Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, welche Scheibenwischerlängen Ihr an Eurem Z3 verwendet. Laut Fahrzeugtabelle von Bosch (die im Baumarkt immer ausliegt) braucht der Z3 angeblich 500mm auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ich habe jedoch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass besonders auf der Fahrerseite 500mm Wischerblätter schon fast zu lang sind und das Wischerblatt hier fast an die Scheibendichtung stößt. Aktuell habe ich auf der Fahrerseite einen Twin 500UZ und auf der Beifahrerseite einen Twin 480U von Bosch montiert. Man muss hierzu allerdings anmerken, dass der 500er auf der Fahrerseite wirklich mit nur noch 2mm (!!!) Spiel an der Scheibendichtung vorbeifegt. Klappt also so grade eben noch. Zwar wär mir auch hier ein 480er lieber, aber den gibt es scheinbar von Bosch nicht mit Spoiler (ist mir zumindest noch nicht untergekommen) und der Sprung zum 450er wäre mir etwas zu extrem.
Ich habe aber auch schon 500er Scheibenwischer anderer Hersteller gekauft, die ich gar nicht montieren konnte, da sie bereits einige Milimeter über die Scheibendichtung gescheuert sind. Wäre auf Dauer wohl nicht so gut für die Dichtung.
Haben noch andere hier dieses Problem?