Kaufberatung Z3 Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung Z3 Roadster

Beitragvon Der-kleine-Hunger » 12.09.2012 17:49

Liebe Freunde des hervorragenden Automobils,

ich bräuchte Eure Hilfe – meine Göttergattin hat den Plan gefasst, mir einen Z3 Roadster zu kaufen. Mit dem Auto hab ich zwar schon geliebäugelt, bevor ich überhaupt einen Führerschein hatte und hab auch immer mal wieder davon geschwärmt, mich aber nie ernsthaft damit beschäftigt.

Im Raum steht jetzt natürlich die Frage: Was kaufen?

Die Eckdaten: Das Auto wäre Drittwagen. Sowas hatten wir noch nicht, aber ich schätze mal, über 3000km Laufleistung im Jahr werden wir nicht rauskommen. Saisonzulassung ist dann eh klar. Budget liegt so bei rd. 12.000 Schleifen. Ich möchte unbedingt einen Sechsender. Ausstattung ist mir relativ egal, schön wäre natürlich, wenn der Hobel noch in seriennahem Zustand wäre.

Hab jetzt völlig naiv mal ein bisschen im Forum geblättert und mal bei Mobile.de geguckt. Dachte anfangs an nen 2.8er, hab jetzt aber freudig-verwundert festgestellt, dass man für das Geld ja auch schon nen M Roadster bekommt. Ist das was? Oder kauf ich da ne Baustelle? Hab hier schon was über recht sparsam dimensionierte Pleullager gelesen – ab wann sollte man die denn wechseln lassen und was kostet sowas?

Ansonsten hab ich auch ein paar 3.0 gefunden, bei denen mich aber irritiert, dass sie zT trotz höherer Laufleistung als einige der M Roadster teuerer als diese sind - kann mir das jemand erklären? Was macht den 3.0 so wertvoll?

Hat jemand nen allgemeinen Tip, welche Maschine sich für einen pflegeleichten (technisches Geschick, das über Zündkerzenwechsel hinausgeht, ist nicht vorhanden) Drittwagen eignet? Soll halt bissl Spaß machen und gut klingen. Das ///M fixt mich natürlich schon ordentlich an, aber ich möchte/kann auch nicht unbedingt nochmal den Kaufpreis in Reparaturen stecken.

Wenn ihr so nett wäret, würden mich Eure Gedanken zu diesen drei Fahrzeugen interessieren:

2.8 Liter

3.0 Liter

Z3 M Roadster

Sorry für die vielen Fragen und vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
:2thumpsup:

Gruß
Der-kleine-Hunger
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitragvon Suti01 » 12.09.2012 18:00

Spätestens beim Unterhalt ist der ///M vielen zuteuer... einmal Ölwechseln kostet manchmal schnell 200.. Reifenverschleiss (meine sind jetzt nach 3500km runter hinten :twisted: )

Der 2.8 ist ein schöner, auch hier aus dem Forum. super Motor, und den Breitarsch, nicht so wie der 3.0 dem gefällt mir das Heck gar nicht :pssst:

Ich würde den 2.8 nehmen, genügend Leistung, "günstig" im Unterhalt.

Vill Spass

Dominik

Pleuellager beim ///M: Ist eine Glaubensfrage, meine wurden bei 160tkm gewechselt, da der Vorbesitzer es Bezahlt hat. Sahen absolut gut aus. Andere haben ihre nahc 40tkm schon durch, da frag ich mich was sie machen, sind aber zumindest meistens Deutsche Fahrzeuge, von den Schweizern hört man wenig :pssst: Wir haben glaub einen anderen Fahrstil...
Suti01
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (03/1998)

Beitragvon zettdrei11 » 12.09.2012 18:17

Suti01 hat geschrieben: :twisted: )

Der 2.8 ist ein schöner, auch hier aus dem Forum. super Motor, und den Breitarsch, nicht so wie der 3.0 dem gefällt mir das Heck gar nicht :pssst:

Ich würde den 2.8 nehmen, genügend Leistung, "günstig" im Unterhalt.

zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden - mir persönlich gefällt der Innenraum im 3,0er erheblich besser - und das Heck...na so gross ist der Unterschied ja nun auch nicht, breit sind sie beide......

egal ob 2,8er oder 3,0er - erkundige Dich mal bei Deiner Versicherung denke das wirst Du dem M schnell vergessen...so wie ich....
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon tbone99 » 12.09.2012 18:26

Suti01 hat geschrieben:

Also der 2.8 er ist auch ein Facelift, also kein BREITARSCH! :thumpsdown:

Auch finde ich die Innenausstattung schöner mit der runden Uhr in der Mitte bei den FL.
tbone99
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Suti01 » 12.09.2012 18:27

Jo die 2 "Höcker"machens aus. Innenaustattung ist nebensache :lol:

Bei möglichkeit Probefahren...

Grüsse

Edit: sorry habs nicht gesehen, das es kein VFL ist. aber die erweiterte Lederaustattung macht was het :thumpsup:
Suti01
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (03/1998)

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.09.2012 19:09

Ich glaube der ///M ist schon länger drin, die Unterhaltskosten sind im vergleich zum 2.8 und 3.0 schon wesentlich höher und wenn Du nur cruisen willst und ab und zu mal Power geben willst genügen die auf alle Fälle.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon ThunderRoad » 12.09.2012 19:38

Also die Spaltmaße um die Heckklappe beim ///M geben mir schwer zu denken. Außerdem meine ich einen Farbunterschied der hinteren Kotflügel zu erkennen (das kann allerdings auf den Fotos täuschen).
Außerdem ist die Heckblende doch normalerweise nicht schwarz und die Stoßstange nicht so weit ausgeschnitten zwischen den Endrohren.

