Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon TopDown » 26.12.2014 18:19

Liebe Roadsterer/Coupeler,

mein Name ist Max (26) und ich schreibe Euch aus dem Raum Köln/Bonn.

Mich hat das "Fieber" vor ca. 1,5 Jahren gepackt als ich den 1.9i eines Freundes mal für einen Tag haben durfte (seitdem mehrere Male). Jedes Mal wieder super, erst vor 10 Tagen bin ich fast 10 Stunden gefahren trotz kaltem/regnerischen Wetter, um jede Sekunde auszunutzen. :D

Natürlich ist der Plan mir auch einen Z3 zu kaufen, den 1.9i find ich allerdings ein bisschen zu schwach auf der Brust. Nach ausführlicher Recherche in diesem Forum (tatsächlich bis ca. Seite 45 von anno 2010 haha), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es entweder ein 2.2i oder 2.8i werden soll (mag das FL-Modell lieber). Theoretische Infos und Datenblätter sind ja schön und gut aber es geht doch nix über Praxis. Daher meine Frage an die Ganzjahresfahrer:

Gibt es jemanden in Raum Bonn oder Köln, der mich mal mitnehmen würde (als Beifahrer versteht sich ;)), so dass ich die Motoren mal selber erleben könnte? 30-45 min würden schon reichen, einfach nur um mal zu sehen wie es sich so im Auto "anfühlt". Das wäre wirklich super!

Viele Grüße und weitere schöne Feiertage
Max
TopDown
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 26.12.2014 18:00

  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon uwe-333 » 26.12.2014 18:37

Hallo und Willkommen, Max.
Ich trau mich fast jede Wette, dass sich jemand findet, bei dem Du mal "Sechszylinder-Beisitzen" darfst und Du dich dann für den 2.8 entscheidest.(Ne neue Motordiskussion mag ich hiermit allerdings keineswegs wieder neu Anzetteln
... nur vielleicht a bisserl Wetten :pssst: :lol: )

Selbst bin ich leider beim 1.9 hängen geblieben :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von uwe-333 am 26.12.2014 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7337
Themen: 284
Bilder: 535
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon Al Jaffee » 26.12.2014 18:52

Hi,
herzzzlich Willkommen.

Bevor jetzt die all-halbjährliche Motordiskussion los geht: Nervige Motorenempfehlungen
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3670
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon eisi » 26.12.2014 19:14

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche!
...und auch mit uns :wink:
Es gibt den FL auch mit 2.8er Herz :idea:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9083
Themen: 630
Bilder: 143
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon Murdock » 26.12.2014 20:54

Hallo

Ich hatte damals einen 2,2er und dieser hatte -für meinen Geschmack- etwas zu wenig
Power auf der Brust. Dazu kam ein erhöhter Ölverbrauch von etwa 0,5- 1,0l/ 1000 Km
was jedoch nach Aussage von :bmw: im Normbereich liegen soll (ähnlich verhält es sich
wohl auch beim 3,0er). Mich hat es aber genervt wenn nach einer schnelleren
Fahrt immer die Ölstandskontrolle leuchtete. Vielleicht ist das aber nicht bei allen 2,2ern
so, daß weiß ich nicht.

Es kommt halt auch drauf an was man/ Du willst, und welche Ansprüche Du stellst. Ich denke
jede Motorisierung hat seinen Reiz und seine Berechtigung.


Wenn ich ihn noch fahren würde hätte ich Dich mal mitnehmen können (komme aus dem Raum
VIE/MG), aber ich denke da findet sich sicher noch jemand.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1126
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon TopDown » 26.12.2014 21:04

@Al Jaffee: Danke. Die wollte ich gar nicht starten. Beide Versionen haben sicher ihre Berechtigung, weswegen ich ja auch dazwischen schwanke. :D

@eisi: Weiß ich doch, wollte nur aussagen, dass zwischen 2.2i und 2.8i schwanke. Jeweils beim FL-Modell- :)

@Murdock: Ja siehst du, genau von dem was du sagst möchte ich mich gerne selbst überzeugen. Und da grade 2.8er auch bei mobile von weiter weg sind, hoffe ich es findet sich jemand in diesem Forum, der mich praktisch erleuchtet. Generell denke ich: wenn schon, denn schon. Daher kommt der 1.9i nicht wirklich in Frage. denn zurzeit habe ich einen Ford Fiesta mit 120ps. Sowas feines wie der Z3 darf da gerne was mehr haben. :P

Vielen Dank schonmal an euch, ich hoffe es findet sich noch jemand! :)
TopDown
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 26.12.2014 18:00

