adac gebrauchtwagencheck

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

adac gebrauchtwagencheck

Beitragvon andre25 » 05.05.2014 22:34

hi nochmal ,

bevor ich bald meinen ersten z3 1,9i ( wofür steht das i ? ) kaufe , will ich ihn für 61 euro als mitglied beim adac checken lassen . der verkäufer ist einverstanden.
querlenker , motorlagerschalen , was sonst kann die werkstatt sinnvollerweise gezielt prüfen ?
ganz prima wäre natürlich ein kenner der mich begleitet , ich wohne in der nähe von neustadt / weinstrasse.
natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen !

danke
Andre
andre25
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (01/2000)

Re: adac gebrauchtwagencheck

Beitragvon dragon9 » 06.05.2014 00:42

Hi, ich bin aus der nähe. :D
Beim Kauf von einem Z3 muss man immer das alter berücksichtigen. Es sind halt keine Jahreswagen mehr. Deswegen immer ein paar €uros in reserve halten.
Reparieren lässt sich so ziemlich alles für kleines Geld und mit Bastelgeschick.
Wichtig ist dass kein Wartungsstau besteht und bei der Laufleistung die Wasserpumpe bereits gewechselt wurde. Die Kopfdichtung könnte auch so langsam interessant werden.
Auspuff, Bremsen und Reifen sind hoffentlich markenqualität und keine Billigheimer.

Das Hardtop deutet darauf hin dass er wohl auch im Winter bewegt wurde, daher etwas gründlicher nach rost schauen und daran denken dass das Hardtop im Sommer irgendwie aufbewahrt werden will.

Ansonsten sieht er auf den fotos von Mobile.de recht sauber und gut aus, kann aber auch professionell aufbereitet worden sein.

Sollte dein Bauchgefühl I.O. sein und du mit dem Preis leben kannst, spricht nix dagegen ihn zu kaufen. Wobei ich den Gesamtpreis mit Hardtop bei max 6.500€ sehe.

Wenn du willst kann man sich ja evtl mal treffen.

p.s. eine checkliste Checkliste Z3-Kauf (Z3 roadster Club Deutschland e.V.) haben wir auch in unserem Forum
dragon9
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (11/1998)

Beitragvon foZZZy » 06.05.2014 05:15

Die Lagerschalen wird wohl kaum ein ADAC Check beinhalten.
Die gucken nur, ob es Hinweise auf Unfallschäden gibt, messen dazu bespielsweise auch die Lackstärke.
Dann prüfen sie noch, ob alles Zubehör (z.B. Lampen + Lüftung, Fensterheber usw.) funktioniert.
Auch ob es unter dem Auto was zu sehen gibt, z.b. vergammelte Leitungen Sprit+Bremse, Bremsbelag und Scheibendicke, Undichtigkeiten usw.
Auch wenn es ungewöhnliche Geräusche gibt, vermerken sie das, falls es ihnen auffällt.
Bis auf die Lackstärke sind das alles Dinge, die man auch selber checken kann, wenn man zumindest im Groben weiß, wie ein Auto aussehen sollte...
Für eine ungefähre Einschätzung: gespachtelt oder nicht, reicht statt Lackstärkemessgerät aber auch ein Magnet (siehe Det von Grip)

