Klimaanlage notwendig?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klimaanlage notwendig?

Beitragvon Thorsten » 11.09.2005 10:41

Moin Moin zusammen.

Stehe ganz ganz kurz davor, mir einen ZZZ zu kaufen. Der hat aber leider keine Klimaanlage. Kann man (aus der Erfahrung) auch darauf verzichten oder braucht man sie :?:

Der ZZZ hat auch keine Persenning . ist das normal? Braucht man die :?:

Danke Euch, Der Neue :thumpsup:
Thorsten
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Werner » 11.09.2005 11:21

Hallo Thorsten,

Der ZZZ hat auch keine Persenning . ist das normal? Braucht man die

Also zwingend vorgeschrieben ist sie nicht. Deshalb ist sie auch nicht im Kfz-Brief eingetragen. Meine persönliche Meinung ist, dass sie optisch doch einiges hergibt. Man sollte aber bedenken, dass man wenn man ein eletrisch betätigtes Verdeck hat, dies nur hinterlich ist, da man vor Betätigen des Verdecks immer aussteigen muss, um das Persenning zu entfernen. Auch nimmt es bei Urlaubsfahrten oft viel von dem knappen Kofferaumvolumen in Anspruch, wenn man es nicht benutzt.
Dennoch fahre ich lieber mit, da es einfach schöner aussieht.

Der hat aber leider keine Klimaanlage. Kann man (aus der Erfahrung) auch darauf verzichten oder braucht man sie

Auch hier streiten sich die Gelehrten. Viele sind der Meinung, das selbst bei nur Saisonbenutzung eine Klima absolut unerlässlich ist. Sollte man einmal in einem großen Stau stehen und die Sonne brennt dir auf den Pelz, so wäre es möglich, das Verdeck zu schließen und die Klimaanlage einzuschalten (aber wann ist das denn mal der Fall?). Auch würde man beim Fahren mit verschlossenen Verdeck in solch einer Situation nicht so viele Abgasse seiner Artgenossen (im Stau) abbekommen.
Ich persönlich habe zwar eine Klimaanlage, benutze sie fast gar nicht.

Ich denke dass eine Klimaanlage im Raodster nicht unbedingt notwendig, aber für einen Wiederverkauf durchaus von Vorteil ist, da die Tendenz immer mehr nach vollausgestatteten Fahrzeugen geht, ob man nun das Ganze braucht oder auch nicht.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon achim » 11.09.2005 11:29

Hallo Thorsten
Herzlich willkommen :D

Zu Deiner ersten Frage ein ganz klares JEIN .Eine Klimaanlage ist z.B. im Sommer bei einem Gewitterguß oder bei Regen notwendig um innerhalb des Autos das Beschlagen der Scheiben zu verhinder. Da ich nicht im Winter fahre kann das nur Vermuten , dass es auch in der Übergangszeit recht hilfreich ist.
Bei richtig heißem Wetter ( wie bei uns in Norddeutschland üblich ist :mrgreen: ) kühle ich mir die Füße :thumpsup:

Zur Persenning: Was für ein Verkäufer. :?: :?: :thumpsdown:
Notwendig ist sie nicht aber sie schützt das Verdeck vor Staub. Aber man kann sie sicher bei ebay kaufen oder der Verkäufer fragen warum er sie nicht hat :?: :?:
die ist nämlich serienmäßig dabei :!:
achim
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Klimaanlage notwendig?

Beitragvon Rubi69 » 11.09.2005 13:29

Hi Thorsten,

Thorsten hat geschrieben:Stehe ganz ganz kurz davor, mir einen ZZZ zu kaufen. Der hat aber leider keine Klimaanlage. Kann man (aus der Erfahrung) auch darauf verzichten oder braucht man sie :?:

Klare Antwort: NEIN

Wenn eine Klimaanlage unverzichtbar wäre, dann frage ich mich, wie ich bzw. meine Generation und die Generationen davor bisher überhaupt Autofahren konnte. Wie sind die nur ohne Klimaanlage z.b. im Käfer nach Italien und wieder züruck gekommen? :pssst:

Ok, ok, etwas provokativ und überspitzt, aber ich denke, Du verstehst was ich damit ausdrücken will.

Es kommt einfach darauf an, wie verwöhnt Du bist bzw. wie hoch Dein Anspruch an Komfort ist. Ich persönlich brauche keine Klima in einem Cabrio / Roadster, da ich diese Autos nur zum Spass fahre. Aber ich fahre auch aus dem Grund Roadster , um die Natur besser und bewusster wahrzunehmen. Dazu gehört dann einfach auch Hitze, Kälte und im Zweifel auch Regen.

