Hallo Z-Forum,
da das hier mein erstes Posting ist, erstmal ein bisschen Vorgeschichte damit ihr wisst worum´s geht:
Im März 1999 habe ich ein M Coupe brandneu gekauft (Cosmosschwarz/Schwarz). Wie ich erst jetzt anhand der VIN herausgefunden habe, wurde der aber schon im Dez. 1998 produziert.
Da es sich um einen europäischen Linkslenker handelt, hat es den S50 Motor (in den USA wurden in den ersten Jahren ja nur M Coupes mit dem S52 ausgeliefert).
Im Frühjahr 2000 habe ich dann das M Coupe in Laupheim bei Hamann zum Umbau abgegeben. Damals machten nur Hamann und AC Schnitzer M Coupe Umbauten und die ACS Sachen gefielen mir optisch einfach nicht so gut. Mittlerweile stellt sich das als ein "Glücksgriff" heraus, denn ACS hat wesentlich mehr MC´s umgebaut als Hamann und somit ist meins heute ein wirklich seltenes Stück geworden.
Die Hamann Umbauten waren (aus dem Gedächtnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- verstellbares Sportfahrwerk
- kpl. Auspuffanlage
- Rennbremsanlage
- Carbon Airbox inkl. Kennfeldanpassung und Vmax Aufhebung
- Radsatz 8 J x 18 H2 ET 32 und 11 J x 18 H2 ET 19
- Bereifung 225/40ZR18 und 285/30/ZR18
- Cockpitdisplay incl. Tacho bis 300 km/h
- Fussmatten
- Heckdiffusor
- Nebelleuchten
- "Augenbrauen"
- Alu Pedalerie/Fußstütze
- Handbremshebelknopf / Türgriffe aussen / Türknöpfe in Chrom
- Tankstutzen/Tankdeckel Alu
- nachträglich wurde dann noch der Original Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert
Ich bin das MC dann ca. 4 Jahre und insges. 120.000 km so gefahren. Ich hab es immer geliebt, nur per Hand gewaschen und regelmäßig poliert.
Dann bekam ich -parallel- einen 993 Turbo incl. Werksleistungssteigerung auf 450 PS.
Da das bessere nun mal Feind des Guten ist, wurde das MC in den folgenden ca. 3 Jahren nur noch höchst sporadisch bewegt. Schlussendlich hab ich es dann abgemeldet, eingepackt und weggestellt.
Dann kam der neue Audi B7 RS4 Avant und auch den hab ich wieder ein paar Jahre gefahren.
Während der ganzen Zeit hab ich kaum noch an mein MC gedacht :cry:
Jetzt - nach über 6 Jahren - habe ich entschieden, das MC aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken :D
Ich habe es jetzt erstmal aus der Lagerhalle geholt und bei einem befreundetem KfZ Betrieb in die Halle gestellt.
Es gibt jetzt einen klaren Auftrag: Das MC muss am 1.3.2013 fertig zur Neuanmeldung sein. Und zwar in einem Zustand BESSER als neu.
Da ich von Mitte Dez. bis zum 28.2. im Ausland sein werde, können sich die Experten also Zeit lassen.
Neben komplettem technischen Check-Up, Austausch aller Flüssigkeiten/Filter/Zündkerzen etc. wird der Lack fachmännisch restauriert. Ebenso die Felgen, das Leder, der Innenraum etc. etc.
Ein neues Lenkrad ist schon bestellt (später mehr dazu) und evtl. wird die Inneneinrichtung da wo möglich mit Echtcarbon veredelt. Auch dazu bin ich bereits in Gesprächen.
Ich hoffe, ihr habt Lust den Erweckungsprozess mitzuverfolgen. Über zahlreiche Anregungen/Fragen/Kommentare würde ich mich freuen!
So, nach dem ganzen Getexte wollt ihr nun ja sicher erstmal Bilder sehen 8)
Bitte seid nachsichtig: Das, was ihr jetzt zu sehen kriegt ist der Istzustand nach > 6 Jahren Einlagerung. Es wurde bislang noch nichts gemacht.....