Hi Thorsten,
Thorsten hat geschrieben:Stehe ganz ganz kurz davor, mir einen ZZZ zu kaufen. Der hat aber leider keine Klimaanlage. Kann man (aus der Erfahrung) auch darauf verzichten oder braucht man sie
Klare Antwort: NEIN
Wenn eine Klimaanlage unverzichtbar wäre, dann frage ich mich, wie ich bzw. meine Generation und die Generationen davor bisher überhaupt Autofahren konnte. Wie sind die nur ohne Klimaanlage z.b. im Käfer nach Italien und wieder züruck gekommen?
Ok, ok, etwas provokativ und überspitzt, aber ich denke, Du verstehst was ich damit ausdrücken will.
Es kommt einfach darauf an, wie verwöhnt Du bist bzw. wie hoch Dein Anspruch an Komfort ist. Ich persönlich brauche keine Klima in einem Cabrio / Roadster, da ich diese Autos nur zum Spass fahre. Aber ich fahre auch aus dem Grund Roadster , um die Natur besser und bewusster wahrzunehmen. Dazu gehört dann einfach auch Hitze, Kälte und im Zweifel auch Regen.
Wenn Du aber das Auto auch im Alltag nutzt, dann stört es sogar mich, wenn man z.b. mit Anzug schwitzend im Auto sitzt etc. etc. Ausserdem ist der von Werner beschriebene Trend seit Jahren ganz klar erkennbar - Klimaanlage ist für einen guten Wiederverkaufspreis mittlerweile unverzichtbar. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ein gebrauchtes Auto ohne Klima (deutlich) billiger sein muss, als eines mit. Also durchaus eine Chnace für einen günstigen Kauf. Nachrüstung einer Klima lohnt i.d.R. nicht. Liegt um die 1500 - 2000 Euro.
Also alles eine Frage Deiner persönlichen Ansprüche
Grüsse
Nico
PS: Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es schon ein 1-2 gute Threads zum Thema "Klima, ja oder nein?" Auch bzgl. Vor- und Nachteile der Persenning gibts schon mindestens einen Thread.
Zuletzt geändert von Rubi69 am 11.09.2005 13:37, insgesamt 2-mal geändert.