Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

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Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Gizmozilla » 17.01.2014 19:06

Hallo zusammen mit lieben Grüssen aus der Schweiz!

Melde mich mit meinem ersten Post, gleich mit ganz konkreten Fakten. :D
Mit meinen jungen 23 Jahren bin ich in den letzten zwei Jahren auf den Geschmack von 2-sitzigen Roadstern gekommen, da meine Mutter Mazda MX-5 (1992 glaube ich, und 2002) fährt.
Nun habe ich mich entschieden, mir mein eigenes kleines Sommermädchen zu besorgen. :mrgreen:

Da ich von Beginn meiner Suche an (ganz im Gegensatz zu meiner Mutter) auf die Leistung geachtet habe, waren die möglichen Verdächtigen bald gefunden und fast genau so schnell wieder ausgeschlossen. Gelandet bin ich nun endgültig beim Z3! :sunny:

Mindestens das 3.0l Modell sollte es sein, nun habe ich mich jedoch entschieden meine Augen verstärkt nach dem M Roadster offen zu halten, da ich der Meinung bin: Wenn ich mir schon einen vorprogrammierten Klassiker hole, darfs auch ein bisschen mehr sein.

Gefunden habe ich nun einen wunderschönen blauen :bmw: Z3 M Roadster, welche ich morgen besichtigen werde.

Etwas erstaunt verblieb meine Suche nach den M Roadstern hier im Forum recht ergebnislos. Daher melde ich mich halt selber mit einer Anfrage zur Kaufberatung.

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1. Inverkehrsetzung 05.1999
Farbe Blau met.
Aufbau Cabriolet
Türen 2
Kilometer 98000
Getriebe Schaltgetriebe
Antrieb Hinterradantrieb
Treibstoff Benzin
Hubraum 3201
Zylinder 6
PS 321
Preis CHF 19900 (ca. 16200 Euro)

Leergewicht 1'425 kg
Verbrauch in l/100 km 16.6/7.9/11.1 (St/Land/Tot)
CO2-Emission 268 g/km
Euro Norm Euro 2
Letzte Prüfung 10.01.2013
Ab MFK ja
Windschott
Lückenloses Serviceheft


4 Leichtmetallfelgen 17J mit Pneu
5-Gang-Getriebe
Airbag Fahrer und Beifahrer
Analog-Uhr
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar
Aussentemperaturanzeige
Beleuchtetes und abschliessbares Handschuhfach
Chrom-Line Interieur
Drehzahlmesser
Drittes Bremslicht
Elektrische Fensterheber vorne
Elektrisches Verdeck
Grün getönte Scheiben
Gurtstraffer vorne
Katalysator geregelt
Klimaanlage
Leuchtweitenregulierung elektrisch
M-Technic-Lenkrad und Schalthebelgriff in Leder
Nappa-Ganzleder-Ausstattung
Nebelschlussleuchte
Oeltemperaturanzeige
Scheibenwischer vorne mit Intervall
Schutzhülle zu Verdeck
Seitenairbags
Servolenkung geschwindigkeitsabhängig
Sperrdifferential
Sportfahrwerk
Sportsitze vorne, inkl. Sitzhöhen- verstellung
Stosstangen und Aussenspiegel in Wagenfarbe
Tageskilometerzähler
Veloursfussmatten vorne
Vordersitze elektrisch verstellbar
Vordersitze heizbar
Wartungsintervall-Anzeige
Wassertemperaturanzeige
Wegfahrsperre
Weisse Blinkleuchten
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Mehrausstattung
Bavaria C Business RDS mit Antenne, Ent- störung und 4/6 LS
Cassetten-Ablagefach
CD-Wechsler
Metallic-Lackierung


Ich habe natürlich die Hoffnung, dass das Auto bisher nur im Sommer bewegt wurde, da es bei mir auch nur im Sommer an die Sonne kommt. Gemäss den Bildern sieht der Wagen Spitze aus... Doch das muss ja nichts heissen. :roll:

Worauf muss ich denn besonders achten bei diesem Schmuckstück? Besonders interessieren wird mich 'Bastel-Geschichte' des Wagens. Im besten Fall wurde einfach gar rein nichts daran gemacht. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre sogar der Radio noch der Originale... Oder täusche ich mich da?

