Umbau NSL (Nebelschlussleuchte) bei Z3 US Import

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Umbau NSL (Nebelschlussleuchte) bei Z3 US Import

Beitragvon Cakeil » 01.07.2016 09:49

Hallo liebe Z3-Roadster Freunde
Ich hätte da mal ne Frage,
Ich bin 50 Jahre alt, wohne nördlich von München, verheiratet, ein Kind und habe mir vor kurzem einen Z3 M-Roadster (S54) :D :D :D aus den USA gekauft. Seit vorgestern steht er nun bei mir in der Garage. Jetzt soll natürlich so schnell wie möglich die TÜV-Vollabnahme erfolgen, damit ich mein Schätzchen auch auf der Straße geniessen kann.
Speziell interessiert mich der nachträgliche, möglichst originalgetreue, Einbau der Nebelschlussleuchte, da es anscheinend dafür keine Ausnahmegenehmigung vom TÜV gibt.
Hat das Jemand schon mal gemacht?
Gibt es eine (möglichst bebilderte) Anleitung inkl. aller dafür benötigten Teile (Teileliste mit BMW Teilenummer)?
Wäre wirklich Super, da ich nicht so der versierte Elektronikschrauber bin und mir schon schwer tue, die BMW Schaltpläne zu verstehen :oops: .

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

Gruss Carsten
Cakeil
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

M roadster (09/2001)

Re: Umbau NSL (Nebelschlussleuchte) bei Z3 US Import

Beitragvon Fuxi » 01.07.2016 10:06

Hallo Carsten.

Unterscheidet sich denn die Heckleuchtenbelegung eines US-Zettis vom Europa-Zetti? Die Nebelschlussleuchte ist normalerweise beim //M bzw. VFL in den Rückleuchten integriert. Je nach Bedarf linksseitig oder beidseitig. (Ich habe bei meinem Z3 beide Leuchten aktiviert)

Das zuständige Lampenfach ist in der unteren Reihe jeweils ganz innen.
Fuxi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon tbone99 » 01.07.2016 10:10

Hallo Carsten,

schau mal hier, vielleicht hilft das:

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=16357

Gruß Mario
tbone99
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Cakeil » 01.07.2016 13:32

@ tbone99
Kenne ich, trotzdem vielen Dank für den Link :thumpsup: .
Dort schreibt Luis_66 "Ich muss den Schalter im Armaturenbrett nachruesten, Kabel legen, das volle Programm"
Und genau deswegen wollte ich wissen, ob das Jemand etwas genauer (evtl. sogar mit Bildern und benötigten Teilen dokumentiert hat.

Gruß
Carsten
Cakeil
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (09/2001)

Beitragvon mhjd60 » 01.07.2016 14:49

Hallo Carsten,
ich habe gerade die Schaltpläne der US-Version (2001) mit der EU-Version (2000) verglichen. In der US-Version sind keine Nebelheckleuchten in der Verdrahtung vorgesehen. Kling schlimm, ist es aber nicht. Die Unterschiede, die ich aucf den ersten Blick sehe sind folgende:

1. Das Nebelschlussleuchtenrelais K49 fehlt
2. Der Schalter für die Nebelschlussleuchten fehlt
3. Die Verdrahtung für das Relais K49 sowie die Zusatzverdrahtung am Nebelleuchtenschalter fehlt.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
1. Prüfen ob die Kontakte für die Nebelschlußleuchten an den Lampenträgern der Heckleuchten vorhanden sind. (Ist der Kontakt nicht vorhanden musst Du dir auch dem Gebrauchtteilemarkt zwei Lampenträger organisieren.
2. Beim Z3 (vor-Facelift) gibt es zwei verschiedene Schalteinsätze für die Nebelleuchten. Die Aussparung ist die Gleiche, jedoch hat ein Schalteinsatz zwei Tasten und die andere Version nur eine Taste (Die dürftest Du haben). Sie sind normalerweise problemlos gegeneinander auszutauschen. In Deinem Fall bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass die Verdrahtung zum Sicherungskasten (Dort sitzt das Relais K49) fehlen dürfte. Dies wäre nachzuverdrahten.
Dann wäre noch ein Kabel (1 Ader) vom Relais K49 zu den Heckleuchten zu ziehen.

Die Schaltpläne kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Leider wirst Du nicht ganz ohne die Hilfe eines Elektrikers auskommen.

Herzlicher Gruss und viel Erfolg

mhjd60
mhjd60
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon Cakeil » 01.07.2016 17:56

@ mhjd60
Super, klingt ja nicht schlecht.
Werde mich dem Thema mal am Wochenende widmen und schauen wo und wie ich welche Kabel ziehen muss.
Wo das Relais dann zu verstauen ist und so weiter.
Vielleicht kann man den US Lampenträger ja auch umbauen. halllo_fireball hatte dazu mal was geschrieben.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich soweit durchsteige und den Umbau beginne werde ich mal ein paar Fotos machen und hier zur Verfügung stellen.
Gruss
Carsten
Cakeil
Benutzer

Themenstarter

M roadster (09/2001)