
Vielleicht kannst du noch ein paar Infos zu deinem "Auserwählten" einstellen, damit wir besser mit dem uns bekannten vergleichen können.
Werner
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Beitragvon Rubi69 » 08.02.2006 18:37

Hallo Krevi,

Willkommen hier bei uns.

Es tut mir leid, von Deinem Fehlkauf zu hören. Aber sowas kann leider immer wieder mal passieren (ohne das ich jetzt genau die Gründe in deinem Fall kenne) - auch bei einem BMW Z3.

Automatikwagen beim Z3 sind selten. Laut Umfragen liegt der Anteil bei rund 10%. Wenn Du also nicht auf Automatik stehst, dann hast Du allerbeste Chancen einen guten Z3 ohne Automatik zu finden.

Ob Dir der 2,2er von der Motorisierung reicht, kannst auch nur Du entscheiden. Dem Einen sind die 115PS des 1,8ers ausreichend, Andere tunen die 325PS Ihres M's. Bei den Z3's sind die Motoren nicht das Problem (von den etwas heikleren M-Maschinen mal abgesehen). Einen guten Überblick über die Motorenpalette beim Z3 erhälst Du oben bei einem Klick auf die "Z3-Tour".

Typische Mängel am Z3 wurden hier shcon vielfach & seeeeehr ausführlich besprochen. Nutze dazu bitte die Suchfunktion und suche mal nach Begriffen wie "Kaufberatung", "Kauftipps", "Mängel", "Schwachstellen" oder "Motorisierung". Da dürften eigentlich alle Deine Fragen beantwortet werden.

Grundsätzlich gilt auch beim Z3 die gleichen Regeln wie beim Kauf eines jeden anderen gebrauchten Cabrios auch. Eine gute Checkliste gibts z.B. beim ADAC.

Bitte lass Dich nicht durch die Jetzt-Kaufen-Will-Gier dazu verleiten, das erstbeste Auto zu nehmen. BMW hat im Laufe der ganzen Produktion des Z3 permanent Dinge verändert, die mögliche Ausstattungsliste erweitert und verbessert. Dies fand nicht - wie man vielleicht vermuten könnte - ausschliesslich zum Zeitpunkt des Faceliftes statt. Dort passierte hauptsächlich "nur" eine Veränderung der Karosserieform.

Schau Dir einige Autos an und fahre verschiedene Motorisierungen Probe. Dann kannst Du wesentlich besser entscheiden, welcher Motor Dir recht und welche Ausstattung Du unbedingt haben willst (z.B. Sportsitze ja/nein, elek. Verdeck ja/nein etc.)

Wenn Du noch Fragen hast, so stelle sie einfach.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico
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Beitragvon Kryss » 14.02.2006 14:34

Hi,

ich werde dir jetzt einfach mal meine eindrücke vom "kleinen" bruder des 2.2 mit Automatik, dem 2.0 schildern:

Hatte vorher noch nie eine Automatik und werde auch wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde KEINEN wagen ohne automatik jemals wieder nehmen. Auch die 150 ps reichen mir persönlich OBWOHL wenn man auf den "Kick" beim Beschleunigen steht einfach was fehlt. Ich persönlich finde der 2.0 liter ist extrem unaufdringlich und schon fast als stoisch zu bezeichnen beschleunigungstechnisch. Richtig schnell fahren kann man damit aber auch und für die BUndestraße reichts mir locker. Bei mir ists so dass mich oft wundert wie schnell ich schon fahre weil man eben einfach gas gibt und die automatik macht den rest und ist dabei sehr unaufdringlich was schaltzeit und rhytmus anbelangt. Es geht einfach nach vorne :)

Mal ehrlich, für viele leute zählt 0-100 etc... und ja keine sekunde zuviel... ist das so wichtig? mit nem cabrio rast man doch nicht oder wenn dann ganz selten mal kurz?!! und eine sekunde ist wieviel? eine wagenlänge auf 100? muss jeder selber wissen...ist mir nicht so wichtig. und auf der Bundestraße kannst du auch schön überholen.

Manuell schalten kannst du auch und wie gesagt.... die PS sind dir durch die autmatik auch nicht "genommen"... Ich für meinen Teil kann mitlerweile ganz gut mit dem Gas schalten. du musst nur kurz auf kickdown bevor du überholst, also gaspedal "gut" lupfen dann schaltet er zurück und dann vollgas. Oder du ziehst den Hebel auf 3 und los gehts.
Auch gibts einen wirklich knackigen Sport-modus.... dann bleibt die Drehzahl egal bei welcher Geschwindigkeit bei 4000 touren oder eben drüber ;)

Mehrverbrauch ist meiner meinung nach bei solchen autos nicht die frage obs automatik sein soll oder schalter. auf langstrecke gemütlcihz mit hundert bin ich letztes WE von Tittmoning nach Salzburg (40 km) mit 7,1 liter gefahren. Auf der Heimfahrt nach dem tanken mit warmen motor durchschnittgeschwindigkeit 70 und mal wieder bock schnell zu fahren warens dann 11,9 liter *GGG* das war dann richtig schnell :)

Mehr ist bei mir nicht drin verbrauchstehcnisch. In Versicherung und steuer ist der 2.2 ein bisschen teuerer als der 2.0 (ich glaub 3 stufen vollkasko)

Fazit: probefahren; ICH würde auf jeden fall einen sechszylinder nehmen (und um gottes willen nix gegen die 4er, die sind TOP nur eben 4er, sprich die äpfel im vergleich!). Liebend gerne mit Automatik. Der 2.0 ist ein GUTMÜTIGES Sport-Auto, kein GEMÜTLICHES. der 2.2 ist ein zwischending. ich persönlich würde mich glaub ich für den 2.0 oder eher dann für einen 2.8 entscheiden. Aber da bist du dann auch in einer anderen Kosten-Liga.
Und sportlich sind ausnahmslos ALLE Z3. Ein bekannter fährt das audi cabrio schalter mit 2,5 litern und 190 ps. aber mal ehrlich... wenn ich da einsteige komm ich mir vor wie im jeep ;) auch wenn der bessere elastizität hat und antritt... GEBT MIR MEINEN ZETTI :)))

gruß chris
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Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Beitragvon achim » 14.02.2006 15:16

Hallo
Nimm IHN :!: nimm IHN schnell :!: bevor es ein anderer tut :mrgreen:

Die 2,2l 170 Ps Maschine von :bmw: ist ein wahres Sahnestück :thumpsup:

Zu den kleinen Unzulänglichkeiten unsere Z3 Roadster kannst Du viel lesen , aber bei 51000 km hat Du noch Zeit dich auf Basteleien zu präparieren :mrgreen:

Nimm IHN und melde Dich wenn Du IHN hast. Viel Glück
achim
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Beitragvon Aphosis » 14.02.2006 15:42

hallo

auch ich habe mir im winter einen 2.2iA zugelegt und muss (obwohl ehem. "schaltfreak") sagen, daß ich eigentlich nie mehr OHNE automatik fahren möchte.

der kl. zetti verhält sich auf der strasse fantastisch und wird durch automatik nicht "gebremst", sondern fährt sich einfach nur komfortabler.

aber verlgiech doch selbst und fahr ihn mit noirmaler schaltung und automatik mal probe , bevor du dich entscheidest.



gruß
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