Die Lagerschalen wird wohl kaum ein
ADAC Check beinhalten.
Die gucken nur, ob es Hinweise auf Unfallschäden gibt, messen dazu bespielsweise auch die Lackstärke.
Dann prüfen sie noch, ob alles Zubehör (z.B. Lampen + Lüftung, Fensterheber usw.) funktioniert.
Auch ob es unter dem Auto was zu sehen gibt, z.b. vergammelte Leitungen Sprit+Bremse, Bremsbelag und Scheibendicke, Undichtigkeiten usw.
Auch wenn es ungewöhnliche Geräusche gibt, vermerken sie das, falls es ihnen auffällt.
Bis auf die Lackstärke sind das alles Dinge, die man auch selber checken kann, wenn man zumindest im Groben weiß, wie ein Auto aussehen sollte...
Für eine ungefähre Einschätzung: gespachtelt oder nicht, reicht statt Lackstärkemessgerät aber auch ein Magnet (siehe Det von Grip)
Das i steht für Injection, d.h. Einspritzung, will sagen Benzineinspritzung.
Das hatten vor der Einführung der Katalysatoren in den 80ern nur besonders sportliche Auto so wie z.B. Golf GTI (Grand Tourismo Injection)
Oder auch Kadett C Coupe GT/E (Grand Tourismo/Einspritzung).
Davor hatten "normale" Autos üblicherweise einen oder mehrere Vergaser. (oder auch wie z.B. Alfa Romeo 4 Zyl 2 Doppelvergaser.
Ferraris hatten gerne auch mal 6 Doppelvergaser, die man nur mit viel Zeit und noch mehr Können synchron gestellt bekam).
Mein Capri 2,3L hatte damals einen Doppelvergaser, das ging noch so gerade, trotzdem ist eine Einspritzung i.d.R. sparsamer und wartungsfreundlicher.
Für die gezielte Gemischaufbereitung, damit der Katalysator richtig arbeitet, ist es aber besser eine Einspritzung zu haben, die man besser dosieren kann, als einen Vergaser. Es gab in der Anfangsphase auch elektronisch geregelte Vergaser, das wurde aber schnell abgelöst, so daß seit über 20 Jahren alle Benziner Einspritzer sind (also ist das i im Grunde heute überflüssig).
Benzinseinspritzung kommt aus dem Flugzeugbau und wurde entwickelt, um bei extremen Fluglagen die Spritverorgung zui gewährleisten.
Man kann sie auch zur Leistungssteigerung nehmen. z.B. Porsche 924 : der hatte einen Audi 2,0L Motor drin.
Audi Serie mit Vergaser 90, später 100PS, nach Optimierung durch Porsche + Wechsel auf Bosch K-Jetronic mechanische Einspritung: 125PS.
Das erste Auto mit Einspritzung war meines Wissens nach der Mercedes SL Flügeltürer aus den 50er Jahren.