Das i steht für Injection, d.h. Einspritzung, will sagen Benzineinspritzung.
Das hatten vor der Einführung der Katalysatoren in den 80ern nur besonders sportliche Auto so wie z.B. Golf GTI (Grand Tourismo Injection)
Oder auch Kadett C Coupe GT/E (Grand Tourismo/Einspritzung).
Davor hatten "normale" Autos üblicherweise einen oder mehrere Vergaser. (oder auch wie z.B. Alfa Romeo 4 Zyl 2 Doppelvergaser.
Ferraris hatten gerne auch mal 6 Doppelvergaser, die man nur mit viel Zeit und noch mehr Können synchron gestellt bekam).
Mein Capri 2,3L hatte damals einen Doppelvergaser, das ging noch so gerade, trotzdem ist eine Einspritzung i.d.R. sparsamer und wartungsfreundlicher.
Für die gezielte Gemischaufbereitung, damit der Katalysator richtig arbeitet, ist es aber besser eine Einspritzung zu haben, die man besser dosieren kann, als einen Vergaser. Es gab in der Anfangsphase auch elektronisch geregelte Vergaser, das wurde aber schnell abgelöst, so daß seit über 20 Jahren alle Benziner Einspritzer sind (also ist das i im Grunde heute überflüssig).
Benzinseinspritzung kommt aus dem Flugzeugbau und wurde entwickelt, um bei extremen Fluglagen die Spritverorgung zui gewährleisten.
Man kann sie auch zur Leistungssteigerung nehmen. z.B. Porsche 924 : der hatte einen Audi 2,0L Motor drin.
Audi Serie mit Vergaser 90, später 100PS, nach Optimierung durch Porsche + Wechsel auf Bosch K-Jetronic mechanische Einspritung: 125PS.
Das erste Auto mit Einspritzung war meines Wissens nach der Mercedes SL Flügeltürer aus den 50er Jahren.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Arminius » 06.05.2014 09:50

andre25 hat geschrieben:....will ich ihn für 61 euro als mitglied beim adac checken lassen...

Moin,
wieso ist man Mitglied in diesem "Verein", wenn man hinterher noch alles selber zahlen muss ?
Das ist zwar schon 10 Jahre her, aber als ich zu der Zeit beabsichtigte einen Wagen mit Stern zu kaufen, habe ich in der örtlichen Niederlassung angerufen und mal freundlich gefragt, ob es möglich wäre, dass ich im Laufe der Probefahrt bei Ihnen vorbeikäme und sie mal einen Blick auf den Wagen werfen könnten. Der Meister hat sich tatsächlich über 20 Minuten Zeit genommen und sich alles relevante angeschaut. Auf die Frage was er dafür bekäme (der Wagen war ja nicht aus seinem Haus), sagte er: "Nichts, das ist Kundenservice". :thumpsup:

Sorry für OT, aber das kann es echt nicht sein. Naja, jeder wie er mag (auf dass dieser "Verein" noch mehr hunderte Millionen hortet, statt sie den Mitgliedern zugute kommen zu lassen).

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche Andre,

Markus
Arminius
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon dragon9 » 06.05.2014 11:01

@ Arminius: Dem kann ich nur zustimmen.
Mercedes ist im Kundenservice BMW Meilenweit vorraus, egal ob man im Anzug kommt oder im Blaumann. Man wird immer sehr freundlich als Kunde behandelt.
dragon9
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (11/1998)

Beitragvon robby1975 » 06.05.2014 11:23

Ich muss leider gestehen das ich auf irgendeinen Service bei den Autohändlern keinen Wert lege..egal welcher Marke.
Die sehen mich nur zweimal
1 beim Kauf eines Neuwagen ...2 bei der Abholung
Danach gehe ich nur zur Werkstatt meines Vertrauens.

Ich persönlich brauche keinen großen Service oder eine super gute spezial Behandlung als Kunde .
Ich will ja dort niemanden heiraten sondern lediglich etwas kaufen...
Finde es eher lästig wenn ich gleich von einem Verkäufer belagert werde der noch weniger Ahnung als ich selber habe.
Am Ende will er als guter Verkäufer ein paar läppische Fußmatten spendieren das ich als Kunde glaube ich werde super behandelt.

Rein..bestellen und raus..ganz einfach

Das ist meine bescheidene Meinung
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon capefear » 06.05.2014 20:16

andre25 hat geschrieben:hi nochmal ,

bevor ich bald meinen ersten z3 1,9i ( wofür steht das i ? ) kaufe ,...

Der 140PS mit 16V hat die Bezeicnung 1.9
Damit man eine Abgrenzung zu diesen Motor hat, bekam der mit 118PS das "i" dazu.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Toni » 07.05.2014 06:43

Hallo zusammen,

ein bisschen muss es wohl auch eine Modererscheinung gewesen sein. Alle neue Motoren (3.0i & 2.2i) erhielten ab Mitte 2000 das "i". Aus dem 1.8er wurde ohne technische Änderungen ein "1.9i". :roll:

Natürlich besitzen auch die davor produzierten Z3 keinen Vergaser. :mrgreen: :pssst: :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)