ich habe hier in den letzten Tagen (und Nächten) die Tour, die FAQ und einige Threads gelesen - alles sehr, sehr informativ! Erstmal "danke" dafür, dass es hier so eine geniale Anlaufstelle (insbesondere für Neulinge wie mich) gibt!
Vorab: Ich hatte mich vor einiger Zeit für einen Z4 interessiert. Ich weiß, dass ich in diesem Forum da auf wenige Gegenliebe stoße. Das hat sich aber ohnehin erledigt, da ich seit geraumer Zeit einen Firmenwagen habe. Mich lässt das Thema Roadster - vor allem für den Sommer und die Wochenenden - nicht los. Der Z4 ist mir dafür einfach zu teuer. Und wie ich gelesen habe, soll der Z3 ohnehin die bessere Wahl sein

Ich dachte auf jeden Fall an einen FL und einen 6-Zylinder, da ich noch eine Zeit lang was von dem Auto haben will.
Was ich suche:
- Z3 Roadster
- FL
- 6 Zylinder
- Schwarz
- Max bis 150tkm
- Preis ca. 7.000,- € bis 9.000,- € (je nach Zustand und Ausstattung)
- Innenraum sollte schwarz oder braun (kein rot, geld, blau oder ähnliches) sein
Mein Problem:
Wenn ich danach bei mobile oder Autoscout suche, bekomme ich für ganz Deutschland relativ wenige (17 Stk) Fahrzeuge angeboten. Wenn ich das auf mein PLZ-Gebiet mit einem Umkreis von 200km beschränke, werden mir 10 Fahrzeuge angezeigt. Die Auswahl ist also eher mau. Wenn ich etwas kaufe, dann denke ich in der Regel immer 3x darüber nach und wäge Vor- und Nachteile ab. Gerade bei Privatanbieter und/oder "Wald- und Wiesen Händler" will ich mir die Fahrzeuge gerne ausführlich ansehen. Jetzt finde ich, dass es wenig Sinn macht mehrmals durch halb Deutschland zu tingeln, um sich Autos anzusehen, die dann ggf. nicht in Frage kommen.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich andere Außenfarben mit einschließen soll. Das Umlackieren macht aber preislich aus meiner Sicht wenig Sinn. Folieren finde ich nicht schlecht, aber ein Lack passt zum ZZZ aus meiner Sicht besser. Eher würde ich noch dazu tendieren die Sitze und das Lenkrad zum Sattler zu bringen und die Blenden auszutauschen. Auch den Schaltknauf etc. würde ich auf jeden Fall noch anpassen.
Fragen:
Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr Tipps? Wie war das bei euch?
Sollte ich bis zum Frühling mit der Suche warten? Oder ist dann die Nachfrage nach Roadstern noch größer?
Ist es bei der Z3 Roadster-Suche üblich so weit für sein "Wunschauto" zu fahren?
Im Bezug auf den Preis sollte der Z3 ja ziemlich wertstabil sein, oder?
Einfach abwarten und Tee trinken, bis das passende Angebot kommt?
Gibt es außer den beiden großen Portalen und hier im Forum noch weitere Anlaufstellen, wo ich nach ZZZ suchen kann? Selbst auf BMW.de wird nichts angeboten.
So, Fragen über Fragen...

Besten Dank vorab!