z3 beratung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

z3 beratung

Beitragvon yoshix » 27.02.2014 17:29

Hallo allerseits und zwar suche ich schon lange nach einem z3 weil der z3 irgendetwas hat was mich anzieht jedoch konnte ich mich bisher nie für einen entscheiden.
Deshalb bitte ich euch um Beistand da ich nicht so viel ausgeben möchte und es nur ein zweit wagen sein soll der nur im sommer gefahren werden soll, wollte ich mir einen mit einer hohen laufleistung holen was sagt ihr dazu würdet ihr mir davon eher abraten oder ???....

Bei meiner suche ist mir der hier aufgefallen
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-roadster- ... 51b9d2eb7c
was haltet ihr davon ?

Bitte verzeiht mir ich schreibe mit dem smartphone da ich an werktagen geschäftlich unterwegs bin.

Mit Freundlichen Grüßen

Ein Z3 Verfallener (Yoshix)
yoshix
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Re: z3 beratung

Beitragvon foZZZy » 27.02.2014 17:50

Willkommen hier
Es gibt doch wohl nur einen Weg, um herauszufinden, ob das Auto ein Blender ist, oder ob da jemand sehr liebevoll ein Auto getunt hat und der Zustand gut ist.
Hinfahren und angucken, besonders die Teile, die angeblich neu sind und schon repariert sind.
Laufleistung ist üblicherweise kein Problem bei 2,8er ZZZi.
PS: Mir persönlich gefällt ja schwarz matt überhaupt nicht, aber wenn das OK für dich ist...
Alles Gute
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Z-Frettchen » 27.02.2014 18:27

Hallo,

Also Xenonscheinwerfer hat der mal nicht. Das sind ganz normale Zubehör-Scheinwerfer. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Anschauen ist dabei unumgänglich. KM-Leistung ist für den 2,8 kein Thema, wichtig Scheckheft!! TÜV sollte vorher mal gemacht werden, da er in 2 Mon. eh fällig ist.

Gruß Marco
Z-Frettchen
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon TomZZZ » 27.02.2014 18:43

Z-Frettchen hat geschrieben:Hallo,

Also Xenonscheinwerfer hat der mal nicht. Das sind ganz normale Zubehör-Scheinwerfer. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Anschauen ist dabei unumgänglich. KM-Leistung ist für den 2,8 kein Thema, wichtig Scheckheft!! TÜV sollte vorher mal gemacht werden, da er in 2 Mon. eh fällig ist.

Gruß Marco

Herzzzlich Willkommen im Forum!

Ich kann mich Marco nur anschließen, das sind definitiv keine Xenonscheinwerfer "nur" Optik! Beim Z3 gab es keine Xenon.
Ich würde mich informieren ob das Auto wirklich lackiert oder vielleicht doch nur foliert ist.
Des Weitern kommt es darauf an was er alles getauscht hat. Bei knapp 200 tkm macht ja doch das eine oder andere Teil schlapp.
Ach ja, ein "M-Paket" gab es nie für den Zetti! Vielleicht meint er das M-Fahrwerk. Er hat übrigens keine Sportsitze sondern nur die normalen Seriensitze.
Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob er hinten eine Spurverbreiterung verwendet. Die muss Eingetragen sein.
Ich weiß auch nicht was mit "Voll Lederausstattung Exclusiv" gemeint ist. Er hat die ganz normale Lederausstattung aber anscheinend vom Sattler überarbeiten lassen. Wenn Du die erweiterte Lederausstattung und Sportsitze mal sehen willst, schau Dir in meiner Gallerie den blauen Zetti an.
Bei den Rückleuchten wäre ich auch vorsichtig, ich weiß nicht ob die ohne weitere Rückstrahler (Katzenaugen) so erlaubt sind. Aber das weiß ich nicht genau.
Außerdem steht nicht drin ob das Verdeck manuell oder elektrisch ist.
So das ist mir jetzt so auf die schnelle alles aufgefallen. Ansonsten gilt hinfahren und anschauen und die Mängelliste nicht vergessen, gibt es hier im Forum.

