Hi,
ich werde dir jetzt einfach mal meine eindrücke vom "kleinen" bruder des 2.2 mit Automatik, dem 2.0 schildern:
Hatte vorher noch nie eine Automatik und werde auch wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde KEINEN wagen ohne automatik jemals wieder nehmen. Auch die 150 ps reichen mir persönlich OBWOHL wenn man auf den "Kick" beim Beschleunigen steht einfach was fehlt. Ich persönlich finde der 2.0 liter ist extrem unaufdringlich und schon fast als stoisch zu bezeichnen beschleunigungstechnisch. Richtig schnell fahren kann man damit aber auch und für die BUndestraße reichts mir locker. Bei mir ists so dass mich oft wundert wie schnell ich schon fahre weil man eben einfach gas gibt und die automatik macht den rest und ist dabei sehr unaufdringlich was schaltzeit und rhytmus anbelangt. Es geht einfach nach vorne
Mal ehrlich, für viele leute zählt 0-100 etc... und ja keine sekunde zuviel... ist das so wichtig? mit nem cabrio rast man doch nicht oder wenn dann ganz selten mal kurz?!! und eine sekunde ist wieviel? eine wagenlänge auf 100? muss jeder selber wissen...ist mir nicht so wichtig. und auf der Bundestraße kannst du auch schön überholen.
Manuell schalten kannst du auch und wie gesagt.... die PS sind dir durch die autmatik auch nicht "genommen"... Ich für meinen Teil kann mitlerweile ganz gut mit dem Gas schalten. du musst nur kurz auf kickdown bevor du überholst, also gaspedal "gut" lupfen dann schaltet er zurück und dann vollgas. Oder du ziehst den Hebel auf 3 und los gehts.
Auch gibts einen wirklich knackigen Sport-modus.... dann bleibt die Drehzahl egal bei welcher Geschwindigkeit bei 4000 touren oder eben drüber
Mehrverbrauch ist meiner meinung nach bei solchen autos nicht die frage obs automatik sein soll oder schalter. auf langstrecke gemütlcihz mit hundert bin ich letztes WE von Tittmoning nach Salzburg (40 km) mit 7,1 liter gefahren. Auf der Heimfahrt nach dem tanken mit warmen motor durchschnittgeschwindigkeit 70 und mal wieder bock schnell zu fahren warens dann 11,9 liter *GGG* das war dann richtig schnell
Mehr ist bei mir nicht drin verbrauchstehcnisch. In Versicherung und steuer ist der 2.2 ein bisschen teuerer als der 2.0 (ich glaub 3 stufen vollkasko)
Fazit: probefahren; ICH würde auf jeden fall einen sechszylinder nehmen (und um gottes willen nix gegen die 4er, die sind TOP nur eben 4er, sprich die äpfel im vergleich!). Liebend gerne mit Automatik. Der 2.0 ist ein GUTMÜTIGES Sport-Auto, kein GEMÜTLICHES. der 2.2 ist ein zwischending. ich persönlich würde mich glaub ich für den 2.0 oder eher dann für einen 2.8 entscheiden. Aber da bist du dann auch in einer anderen Kosten-Liga.
Und sportlich sind ausnahmslos ALLE Z3. Ein bekannter fährt das audi cabrio schalter mit 2,5 litern und 190 ps. aber mal ehrlich... wenn ich da einsteige komm ich mir vor wie im jeep
auch wenn der bessere elastizität hat und antritt... GEBT MIR MEINEN ZETTI
))
gruß chris