Wenn Du aber das Auto auch im Alltag nutzt, dann stört es sogar mich, wenn man z.b. mit Anzug schwitzend im Auto sitzt etc. etc. Ausserdem ist der von Werner beschriebene Trend seit Jahren ganz klar erkennbar - Klimaanlage ist für einen guten Wiederverkaufspreis mittlerweile unverzichtbar. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ein gebrauchtes Auto ohne Klima (deutlich) billiger sein muss, als eines mit. Also durchaus eine Chnace für einen günstigen Kauf. Nachrüstung einer Klima lohnt i.d.R. nicht. Liegt um die 1500 - 2000 Euro.

Also alles eine Frage Deiner persönlichen Ansprüche

Grüsse
Nico

PS: Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es schon ein 1-2 gute Threads zum Thema "Klima, ja oder nein?" Auch bzgl. Vor- und Nachteile der Persenning gibts schon mindestens einen Thread.
Zuletzt geändert von Rubi69 am 11.09.2005 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon DirkHoenig » 11.09.2005 13:36

Hallo Thorsten,

ich persönlich würde mir keinen Wagen mehr ohne eine Klimaanlage kaufen. Ich habe z.Z. in meinen Wagen keine und vermisse die Klima doch sehr.

Sie ist bei Regen bzw. beschlagenen Scheiben ein echter Vorteil, wie bereits schon erwähnt. Wenn du denn ZZZ auch im Winter fahren wirst, hast du noch den Vorteil, dass die Scheiben bei eingeschalteter Klima schneller Enteisen. Im Sommer denke ich ist die Klima immer von Vorteil, ob du offen färst oder nicht ist dabei egal.

Gruss
Dirk
DirkHoenig
Benutzer

Beitragvon karzzzten » 11.09.2005 14:54

Hallo Thorsten

Ich hab die Klimaanlage drin und möcht sie auf keinen Fall missen. Keine beschlagenen Scheiben im Regen ist ein wichtiger Grund. Angenehme Temperaturen bei geschlossenem Dach sind ein weiterer wichtiger Grund für mich. Man fährt halt nicht immer offen, auch wenn es warm ist. Ich hab zum Beispiel auf der Autobahn bei höherem Tempo und einer längeren Strecke das Dach zu. Und selbst bei offenem Dach und gnadenloser Sonne kann man im Innenraum angenehme Temperaturen schaffen.

Also von meiner Seite ein klares JA. Sicher ging es früher auch ohne, aber da ging es auch ohne KAT, ohne ABS, mit 30 PS und schmalen Reifen, ohne CD-Player, ohne ZV, Airbag etc. Heutzutage gehört es aus meiner Sicht einfach dazu................

Und die Persenning? Brauchen tust sie nicht, aber soll sich doch der Verkäufer ein bissle Mühe geben..........
karzzzten
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon achim » 11.09.2005 15:04

Die Puristen fahren ja auch noch ohne ASC, DSC, ABS oder Gurte :enraged:

Also jetzt wird aus dem JEIN ein JA wenn Du es Dir leisten kannst nimm den mit Klima :thumpsup:
achim
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon beauceron » 11.09.2005 16:28

hi thorsten,

ich muss zu meiner schande sagen, ich habe keine :D
ich brauch auch keine :D
ich habe auch keine angelaufenen scheiben bei regen,
noch nie gehabt und wenn es nicht regnet, ist das dach auf
deshalb fahr ich ja ein roadster, sogar im winter also das
ganze jahr und er kann auch ohne klima-anlage heizen.
meiner wenigstens :lol:
und ich brauch keinen kundendienst für sie machen :lol:
und ständig lauft das teil mit.
du siehst, es geht auch ohne und ich lebe nicht in der steinzeit,
ich hab schon eine handy, pc, internet u.s.w.
viel spass beim kauf.
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Thorsten » 13.09.2005 08:07

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Ich habe es gestern getan. Und ich fühle mich gut dabei. Vielen Dank Euch allen :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Habe aufgrund der Gesamtumstände auf die Klima verzichtet und setze lieber auf den Wettergott.

Die Persenning war wirklich nicht mit dabei - angeblich doch keine Serienausstattung? :?: :!: :?:

Werde gerne wieder im Foorum auftauchen. Zu meiner Frage und mit allem, was im Forum steht war Ihr mir eine echt starke Hilfe :thumpsup:

Im Folgenden seht Ihr noch einmal (wie oben), wie breit das Grinsen in meinem Gesicht ist:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Thorsten
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon beauceron » 13.09.2005 08:13

hi thorsten,

ja dann gratuliere ich dir zu deinem fan-car :mrgreen:
und wünsch dir allzeit eine knitterfreie fahrt.
:2thumpsup:
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Nächste