Hardtop ja oder nein ?

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Hardtop ja oder nein ?

Beitragvon Michel » 12.04.2004 10:05

Hallo,

im Herbst stand ich vor der Frage Hardtop ja oder nein.

Der Preis beim Händler belief sich auf 2,600€ incl Vorbereitung des Z3 (Strom für Heckscheibenheizung/Licht?)
Bei der Nachfrage bei einem Autosattler in unserem Ort sagte man mir ein neues Stoffdach incl Einbau kommt etwa 1200-1300€.

Nun ich denke mal ein Cabriodach unserer Tage muß auch einige Winter in unseren Breiten überstehen. Und wenn ein neues Dach dann etwa die Hälfte des Hardtops ausmacht ist die Frage für mich geklärt.

Was meint ihr? Ist ein Hardtop sinnvoll oder notwendig? Wo liegen die Vorzüge? :?: :?:
So und jetzt gehts auf Tour. Natürlich offen :P
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Beitragvon Sundriller » 12.04.2004 17:33

Hallo Michel

Ich habe mir auch mal diese Frage gestellt. Ich denke das Verdeck ist voll wintertauglich.
Bei Hardtops im Winter kann ich mir vorstellen, daß das Verdeck auch darunter leidet oder sogar modert. (ist dann auch schadhaft)
Habe mal irgendwo gelesen, man soll bei Hardtops alle vier Wochen das Verdeck lüften. (Wer macht das schon?)

Ich benutze keins. Außerdem kann ich auch im Winter dann frühlingshafte Temp. genießen.

Gruss
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Beitragvon Toni » 14.04.2004 08:39

Hallo Michel,

fahre meinen Z3 auch im Winter ohne Hardtop. Habe aber eine Garage. Muss zugeben, dass mich der Anblick eines zugefrorenen Stoffverdecks schon etwas schmerzt. Als Laternenparker wuerde ich mir sicherlich die Anschaffung eines Hardtops ueberdenken. Klar ist natuerlich auch, dass das Verdeck, wenn es 4 Monate zugeklappt im Kasten liegt, auch leidet.
Mit einem Hardtop bist du auch nicht so flexibel, wenn z.B. mal im Februar das Wetter nach Offen-Fahren schreit.

Gruss Toni
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Beitragvon Michel » 14.04.2004 12:21

Hallo
Toni hat geschrieben:Muss zugeben, dass mich der Anblick eines zugefrorenen Stoffverdecks schon etwas schmerzt


Jou, ging mir einige Male auch soals es einige Male mit hart gefrorenem Regen da stand. Deshalb werde ich dieses Jahr noch ein Carport bauen, was eigentlich schon lange stehen soll :roll:

Aber wie Du schon sagst wenn das Stoffdach einige Zeit zusammengefaltet hinter drin liegt wird es auch nicht besser. Außerdem habe ich irgendwo im Web gelesen das man das Dach im Sommer nachts möglichst schliessen sollte. Warum also dann im Winter 3-4 Monate einmotten lassen.
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Beitragvon Toni » 15.04.2004 06:15

Hallo Michel,

wuerde selber nie auf die Idee kommen, das Verdeck ueber Nacht offen zu lassen. Das Oeffnen/Schliessen des Verdecks ist ja beim Z3 wirklich kein Aufwand.

Gruss Toni
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Beitragvon kirbykatze » 15.04.2004 06:26

Hallo Toni,
das Öffnen und Schließen des Verdecks ist wirklich kein Problem-
aber das Anbringen der Verdeckabdeckung!!!
Ich habe eine Garage und schütze den OFFENEN Z mit einer
selbst hergestellten Abdeckplane.
Gruss
Wolfgang
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Beitragvon Harold » 15.04.2004 14:55

Garage ist doch Garage und dort herrschen meist bessere klimatische Verhältnisse als bei Offenfahren, also warum sollte man das Verdeck nicht im Sommer in der Garage parkend über Nacht offen lassen? Das Verdeck zu Öffnen und zu Schliessen ist wirklich kein Aufwand, aber wie erwähnt ist die Abdeckung lästig und wird meiner Erfahrung nach durch das Auf und Ab auch nicht besser.

