Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

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Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon ElToro » 16.04.2014 08:30

Guten Morgen zusammen,

meine Name ist Andy, 42 Jahre und ich komme aus dem Pott. Ich habe hier schon seit längerer Zeit mitgelesen und mich nun aufgrund meiner konkreten Suche mache einem Z3M Roadster angemeldet. Bis vor kurzem habe ich noch einen 964 gefahren der jetzt etwas offenem gewichen ist. Ich schaue schon seit längerer Zeit nach einem Z3M und die Frage die sich mir stellt wie ist der Unterschied zu den beiden Versionen 321PS und 315PS einzuschätzen. Von denen mit 315PS gibt es so gut wie keine Autos die im Netz angeboten werden. Sollte mal einer auftauchen liegt der Preis teilweise ca. 10.000,- über dem mit 321PS. Ich habe auch gesehen die 321PS Version sein volles Drehmoment schon viel früher abgibt als die 315PS Version. Wie verhält es sich mit dem Wechsel der Lagerschalen bei beiden Motoren? Sollte dies immer bei 80TKm gemacht werden?

VG
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon FinZ3 » 16.04.2014 08:57

Guten morgen Andy,

wenn dann hat der seltene 325PS und hat den Motor des e46 M3 verbaut und nicht den des e36 M3.

Grundsätzlich ist der MehrPreis des seltenen mehr als gerechtfertig, da es nur ca 70 Stück davon in Deutschland gibt.

Veranschlagen solltest Du für den mit 321PS so ab 15.000€ und schaue Dir bloß mehrere an!

Lagerschalen ist bei beiden "Pflicht" und kostet um die 700€ in der Werkstatt.

Der 325PS ist der "giftigere" und braucht mehr Drehzahlen, lässt sich aber auch auf ca 360PS "entdrosseln".Da frage mal unseren GIO zu.

Ich hoffe das klärt ein wenig deine Fragen?

Schöne Grüße
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon ElToro » 16.04.2014 09:01

Hi!

Vielen Dank für die Info! Wo würdest Du preislich die 325PS Version sehen?

VG
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon Mich67 » 16.04.2014 09:12

Hallo,

schreib wie Fin schon gesagt hat Gio an, der ist bei dieser Auskunft die Du suchst aller erste Wahl :2thumpsup: !

Gruß Mich
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon FinZ3 » 16.04.2014 09:13

mit ein wenig Glück geht es ab 22 los und geht bis 30k€ :wink:
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon Bernie » 16.04.2014 11:49

Hi Andy,

325 ist seltener und wird damit höher gehandelt als 321.
Frage Dich, ob das für Dich wichtig ist.
321 kein ESP, 325 mit ESP.
Beide wollen behutsam warm gefahren werden und stellen dann eine amüsante
Leistung zur Verfügung.
Preise siehst Du selbst im Netz, habe das Gefühl die ziehen langsam an.
Aus meiner Sicht wichtiger als die Motorvariante ist die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers
und die belegbare Historie des Wagens. Regelmäßige Wartung ist elementar für den Motor.
Die Lagerschalenthematik habe ich auch schon im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein
generelles Problem ist oder nur in Einzelfällen auftritt - was wenn ich ein Einzelfall bin....?
Kofferraum Check nicht vergessen...aber das hast Du wahrscheinlich bei Deiner Recherche hier
schon rausgefunden.
Ansonsten mach! Die Karre zaubert breitestes Grinsen ins Gesicht....

c.u.
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon eisi » 16.04.2014 13:36

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche/Glück beim Kauf :thumpsup:

eisi, der Dir neben der Freude mit dem Z3M auch Spaß mit uns wünscht :wink:
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon deraltesack » 16.04.2014 17:09

Warum verkauft man einen 964 :roll:
o.k. für ein MQP würd ichs vielleicht verstehen, aber nur vielleicht.........

Wenns denn unbedingt ein M Roadster sein muss würde ich unbedingt auf Unfallfreiheit und Historie Wert legen. Ich verfolge den Markt fast täglich und bin der Meinung das zu den angegebenen Preisen im Moment nix brauchbares Online ist. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf direkt was vernünftiges, lass es von einem Gutachter prüfen und Du bist auf der sicheren Seite und Wertverlust sollte kein Thema sein. Ein augenscheinlicher Schnapper kann gerne mal ins Geld gehen, aber das solltest du aus Porschekreisen kennen.

Aktuell würde ich mir diesen ansehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... eage=80000

Gibt sicherlich günstigere, aber auch hier gilt "Das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf"!! Nach dem 964 Verkauf sollte es am Geld nicht scheitern, oder hast du ihn verschenkt :wink: ?

Grüsse Jens
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon ElToro » 19.04.2014 19:54

Hallo Leute,

nach dem ich bislang mit dem einen oder andere telefoniert habe bin ich leider kein Stück weiter gekommen. Nach den Fotos ist immer alles top und nach dem Telefonat...naja;)

Ich habe mir nun noch einen Plan B zurecht gelegt. Ich bin nicht 100% festgelegt auf einen M. Alternative wäre einer der letzten 3.0L auch wirklich interessant. Gibts dort auch die gleichen "Besonderheiten" wie mein M oder ist vieles nur auf die Kombination Motor/Karosse zurückzuführen? Wirkt der 3Ltr. schmaler oder täuscht das durch die neuen Rückleuchten? Da meine Frau auch mit dem Auto fährt wäre der 3Ltr. sicher besser als der M ohne DSC.

Ich freu mich auf Eure Anregungen und sag schon mal Danke und Frohe Ostern!

VG
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Re: Rat zum Kauf eines Z3M Roadster

Beitragvon Murdock » 19.04.2014 20:25

Hallo Andy

Fotos sind gut und schön, aber eine persönliche Besichtigung ist unumgänglich. Am Telefon kann man ja
auch vieles schön reden :roll:

Vor allem mußt Du wissen was Du willst. Mit einem ///M hast Du eine reine Fahrmaschine die Dir sicher sehr viel Freude
und Spaß bereitet. Ganz sicher wird Dir ein 3,0 auch sehr viel Freude bereiten, denn Leistung hat dieser auch genug.

Der ///M ist aber in jeder Hinsicht kompromissloser und bissiger.

Von der Karosse her sind -soweit ich weiß- ///M und 3,0 gleich breit. Da der ///M aber das VFL Modell ist und die ausgestellten
Kotflügel hinten hat wirkt dieser optisch breiter. Habe ich damals als ich vom 2,2 umgestiegen bin auch gleich bemerkt.

Was genau verstehst Du unter Besonderheiten?


Gruß Dirk
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