Ich bedanke mich bereits zum voraus für allfällige Meinungen. :D

Mfg Oli
Gizmozilla
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Suti01 » 17.01.2014 19:22

Hallo

Hab ja auch einen, leider nicht Optimal Gekauft und überbezahlt...

Achten:
-Hinterachse (Diff Aufnahme) Den Tepich raussehmen im Kofferraum und die Schwiesspunkte ansehen, ebenfalls die Halteurngen unter dem Auto. Difflager usw..
- Lackmessgerät: Lack messen..
- Vanoszischen nach dem Abstellen sollte gut hörbar sein 2x
- Rhuiger Motorlauf, Ventile eingestellt?!
- Bremsen, Lager usw. wie bei jedem Autokauf
- Verdeck sieht sauber aus? Heckscheibe...
- Wackelsitze
- Öltemperatur wenn er warm ist? Wieviel?
- Rechnugen von den Service vorhanden?
- Fahrgestellnr. überprüfen (PN an mich, geb ich dann weiter)


Zum Wagen:

-Sieht sauber aus.
- Spaltmasse auf den Fotos gut.
- Orginal Radio
- Orginal Höhe
- Kilometer sind kein Hinderniss
- Handle !! Die Dinger stehen meist lange und somit ist da Spielraum vorhanden..


Bei Reparaturen:
Kannst du dich gerne melden, habe jemand sehr Kompetentes an der Hand wenn es um M-Motoren geht im Grossraum Zug. Preis7Leistung top, und fährt selber M :2thumpsup:
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Gizmozilla » 17.01.2014 19:35

Vielen Dank für die rasche Antwort! Werde mich an deinen Katalog halten morgen. :2thumpsup:

Preise zu vergleichen scheint mir recht schwer, zumindest in der Schweiz. Die Angebote sind etwas rar gesät. Wo würde der Wagen auf der deutschen Skala stehen bezüglich Preis?

Werde mich morgen zusammenreissen und noch nichts entscheiden. Der M-Motor soll ja nicht ganz so zuverlässig sein wie der 2.8 zB. Werde wohl noch einen 2.8l Z3 probefahren bevor ich mich entscheide.

Lg

/Edit: Ach ja, der Auspuff? So weit erkennbar auch Original?
Gizmozilla
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Murdock » 17.01.2014 19:38

Hallo Oli

Glückwunsch zur Entscheidung für einen Z3, insbesondere für den Z3 M. Ein Fahrzeug anhand von Bildern zu begutachten ist immer sehr schwierig, eine persönliche Inaugenscheinnahme ist daher unersetzlich um sich ein Bild von dem Fahrzeug zu machen. Daher kann ich Dir zu dem Z3 auf den Bildern nicht wirklich eine verlässliche Auskunft geben.

Der Preis ist für diesen KM-Stand, sofern die Beschreibung stimmig ist, sehr verlockend.

Das Radio sieht für meine Begriffe nach dem Originalradio aus.

Schau Dir auf jeden Fall im Kofferraum unter dem Teppich den Kofferraumboden an, dort die Schweißpunkte, wie Suti schon sagte. Einige
Z3 M weisen dort schon mal ausgerissene Schweißpunkte auf (das habe ich auch schon von den 2,8ern gehört). Schraub dazu
auch auf jeden Fall die Werkzeugablagen ab, denn nur so kann man wirklich alle Schweißpunkte erkennen.

Achte auch auf das Öl, Castrol TWS 10W 60 ist das einzig frei gegebene Öl für den ///M.

Die Unterhaltskosten beim ///M sind generell etwas höher, es wäre daher von Vorteil wenn Du eine kompetente !! freie
Werkstatt kennst. Die Preise hier bei den BMW Vertragswerkstätten sind zum Teil jenseits von Gut und Böse.

