Kindersitz - das alte Thema?!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kindersitz - das alte Thema?!

Beitragvon Scoobi » 23.03.2016 09:11

Liebe Z3-Fahrer,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines schönen Zettis, den wir gerne als Sommerfahrzeug nutzen wollen. Beim Check des Fahrzeuges bei einem BMW-Händler kam schließlich die Frage auf, ob man einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigen darf. Und hier verwies man mich darauf, dass ein Kindersitz (weder in oder in umgekehrter Fahrtrichtung) von BMW freigegeben sei, da es dann im "Fall der (Un-)Fälle" Gefahren mit dem Airbag geben könnte. Der Meister hat mir dann gesagt, er würde es keinesfalls riskieren und hat mir wirklich ins Gewissen geredet... BMW würde nicht ohne Grund keine Freigabe von Herstellerseite erteilen... Ich habe daraufhin einen anderen BMW-Händler angerufen. Aussage hier: Kindersitze in Fahrtrichtung sind kein Thema (da die Kinder dann eben schon ein gewisses Alter haben und damit eine entsprechende Körpergröße). Sitze in entgegengesetzter Fahrtrichtung sind nicht erlaubt und die Benutzung von Sitzerhöhungen (Schale, die nur auf dem Sitz gelegt wird ohne das ein Kindersitz montiert ist) auch nicht. Ausnahme wäre, wenn das Airbag abgeschaltet würde und bei Nutzung der Sitzerhöhung der Gurt zudem gewechselt wäre. Kostenpunkt nur für das Abschalten das Airbags durch eine Umcodierung: mind. 600 EUR. Die Aktivierung des Airbags kostet dann nochmal dasselbe... Zu guter letzt habe ich dann noch die Polizei angerufen: Hier wurde erst sehr verhalten reagiert - man würde nicht kontrollieren, ob das Airbag abgeschaltet sei. Ich habe daraufhin nochmals nachgehakt und habe gesagt, dass mich die rechtliche Seite interessiert und nicht, ob die Deaktivierung des Airbags kontrolliert würde. Die Polizistin hat dann bei der Abteilung Verkehrssicherheit nachgefragt. Ergebnis: Es darf bei Fahrzeugen, bei welchen ein Kindersitz auf der Beifahrerseite montiert ist und das Airbag aktiv ist, der Kindersitz montiert sein... Das wäre kein Problem...

Die Recherchen im Internet sind auch durchweg uneinheitlich... Tja - drei Personen befragt - drei Meinungen. Keiner kann mir da so wirklich konkret und verbindlich Auskunft geben. Dass, was mich am meisten ärgert, ist, dass man selbst bei BMW keine verbindliche Auskunft bekommt...

Ich habe eine dreijährige Tochter, die ich gerne ab und zu mit dem Z3 mitnehmen würde und mache mir nun natürlich Gedanken...

So habe ich mich entschlossen, euch als Z3-Enthusiasten und vielleicht auch in Personalunion als Eltern zu diesem Thema zu befragen. Wie handhabt ihr das denn bzw. weiss nun jemand von euch über die endgültige Regelung?

Falls man einen Kindersitz benutzen darf: Welchen Sitz verwendet ihr denn für die M-Sportsitze?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe... Ich werde mal bei BMW in München anrufen - mal schauen, was die so sagen?

Grüße an alle Z3-Fahrer - ich hoffe, ich gehöre bald dazu... ;-)
Scoobi
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kindersitz - das alte Thema?!

Beitragvon BTTony » 23.03.2016 10:07

EDIT: Wie immer ist das Thema über die Suchfunktion gut zu finden. Interessant der Thread:
Kindersitz im Zetti
Nach vorne gerichtet okay - nach hinten nicht. Ist die Aussage des Threads.

Ein Freund von mir hatte mal die gleiche Situation bei der Frage, welche Hänger man mit dem "neuen Führerschein" fahren darf. Da gabs Aussage von einachsig und ungebremst bis XY Anhängermasse. Der hat da eine schriftliche Anfrage an das Straßenverkehrsamt gestellt. Da hat er auch tatsächlich eine schriftliche Antwort bekommen. Mit der im Auto kann man dann nichts mehr falsch machen. So würde ich es an deiner Stelle auch probieren.

Solltest du außerhalb des Forums noch Erkenntnisse sammeln, halte uns bitte auf dem Laufenden!
BTTony
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 23.03.2016 10:19

... so, .... wir als Zwillings-Eltern ... (ge-outet :mrgreen: ) ... :mrgreen:

Babyschalen haben wir vor 12 Jahren auf dem Beifahrersitz -> rückwärts gerichtet montiert, wie auch bei den normalen 4-Sitzer Autos auf der Rückbank auch.

