mit dem Erstellen meines ersten Beitrags möchte ich die Gelegenheit nutzen, zunächst alle in diesem Forum zu grüßen. Ich habe und werde weiterhin viel Spaß beim Durchstöbern haben.

Seit Jahren steht der Z3 ganz oben auf der Liste meiner Traumwagen. Da man ihn derzeit für ganz günstiges Geld bekommen kann, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir sogar eins für den alltäglichen Gebrauch anzuschaffen. Ganz nebenher: Nach Unterhaltungen mit Freunden und Familie habe ich merkwürdiger Weise festgestellt, dass ich so ziemlich zu der Minderheit gehöre, der dieses Modell optisch attraktiv findet... Was mir ehrlich gesagt in erster Linie völlig egal ist.

Mein Budget bewegt sich im Rahmen von 5.000€ für einen 1.8 oder 1.9er mit BJ 1998-1999 und 100.000-140.000 gelaufenen km. Ich fahre persönlich um die 12.000 km im Jahr, hauptsächlich auf Autobahnen. Mal ganz salopp gefragt: Taugen die Modelle zum günstigen Preis was? Und sind sie vor allem zuversichtlich? Erwarten mich bei einem Z3 dieser Art hohe Kosten für Reparaturen oder dergleichen? Worauf sollte ich vor einem Kauf (abgesehen von grundsätzlichen Dingen wie Motor, Getriebe, etc.) speziell bei einem Z3 achten

Wenn es nach mir geht, möchte ich sofort nach einen greifen, nur besorgen mich all' diese Fragen ein wenig. Mir hat sogar jemand gesagt, das Verdeck sei nicht besonders wasserdicht. In der Waschstraße könne es zu Problemen führen und und und...
Ich würde mich sehr über Ratschläge und Erfahrungen für einen schwer verliebten, zugleich verwirrten Liebhaber freuen.