Der M-Motor soll ja nicht ganz so zuverlässig sein wie der 2.8 zB


Das ist ein Märchen, es kommt immer darauf an wie man den Motor behandelt hat. Warm fahren ist oberstes Gebot!
Wenn ich einen 2,8er mit 6000 Umdrehungen kalt aus der Garage fahre ist das für den Motor genau so schlimm.

Sollte der ///M wirklich TOP sein und Du kaufst ihn Dir wirst Du es ganz sicher nicht bereuen :2thumpsup:


Gruß Dirk
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Suti01 » 17.01.2014 19:48

Zuferlässigkeit ist kein Problem.

Paar Dinge die jeweils für Ruhe sorgen:

Vanos revidieren (BMWMati ist hier die Person für dich)
Pleuellager wechseln (Einfach das es gemacht ist, dann überlebt man nicht immer daran..)
Ventile Einstellen und DK-Synchronisiren.
Typische BMW Schwachstellen wie Lager durch bessere Ersetzten bei Bedarf.
Domstrebe (keine Weichers sondern eine die auf den Federdomen aufliegt und nicht nur bei den Schrauben)
Wackelsitze beheben (paar Franken kosten)
Ölwechsel alle 10tkm oder einmal in der Saison
Bremsflüssigkeit ebenfalls all Saison oder jede 2te wechseln.
Machmal mal ein Ölferfressener Schlauch.

Ach keine Panik wegen der obrigen Liste, ist kostentechnisch alles im Rahmen, solange mann nicht zu BMW geht. Und nötig ist nich alles je nach Budget und Zweck und natürlich je nach Zustand. :D
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M roadster (03/1998)

   
  

Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Alexad30 » 17.01.2014 19:53

Hi,

als ///M Laie: Sieht top aus... kaufen oder ??

Liebe Grüße Alex
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Gizmozilla » 17.01.2014 20:32

Das geht ja zackig hier!! :2thumpsup:

Ich habe mir einige der 2.8l Z3 Roadster angesehen auf der Schweizweit grössten Seite für Autoverkauf, der teuerste mit 28500 km (!!!) ist 6000 SFr günstiger als der angeschriebene M Roadster... Das ist dann halt mehr als ne Überlegung wert. :roll:

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[ externes Bild ]

1997 soll aus erster Hand sein. Da muss ich wohl bald nach Standschäden ausschau halten.

Beim M gehts halt (und so ehrlich bin ich :twisted: ) auch darum sagen zu können es ist ein M!

/Edit: Den 2.8l kann man wohl beinahe als neu bezeichnen...

1. Hand ! Herr mit Jg 1947 ! Original Rechnung vorhanden !


:lol:
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon dergizzle » 17.01.2014 20:40

Dem fehlen die Überrollbügel ... schau' Dir die Bilder von Gios Unfall an, ich würd' garantiert keinen Z3 ohne kaufen ...
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Murdock » 17.01.2014 20:44

Der 2,8er ist ein super Fahrzeug mit einer TOP Motorisierung das Dir mit Sicherheit sehr viel Freude machen wird.
(ohne Überrollbügel auf keinen Fall, stimme ich zu)

Der ///M ist jedoch in jeder Hinsicht eine andere Liga.


Beim M gehts halt (und so ehrlich bin ich :twisted: ) auch darum sagen zu können es ist ein M!


Respekt vor dieser Ehrlichkeit, letztendlich mußt Du wissen was Du willst, diese Entscheidung kann Dir keiner
abnehmen.
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Re: Z3 M Roadster, 1999, Kaufberatung

Beitragvon Gizmozilla » 17.01.2014 20:47

dergizzle hat geschrieben:Dem fehlen die Überrollbügel ... schau' Dir die Bilder von Gios Unfall an, ich würd' garantiert keinen Z3 ohne kaufen ...



Meinst du den 2.8 oder ebenfalls den M? Gabs den überhaupt ohne? :shock:
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