Kindersitze, welche ab >3 Jahren für den normalen 3-Punkt-Gurt als vorwärtsgerichtete Befestigung ausgelegt sind, wurden auch so mit dem 3-P.-Gurt vorwärtsgerichtet befestigt! und: ohne deaktivieren des Beifahrerairbags, gab auch beim Van nie einen *Schalter* zum *OFF*-schalten :|

Viel wichtiger erscheint mir, das dein Kindersitz vernünftig, ohne wackeln in die Z3 Sitzffläche in der Breite und anliegend an der Rückenlehne past.
Bei leichtem wackeln des Kindersitzes hätten wir dann zur Schonung des Sitzleders einlagig ein Handtuch quer drunter gelegt.

Und: das hat damals gut funktioniert, später in Kombi mit Sitzerhöhung +Handtuch drunter :mrgreen:

-->> die Kids geniessen den Zetti immer noch :2thumpsup: :mrgreen: :sunny:
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon andreasZ3 » 23.03.2016 12:28

...wir haben unter dem Kindersitz eine "dicke" Schaumstoffmatte gelegt, schont den Sitz und verhindert das Wackeln des Kindersitzes.
andreasZ3
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 1.9 (08/1996)

Beitragvon Stö » 23.03.2016 16:06

Hi,
meine Lütte ist gerade 9 Jahre alt geworden und fährt seit ihrem 7. Lebensjahr auf einer Sitzerhöhungsschale im Zetti mit :sunny: .
Drunter lege ich auch (wie Olaf ) ein Tuch. Die ganze Sache ist sehr stabil und rutscht nicht oder dergleichen.
Einzig: es kommt dann von ihr immer die Beschwerde, das die Stzheizung nicht funzt :wink:
@ Olaf: Die Zwillinge haste doch aber nich zeitgleich vorne untergebracht, oder :mrgreen: :!:
Allerdings ist die "Kleine" mit ihren 1,45 m auch recht groß, der Gurt sitzt dort, wo er auch hingehört.
Meine Tochter fährt auch liebend gern im T 3 Westi (dort im Kindersitz hinten nach Einbau einer Automatikrolle) und auf m Moped (BMW 1150 GS)
Gibt so tolle Zeitgeist-Sprüche für meine Generation (großer Gott hört sich das alt und Sch.... an) :| :cry:
So getreu dem Motto: wir haben die "gurtlose" Jugendzeit im 1200er Käfer oder hinten im 128 er Fiat Coupé (geiles Teil) doch auch gut überstanden.
Gruß aus Berlin
Stö
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon Peters_Z » 23.03.2016 17:02

Meiner Meinung nach darf man in keinem Auto ein Baby in einer Babyschale auf dem Vordersitz entgegen der Fahrtrichtung bei eingeschaltetem Airbag mitnehmen.Bei Kleinkinder die in einem normalen Kindersitz in Fahrtrichtung sitzen ist das eigentlich kein Problem mit eingeschaltetem Airbag, den durch den Sitz ist das Kind ja in der richtigen Position und im falle eines Unfall gut geschützt, auch der Airbag erfüllt dann seinen Dienst.

Peter
Peters_Z
Benutzer

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon nilsk » 23.03.2016 22:56

Hallo,

unser Kleiner ist im Jahr 2007 geboren und fährt seit dem er nicht mehr rückwärts im Auto sitzt auch immer wieder vorn im Cabrio mit. Früher im e36 und e46 Cabrio und nun seit fast 4 Jahren im Z3.

Bei den M-Sportsitzen ist es mit den großen Sitzen incl. Lehne immer etwas schwierig gewesen, da sie an der Rückenlehne nur punktuell anliegen. Wir nutzen hier zwei verschiedene Modelle von Cybex. Sobald dann nur noch eine Sitzerhöhung zum Einsatz kam, haben wir eine extra schmal geschnittene gekauft, die passt auch besser in den Sportsitz vom e91.

Unser Kleiner hat auf jeden Fall eine Menge Spaß am Zetti und wir genießen immer die Zeit zu zweit mit passender Musik und guter Laune.

Mein Fazit also ganz klar: Zetti und Kind? Warum nicht?

