Kauf Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kauf Z3

Beitragvon Max88 » 31.01.2016 13:18

Hallo,
ich suche schon seit längerer Zeit einen Z3 Roadster.
Ich habe mir schon vieles hier im Forum über den Z3 durchgelesen. Erstmal ein großes Lob für das super Forum hier! :thumpsup:

Es wäre mein erstes eigenes Auto (mit 28! :roll: )

Ich habe hier drei Z3 rausgesucht, die mir bisher am besten (auch Preis-Leistungsverhaltnis) gefallen haben. Was haltet ihr davon?

Mir reicht ein kleiner Motor. Ich habe viel über undichte Verdecks gelesen. Kommt das wirklich so oft vor? Ich würde den Zetti als Ganzjahreswagen fahren.

Hier die links:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=1#

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Danke für eure Hilfe! :sunny:
Max88
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kauf Z3

Beitragvon Steinbeizzzer » 31.01.2016 13:31

Servus,
willkommen im Forum.
ich würde mir den 1. anschauen der hat zumindest Sportsitze die sind besser als die "normalos" und er hat Überrollbügel das ist mein Favorit.
Gruß Fred
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Mach2.8 » 31.01.2016 14:14

Hallo Max88
Willkommen hier im besten und aktivsten Zetti Forum.
Der erste ZZZ ist ein Facelift, Bj 2001, wie schon erwähnt: Sportsitze und Ü-Bügel.
Der zweite ist etwas älter und sieht auch gebraucht aus.
Der dritte ist optisch sehr ansprechend, beige wirkt freundlich, passt zum blau sehr gut und sieht auf den Fotos gut aus. Die Beschreibung des Verkäufers hat aber mit den Fotos nicht unbedingt was zu tun...........ein Facelift ist das nicht.

Viel Erfolg für Dein erstes Automobil - eine gute Wahl ist der Z3 roadster - wünscht Dir Daniel
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 31.01.2016 14:47

Ich würde mir den ersten und den dritten anschauen.
Den zweiten nicht, wegen Autoamtik, Holz Dekor, kein Sportlenkrad.

Der erste ist mit den Sportsitzen, den Überrollbügeln und als Facelift Modell definitiv am besten ausgestattet.
Der dritte hat die schönste Farbkombination.
Am Ende kann nur eine Besichtigung entscheiden.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Max88 » 31.01.2016 14:51

ok. Sehe das genauso! Die farbkombination beim dritten gefällt mir auch am besten, ist ja aber leider kein FL. Könnt ihr mir noch etwas zur Dichtigkeit des Verdecks sagen? Gibt es da oft Probleme? Ich weiss, dass es beim FL Verbesserungen gab.

Vielen Dank!
Max88
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon VauZwei » 31.01.2016 14:53

Hi Max,

welcher Fahrertyp mit Fahrprofil bist Du vorraussichtlich am ehesten?
Wie wird ggf. Dein Anteil Stadt,Land und BAB sein? Legst Du eher Wert auf bequemes Cruisen oder bist mehr auf sportliches Fahren aus?
Fährst Du eher kürzere oder längere Strecken pro Tag? Wie ist der Straßenzustand auf Deinen täglichen Strecken? Eher völlig fertig und keine Besserung in Sicht auf absehbare Zeit oder gerade frisch saniert? Für einen Ganzjahreswagen mit Stoffhaube wäre eine Klima (auch um beschlagene Scheiben zu vermeiden) nicht schlecht. Auch sollte die Bereitsschaft da sein, regelmässig etwas Pflege dem Fahrzeug zukommen zu lassen und gewisse NoGos zu vermeiden, dann gibts weniger Probleme und mehr Spaß :wink: Wenn die Verdeckgummis gepflegt werden und die Seitenscheiben richtig eingestellt sind, ist das Verdeck dicht. Solange Du nicht den Hochdruckreiniger auf die Seitenscheiben hälst und Waschstraße grundsätzlich meidest, bleibt das auch so. Das Ausstattungmerkmal "ASC+T" als Einsteiger mit Hecktriebler wäre auch noch ein Überlegung wert. Etwas Reservegeld sollte nach der Anschaffung für Reparaturen noch auf dem Konto sein.

Dann entscheiden:
Entspannter und komfortabler: ein Automatik mit Standardsitzen und 15 oder 16 Zoll Reifen
Sportlicher, aber auch deutlich härter: Ein Schalter mit 17/18 Rädern, Sportsitzen, ggf. mit 2cm Werkstieferlegung und ggf. Sperrdiff.

Lade Dir aus dem Downloadbereich mal die original BMW Ausstattungs-Prospekte runter.

And now, let´s get ready to ZZZ-rumble :D
Gruß Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Max88 » 31.01.2016 15:10

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich schätze mich leider nicht so ein, dass ich "lust" habe ständig mein Auto zu pflegen. Wenn es allerdings nur wenige Male im Jahr sind, wäre das kein Problem.
ich würde mich als Cruiser bezeichnen. Daher wäre auch ein Automatik-Getriebe für mich in Ordnung. Ich fahre momentan nur kurze Strecken, es sei denn es geht mal in den Urlaub. Der Straßenzustand ist normal. Keine extremen Unebenheiten vorhanden.

Klima ist im Sommer wahrscheinlich dennoch sinnvoll für die ganz warmen Tage.. Fahrgastschutz ist mir auch wichtig, daher tendiere ich auch dazu einen Z3 mit Überrollbügel und ASC+T zu nehmen.
Max88
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 31.01.2016 15:14

zu Deiner Frage zum Verdeck:
ich habe bisher noch keinen Zettifahrer/in mit undichtem Verdeck getroffen. Die Vorbesitzerin von meinem ZZZ ist immer in die Waschanlage gefahren, hat sie zumindest gesagt. Was aber nicht ideal für ein Stoffverdeck ist.
In einigen Zeitschriften und "Fachbeiträgen" wird immer behauptet, dass die Verdecke des Z3 nicht dicht seien. Habe ich auch gelesen, als ich auf der Suche war. Wenn eine Undichtigkeit auftritt, dann Grund verstopfter Abläufe oder defektem Verdeck. Manchmal auch eine Sache die durch Einstellungen behoben werden kann.
Suchfunktion hier im Forum: undichtes Verdeck
Bei Wohngebieten mit längerem Winter vielleicht mit Hardtop. Das muß dann aber auch montiert/demontiert und gelagert werden. Wobei hier im Forum auch welche in "Wintersportgebieten" ganzjährig ohne Hardtop unterwegs sind.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Max88 » 31.01.2016 15:22

Danke für die Info!
Das beruhigt mich schon mal. Ich habe auch viel über "u-boot-Z3" gelesen. Aber scheinbar kommt das dann doch eher selten vor.

Ein Hardtop käme eventuell auch noch in Frage, wobei ich gelesen habe, dass bei den FL-Modellen ein Hardtop nicht mehr ganz so "dringend" sei.
Max88
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 31.01.2016 16:26

Srvus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit uns - und Erfolg bei der Suche :thumpsup:

Meine Meinung: Ich tendiere trotz "VorFaceLift-Fan" zum ersten Z3; der hat alles, was ich nehmen würde und die bessere passive Sicherheitsausstattung.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Nächste