Die Druckstellen auf der Rückscheibe/folie und am Verdeck bei längerem Offenlassen sind lästig. BMW hat da ja so ein Luxustuch, das eigentlich auch durch ein Handtuch ersetzt werden kann. Ich versuch mein Handtuch bei längeren Fahrten immer zu verwenden und merke, dass die Druckstellen und Rückscheibenkratzer weniger werden. BMW rät übrigens auch das Tuch beim Einsatz des Hardtops einzusetzten. Ich glaube nicht, dass das Verdeck dann im Winter grossen Schaden nimmt (modern tut's bei winterlichen Temperaturen ja eigentlich nicht).

Ich sollte bald ein Hardtop von einer Freundin, die Ihren Z3 ohne dem Teil verkauft hat geschenkt bekommen und freue mich auch deshalb darauf (dieser Aspekt wurde hier noch nicht erwähnt), da die Windgeräusche bei geschlossener Fahrt erheblich geringer werden sollten.

Wer seinen Z3 schon mal auf der Autobahn geschlossen ausgefahren hat, der weiss, dass spätestens ab Tempo 160 (200 und mehr ist dann schon wirklich schlimm) der Radio und die Konversation mit dem Beifahrer sinnlos werden.

Ich hab morgen so 'ne längere Fahrt von Zürich nach Salzbug vor mir und überleg' schon ob ich mir Ohrenstöpsel mitnehmen soll oder einen auf "hart" mache und offen fahre.

Gruss Harold
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Beitragvon Michel » 15.04.2004 16:21

Hi

Harold hat geschrieben: aber wie erwähnt ist die Abdeckung lästig und wird meiner Erfahrung nach durch das Auf und Ab auch nicht besser.



Diese Abdeckung machen wir vielleicht mal drauf wenn ich Sonntags vormittags schon losfahre zu einem (wie schreibt man eigentlich Türchen, Touerchen ) egal.
Letztes Jahr waren wir fast 2 Wochen am Mittelmeer und dann hat man eh keinen Platz für das Ding.
Und laut Angabe eines Verkäufers bei BMW ist das beim Z3 auch keine Pflicht.
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Beitragvon Toni » 16.04.2004 06:24

Hallo zusammen,

ok, muss zugeben, dass ich die Persenning auf kurze Strecken (Arbeit) nicht benuetze. Diese hole ich aus dem Keller, wenn es mal am Wochenende auf eine "laengere" Tour geht.

Es besteht meiner Meinung nach aber kein Zweifel, dass das Verdeck inkl. Heckscheibe, wenn es zugeklappt ist, mehr leidet, als wenn es geschlossen (gespannt) ist. Also mein Verdeck wird im Juli 7 Jahre alt. Wenn ich es mir so anschaue, dann habe ich vermutlich richt so viel falsch gemacht.

Die Scheuerstellen entstehen hauptsaechlich bei Reibung. D.h. Vibration waerend des Fahrens. Kann mir vorstellen, dass die Persenning das Verdeck etwas mehr zusammenhaelt und somit etwas weniger Reibung erzeugt.

Fahrzeuge mit Verdeck sind klar deutlich lauter. Hat man dann auch noch einen schoen lauten Auspuff, dann ist es besonders angenehm fuer die Ohren. :lol:

Gruss Toni
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Beitragvon Andreas J » 19.04.2004 19:37

Moin zusammen!

Also Hardtop nein, dafür fahre ich auch im Winter bei Sonne zu oft offen.
Allerdings gebe ich zu, dass Zetti sonst auch einen Garagen- oder Carportplatz hat.
Zum Schutz der Heckscheibe kann man statt des BMW-Tuches oder des eigenen Handtuches auch eine Schaumstoffrolle verwenden. Z. B Isolierung für Rohre. Einfach auf Länge schneiden und reinlegen. Erhältlich in jedem Baumarkt (... bei OBI)
Die Original-Persenning liegt bei uns unbenutzt im Keller.
Für lange offene Touren habe ich die Softpersenning von AUCO. Zusammengelegt passt das Teil mitsamt Aufbewahrungstasche hinter den Sitz. Perfekt, wenn man mit mehr Gepäck unterwegs ist.

Viele Grüße
Andreas
Andreas J
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