Nils
nilsk
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Scoobi » 24.03.2016 14:34

Liebe Familien mit Z3,

so - nun auch offiziell von Herstellerseite: Es ist erlaubt, die in Fahrtrichtung verbauten Kindersitze auf dem Beifahrersitz zu installieren. Empfehlung: Der Sitz soll so weit wie möglich nach hinten gestellt werden, damit im Bedarfsfall der Airbag nicht "Schaden" anrichtet. Kindersitze für Kleinstkinder (die eben entgegengesetzt zur Fahrtrichtung befestigt sind), sind nicht erlaubt. Auch Sitzerhöhungen sind nicht empfohlen, da der Gurt nicht höhenverstellbar ist. In den beiden letztgenannten Fällen muss der Airbag deaktiviert werden. Der Gurt sollte bei der Nutzung von Sitzerhöhungen ebenfalls anders befestigt werden. Die Kosten von 600 EUR für die Airbagdeaktivierung sind ja bekannt. Was der Umbau des Gurtes kostet, weiss ich nicht... Mit anderen Worten: Eigentlich genau so, wie es die Polizei empfohlen hat... Komisch, dass die Händler darüber nicht bescheid wissen und derart unterschiedliche Auskünfte geben...

Meine Quelle: Ich habe bei BMW in München den Kundenservice angerufen. Es hat dann doch lange gedauert, bis diese mir ihre Auskunft telefonisch rückversichert haben... Und das nach mehrmaligen Anrufen von meiner Seite... Es musste im Hause erst "ausgiebig recherchiert" werden... Aber es ist sicherlich auch nicht so einfach diese Auskunft von Herstellerseite zu erteilen, da der Z3 nun ja doch mittlerweile seit 14 Jahren nicht mehr gebaut wird.

Ich habe darum gebeten, dass mir diese Auskunft noch schriftlich via mail zugesendet wird - leider habe ich bis dato noch nichts erhalten. Ich werde es dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (falls ich das je schriftlich erhalten sollte...)

Ob ich jetzt hier im Forum für atemberaubende Neuigkeiten und Erkenntnisse gesorgt habe, wage ich zu bezweifeln :D Aber vielleicht war es doch ganz hilfreich?!

Finale Frage: Welche Kindersitze würdet ihr für den Z3 mit M-Sportsitzen empfehlen, in dem ein dreijähriges Kind Platz findet?
Scoobi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Peters_Z » 24.03.2016 18:59

Da jetzt alles geklärt ist und du weist das dein Sprössling mitfahren kann und darf :2thumpsup:. Kauf dein Traum Zetti und geh zu einem gut sortierten Händler und versuch verschiedene Sitze aus, kauf dann den der am besten passt. Denn ein Kindersitz funktioniert nur wenn du ihn mit dem Gurt richtig befestigen kannst so dass er nicht wackelt und stramm sitzt.

Peter
Peters_Z
Benutzer

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Scoobi » 21.08.2016 22:22

Nur der Vollständigkeit halber: Hier die Antwortmail von BMW aus München aufgrund meiner Anfrage bezüglich des Kindersitzes. Damit die "Absolution" für schöne Ausfahrten mit meiner Tochter... :D

"Vielen Dank für das Gespräch vom 24. März 2016 und Ihr damit entgegengebrachtes Vertrauen.

Selbstverständlich beantworten wir gern Ihre Fragen zu der Kindersitznutzung in Ihrem BMW Z3.

Grundsätzlich stehen für jede Altersgruppe bei Ihrem BMW Partner entsprechende Kindersitzsysteme zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen bei deren Verwendung die Hinweise in der Einbau Anleitung zu beachten.

Aufgrund des Beifahrerairbags sollten auf der Beifahrerseite keine rückwärts gerichteten Kindersitze benutzt werden. Zur Sicherung der Kinder, ist es ratsam den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben, sonst könnten beim Auslösen des Airbags Verletzungen entstehen. Zudem wird auch ein Größtmöglicher Abstand zur Seitenverkleidung empfohlen, da auch dort Verletzungen auftreten können beim Auslösen des Airbags.

Um die Schutzwirkung des Kinderrückhaltesystems nicht zu beeinträchtigen, sollten keine Änderungen an dem System vorgenommen werden.

Ihr BMW Partner unterstützt Sie gern, dieses Ausstattungsmerkmal in die Ihres BMW Z3 zu übernehmen.

Für detaillierte Fragen zu diesem oder weiteren Zubehörteilen Ihres BMW Z3 steht Ihnen neben Ihrem Verkaufsberater auch gern der BMW Product Genius vor Ort mit seinem umfangreichen Spezialwissen zur gesamten Ausstattung für Ihr Fahrzeug zur Seite.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Informationen helfen konnten, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

--
BMW
BMW Kundenbetreuung
80788 München

Tel: +49-89-1250-16064 Servicezeiten täglich 09:00 – 18:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16002
Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Web: http://www.bmw.de"
Scoobi
Benutzer

Themenstarter