  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon Steinbeizzzer » 26.12.2014 21:56

Murdock hat geschrieben:Hallo

Ich hatte damals einen 2,2er und dieser hatte -für meinen Geschmack- etwas zu wenig
Power auf der Brust. Dazu kam ein erhöhter Ölverbrauch von etwa 0,5- 1,0l/ 1000 Km

Da hast halt Pech gehabt mit Deinem Motor, bin mit dem 2.2 vollzufrieden 0,5l /10000km und den großen komme ich auch nach (oder die mir nicht nach :mrgreen: )
Es kommt halt immer darauf an wie das persönliche fahrverhalten ist, was nützt mir der //M wenn ich nicht fahren kann da genügt dann auch der 1.8.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht nach 3 Z3-Käufen der Z3 sucht sich seinen Fahrer :2thumpsup:
Wenn es passt dann passt es :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon cheats007 » 26.12.2014 22:22

Hallo Max

Ich hätte Dich gerne mal mitgenommen. Kommst ja aus meiner Ecke. Fahre aber nur einen 2.0 und der ist auch nicht schneller als ein 1.9i. Das haben wir schon getestet :D .
cheats007
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 169
Themen: 19
Registriert: 18.03.2012 17:13

  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon Mich67 » 26.12.2014 23:34

Murdock hat geschrieben:Hallo

Ich hatte damals einen 2,2er und dieser hatte -für meinen Geschmack- etwas zu wenig
Power auf der Brust. Dazu kam ein erhöhter Ölverbrauch von etwa 0,5- 1,0l/ 1000 Km
was jedoch nach Aussage von :bmw: im Normbereich liegen soll (ähnlich verhält es sich
wohl auch beim 3,0er). Mich hat es aber genervt wenn nach einer schnelleren
Fahrt immer die Ölstandskontrolle leuchtete. Vielleicht ist das aber nicht bei allen 2,2ern
so, daß weiß ich nicht.

Es kommt halt auch drauf an was man/ Du willst, und welche Ansprüche Du stellst. Ich denke
jede Motorisierung hat seinen Reiz und seine Berechtigung.


Wenn ich ihn noch fahren würde hätte ich Dich mal mitnehmen können (komme aus dem Raum
VIE/MG), aber ich denke da findet sich sicher noch jemand.


Gruß Dirk



Hallo Dirk,

ich habe jetzt fünf Sechsender gefahren und die meisten waren 3.0i und ich hab bei keinem einen Ölverbrauch gehabt :2thumpsup: !

Diese Aussagen von dir mit den Ölverbrauch können sehr schnell falsch verstanden werden :roll: !!

Auch mein jetziger N54 hat keinen Ölverbrauch und im Netz liest man sowieso nur die negativen Beispiele so wie bei dir jetzt leider
hier auch wieder :( und das bleibt bei den meisten Leuten halt im Kopf drin!!

Einen Ölverbrauch kann man beim Kauf immer ansprechen, das Problem kann einen aber bei jeden Motor einholen :| !


Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: Erstes "Hallo" und eine Frage in die Runde...

Beitragvon Murdock » 27.12.2014 00:11

Da hast halt Pech gehabt mit Deinem Motor, bin mit dem 2.2 vollzufrieden 0,5l /10000km und den großen komme ich auch nach (oder die mir nicht nach :mrgreen: )


Als Pech sehe ich das nicht an, nur halt als nervend. Und ich sagte ja, ich weiß nicht ob es bei jedem 2,2 er so ist, laut :bmw: ist es halt die Norm.
Vielleicht hast Du ja auch nur Glück gehabt.


@Mich67:

Hallo Mich,

es ist hinlänglich bekannt das die 2,2er und 3,0er im Gegensatz zu den anderen Motoren einen etwas erhöhten Ölverbrauch haben. Das stelle nicht nur ich
fest, bzw. sind das Angaben von :bmw: selber, sondern man kann das auch hier von anderen Usern immer wieder lesen. Ausnahmen
bestätigen auch hier sicher die Regel.

Und ganz sicher hast Du recht wenn Du sagst es kann jeden Motor einholen!


Negativbeispiele gibt es immer wieder, und das brennt sich ein, stimmt. Aber diese Beispiele gibt es nun mal, deswegen sollte man sie auch erwähnen dürfen. Wenn ich alles negative über das ///M Modell zum Auswahlkriterium genommen hätte, dann hätte ich den 2,2er ganz sicher behalten. Deshalb sollte sich jeder selber ein Bild von dem Fahrzeug seiner Wahl machen.

Nach wie vor halte ich den 2,2er und den 3,0er für excellente Motoren!


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1126
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x