Mit der 2.8 Motorisierung hast Du Dich für die - meiner Meinung nach - harmonischste Motorisierung für den Zetti entschieden. :mrgreen:
Viele Erfolg noch bei der Suche, das wird schon :2thumpsup:
TomZZZ
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Beitragvon ThunderRoad » 27.02.2014 22:19

Mir fällt noch auf, daß es ein VFL ist mit EZ 10/2000. Das Facelift kam 04/99, d.h. er stand eine Zeit lang beim Händler rum. Ist nicht schlimm, aber ungewöhnlich. Evtl. ist es auch ein Import, der 1,5 Jahre lang im Ausland rumfuhr.
Xenon-Scheinwerfer sinds wohl nicht - falls doch bräuchtest Du aber bei der in zwei Monaten anstehenden HU gar nicht erst anzutreten...
So wie's aussieht, hat da jemand schon Geld investiert (die Frage ist nur, ob es genug war) - die meisten, die sowas machen, wollen aber wesentlich mehr Geld beim Verkauf sehen. Der hier ist mit unter 6000€ schon recht günstig (wenn auch recht speziell), das hat unter Umständen auch Gründe...
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon Volki » 27.02.2014 22:33

ich weiß ja nicht recht. Von den Hinterhofkrautern würde ich kein Auto kaufen an dem soviel , sagen wir mal rummanipuliert wurde. Die Farbgebung ist recht eigenwillig, die Hocker ...eieiei :idea:
Für das angegebene Baujahr sollte es ansich das Faceliftmodell sein, isses aber nicht. Die Heckleuchten sagen was anderes. Nee... las die Finger davon.
Und wenn das richtige Wägelchen mal ansteht check die Technik . Insbesondere die Fahrwerkstechnik und Aufhängung, Getriebeabgangswelle, Hardyscheibe , Diffi usw. Die Vanostechnik hats ja auch oft.... Probefahrt bei Regen ist auch nicht verkehrt, Fenster dicht??
Nimm dir viel Zeit und les hier stundenlang rum..... bessere Kaufberatung mit Input gibbet nämlich nicht. :wink:
Volki
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/1999)

Beitragvon yoshix » 28.02.2014 06:47

Sehr vielen dank schon mal für die vielen und schnellen antworten.
Das der keine xenon scheinwerfer besitzt ist mir auch das erste was mir ins auge gesprungen ist hatte mir aber nichts dabei gedacht

Habe da ein paar fragen:
Woran erkennt man denn ob ein auto Foliert oder lackiert ist ?
Wie kann ich besagtes von volki checken lassen ?
yoshix
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon FinZ3 » 28.02.2014 08:36

für mich wäre der Wagen absolutes No-Go --> Bastelbude :thumpsdown: . für 1k€ mehr gibs auch meinen und der steht um 100 Welten besser da 8) :thumpsup:

Also 2.8er werden auch allmählich rar, da würde ich um die 6-7tsd€ in die hand nehmen und dann lieber von Privat kaufen als von sonem HinterhofHändler!

Würde auch lieber einen originalen kaufen und ggf leichte Modifikationen (AngelEyes,Rückleuchten) die noch ok sind und dann ggf selber hand anlegen wenn es denn unbedingt sein muss, dann weiss ich aber das es ordentlich gemacht wurde 8)
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Alexad30 » 28.02.2014 09:07

Hi,

schliesse mich Fin da teilweise an. Wobei auf den Bildern das Fahrzeug schon gepflegt aussieht und die Arbeiten sind auch augenscheinlich professionell gemacht worden. Das sieht man an dem guten Verdeck, Innenraum, Felgen und den Sitzen. Ich denke er ist wirklich lackiert, macht mir so den Eindruck. Aber wie sieht es mit der Technik aus ? Kein Bild vom Motorraum und wie sind die Spaltmaße ??? Könnte ein Unfaller gewesen sein, wer weiss ??? Also ich würde auch die Finger weg lassen und einen von einem Z3 Liebhaber kaufen, ein paar Euro für die persönliche Wünsche investieren, das macht auch mehr Spass !
Ich persönlich steh gar nicht auf diesen Style da für mich der ZZZ eher klassisch ist. Aber das ist bekanntlich Geschmack Sache !!!

Liebe Grüße Alex
Alexad30
Benutzer

Bilder: 48

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

Beitragvon echo909 » 28.02.2014 11:47

Also wie es technisch aussieht kann ich nicht sagen, aber schon die offensichtlichen Sachen dürften ordentlich ins Geld gehen werden. Vielleicht kannst Du ein paar Teile weiterverkaufen, aber Lackieren, Austausch/Neubeledern der Sitze, Ersatz für die Felgen, neue Rücklichter, neue Nieren usw. ist nicht umsonst zu haben...

:pssst:
echo909
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

Nächste