Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

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Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon Sebastian Schimmel » 19.01.2013 21:24

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir ein Z3 Coupe 2.8i zulegen wollte. Hab auch schon ein schönes in Aussicht und wollte fragen, was ihr davon haltet?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... =SportsCar

Ich habe den Händler schon kontaktiert und er hat mir erzählt, dass die Bremsscheiben erneuert werden müssen und der Abgaskrümmer undicht ist. Glaubt ihr es lohnt sich trotzdem es zu kaufen, oder ist es aufgrund der noch zu machenden Reperaturen ein schlechtes Angebot? und ich sollte lieber meine Finger davon halten.

Freue mich schon sehr über eure Antworten.

MfG

Sebastian Schimmel
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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon eisi » 19.01.2013 21:49

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkkommen hier.
Ich möchte Dir vorab ein kleines Statement zum beabsichtigten Kauf geben: Es handelt sich bei den Zettis um Fahrzeuge, die seit gut 11 Jahren nicht mehr gebaut werden.
Das bedeutet, dass hier immer Geld in die Hand genommen werden muss; manchmal mehr, manchmal weniger.
Gut ist, dass der Händler gleich mal sagt, was nicht i.O. ist.
Der Krümmer könnte natürlich einen Riß haben, dann wird es schon teuer.
Bei einem Kurs von 7.000,-€ für das QP ist das in meinen Augen o.k. -> Bremsen werden früher oder später immer fällig werden, egal welch Marke/Typ/Laufleistung, somit wäre das kein Argument gegen das Fahrzeug.
Lass den einfach mal durch einen Profi bei TÜV/GTÜ/Dekra/etc. mal durchchecken - das kostet nicht die Welt.
Wenn der dann den Daumen nach oben richtet, dann schlag zu und nimm ihn.
Ich find das Angebot allein wegen der Farbe schon den Knaller :2thumpsup:
Soviel montrealblaue QPs gibt es nicht...

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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon Kaluppke » 19.01.2013 22:47

Moin Moin

Tja, gute Frage. Der Vorteil m.M. nach ist schon mal das beim Zetti viele Teile (Verschleiss) vom E 36 sind. Der 2,8er ist langlebig wenn man ihn gut behandelt. Auch ist ein Zetti Coupe nicht mehr so oft zu sehen. ich habe meinen seit 2007 und bis jetzt nur die reinen Verschleissteile erneuert tlw. vor erreichen der Grenzen. Ist auch nur im Sommer unterwegs. Ich würde auf "Originalität" achten. Aber Du musst selbst wissen was er dir wert ist.Am besten vom "Profi" durchchecken lassen.(ADAC,Dekra etc.)Ansonsten ist es ein feines Auto m.M. nach. Aber das ist ja immer Ansichtssache.
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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon Börni2.8 » 20.01.2013 19:55

Hallo Sebastian,

vielleicht zur Orientierung hilfreich.

http://home.mobile.de/PLAUTOMOBILE#des_173294605

Ich glaube zu wissen, von wem er ist. Schau mal in meine Galerie. Zum Preis kann ich nichts sagen, aber technisch sollte ein Fahrzeug von einem Kfz-Meister (ex :bmw:) nicht zu beanstanden sein. Vielleicht ist er seinen Preis wert?

Grüße vom Niederrhein
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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon Kaluppke » 20.01.2013 22:58

Moin Moin

Na, das ist doch mal was.Die Farbe kommt ja fast noch besser rüber als mein Topasmet. Aber die typische Schwachstelle. (Sitzwangen, ist aber normal)
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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon pat.zet » 21.01.2013 10:40

Hallo
was mich bei beiden wundert ist das sie angeblich EURO2 haben sollen mit DV motor sollte es D4 was ich wegen deds Motors M52 TÜ Doppelvanos nicht glaube.
Es gab auch M52 einzelvanos bis 98 in den Z3 die hatten EURO 2
Bremsen sind gar kein problem so wie VA chsenteile alles e36 , die reparatur des Krümmers ist zeit intensiv wenn man ihn ausbaut und schweissen lässt, neuteil ca 600€ ohne aus und einbau.......
da muss dann was am preis gehen .......der allgemein Pflege zustand ist halt wichtig auch ein Z3 ist nicht frei von rost .
Zum motor gibts nicht viel zu sagen , hat er gutes synth öl über jahre bekommen und pflegliches warmfahren sollte es keine probleme geben, die üblichen NW , Kw sensoren können kaput gehen , die disa Klappe kann ausschlagen oder die welle kann brechen , massiver drehmoment verlust im unteren bereich ist die Folge.
Bei manchen motoren gibts probelem mit den Vanos dichtringen , diese moteren laufen auch nicht ganz so spritzig untenraus , manche gehen bei rangieren aus oder laufen im stand schlecht ( das kann aber auch mit einem gerissenen Krümmerkat zusammen hängen ) aufgrund dieses Fehlers.
gruß pat
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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon FinZ3 » 21.01.2013 11:40

das Angebot von Börni is ja der Hammer... da würde ich wirklich die 3000€ mehr ausgeben und du hast ein absolutes Sahnestück :shock: :2thumpsup: :pssst:
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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon Kaluppke » 22.01.2013 22:24

Moin Moin


Öhhhhh :? Anzahl Sitzplätze 4??? Muss ich mal schaun. Ich hab 2 :D
euro2 :?: Öhhh Ich hab D 4
Schöne Woche
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Re: Kaufberatung Z3 coupe 2.8i

Beitragvon Spandauer » 23.01.2013 09:13

Warum macht der Händler die Bremse nicht neu? Da würd ich schon mal stutzig werden. Ist normalerweise keine große Sache. Oder ist an der Bremse doch mehr zu machen...? Eine neue Bremse wäre doch das bessere Verkaufsargument!
Beim Krümmer wäre zu klären, ob er einen Riss hat oder nur eine Dichtung erneuert werden muss. Wie meine Vorredner schon sagten, kann das teuer werden.
Bei den Mängeln wundert mich auch, dass er eine neue HU bekommen hat!
Einen 14 Jahre altes mängelfreies Coupe wird nur schwer zu finden sein, das ist schon klar. Aber das Preis-Leistungsverhältnis muss eben stimmen.
Also, aufgepasst und Augen auf!
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