Ich befürchte, bei dem wirst Du noch einiges investieren müssen. Und beim ///M wird das teuer, insbesondere wenn man nichts selbst machen kann.

Der 2.8er und der 3.0 haben doch beide das FL-Heck, nur die Farbe ist anders. Beide wären mir innen etwas zu "bunt", die Kombination blaues Leder + Holz hab ich so auch noch nie gesehen, sieht aber gar nicht so schlecht aus. Das Blau außen wäre meine Traumfarbe.
Die müsste man beide mal genauer sehen - da kann auch der Zustand von Reifen, Bremsen usw. ausschlaggebend sein.

Generell musst Du bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto aber immer mit gewissen Reparaturen rechnen, egal wie sehr es verhätschelt wurde, insofern ist es wahrscheinlich besser, nicht das volle Budget für den Kaufpreis zu verbraten.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon keptn » 12.09.2012 19:58

Hi,

ich persönlich find da jetzt den 3,0 am schönsten, auch wegen dem Innenraum, ich find das Holz nicht so passend beim 2,8er zu dem restlichen blau :(

Der ///M - tja, cooles Ding, aber du kannst eben mit fast doppelten Unterhaltskosten rechnen als mit 2,8 oder 3,0, wenns dir Wurscht ist, dann natürlich - je mehr Power desto besser :2thumpsup: :mrgreen:

Dieser ///M kommt mir aber fürs erste mal seltsam vor:
-Tuning Lichter vorn :enraged:
-was soll die schwarze Abdeckung zwischen den Leuchten hinten?
-Ist halt ein VFL : Wenn dir das passt ist OK

Also, viel Glück!
:sunny:
keptn
keptn
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon Der-kleine-Hunger » 12.09.2012 20:45

Ihr antwortet ja schneller als die sprichwörtliche Polizei erlaubt! Respekt!

Aaaaalso: Hab jetzt schon gelernt, dass der berühmte „Breitarsch“ der vFL 2.8er ist und das man das FL an den L-förmigen Rückleuchten erkennt. Korrekt? Ist der Arsch vom „Breitarsch“ eigentlich wirklich breiter als der vom 3.0l oder wirkt das nur optisch so? Hab ja schon mitbekommen, dass der Breitarsch hier ne große Fangemeinde hat, aber mal im Ernst:

Wiegt das wirklich die 38 Mehr-PS vom 3.0l auf?

Versicherung wäre schon ein Thema. Hab das jetzt beides gerade mal im Internet ausrechnen lassen: Der M ist tatsächlich doppelt so teuer wie der 2,8l; allerdings hatte ich ehrlich gesagt erwartet, dass die Prämie für den M trotzdem höher ist als 250 Steine (allerdings mit Werkstattbindung und recht hoher Selbstbeteiligung). Ist klar, dass der teurer ist, aber die 130 Euro, die das gegenüber dem 2.8l ausmacht, würde ich mir notfalls auch vom Mund absparen. Verbrauch ist bei max 3000kmJahresfahrleistung (vermute ehrlich gesagt, dass es eher weniger werden, arbeite eine 6-Tage-Woche) auch nicht so das ganz große Thema.

Aber krass, was ihr auf den Bildern alles seht. Ich erkenne halt nur „Auto“ und „rot“. Insofern schon mal vielen Dank für die „Lesehilfe“, wenn man genau hinschaut, schauen die Spaltmaße und die anderen Sachen, die ihr angesehen habt, wirklich merkwürdig aus. Denke, ich werde mich mal von dem Gedanken an einen M verabschieden. Wenn mir wirklich ein Schnäppchen über den Weg läuft, kann ich ja immer noch zuschlagen aber wenn ich mich zu sehr an die Vorstellung gewöhne kauf ich am Ende noch irgend einen Schrott, nur um nen M zu haben. :cry:

Noch ne Frage zum Abschluss: Merkt man die Jahreszeit wirklich an den Preisen oder tut sich da nicht die Welt? Wenn die Autos im Winter wirklich merklich günstiger würden hätte sich das doch sicher schon rumgesprochen, oder?

Danke nochmal für Eure Mithilfe!

Gruß :sunny:
Der-kleine-Hunger
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon keptn » 12.09.2012 21:18

Hi,
ja, die Leute hier sind nett und flott :mrgreen: :mrgreen:

im Ernst: Breitarsch ist nur optisch breiter, da er die zwei Höcker nicht hat, die die späteren Modelle haben. Ich mag beides :thumpsup:

Ich meinte beim ///M halt eher dann auch die Ersatzteile usw. Ich muss sagen: Wenn ich mir nicht grade ein Haus hingebaut hätte, das echt Schweineteuer war ( und auch gleich 160tsd teurer als geplant weil Bauleute so ehrliche Leute mit handschlagqualität sind :evil: aber das ist eine andere Geschichte) dann wärs bei mir wahrscheinlich auch ein ///M geworden.

Ich mein nur: die 2,8er und 3,0er kannst du echt saugünstig fahren, der ///M spielt kostentechnisch in ner anderen Liga, aber ist sicher zum derstemmen....

Zu deinen Fragen: Die 38 mehr PS wirken am Papier mehr als in echt! Ehrlich! Fahr mal beide Probe, so grob ist der Unterschied nicht.

zum ///M: Kauf dir halt einen gscheiten, der auch gut gewartet wurde und keine Hütte wo du eben nochmal 12.000,- reinstecken kannst. Die ///M Teile kosten Geld und sind gebraucht seltener als jetzt 0815-2,8er oder 3,0er... Also: Für ///M noch ein paar Tausender drauflegen!

Jahreszeitenpreise merkt man, vor allem beim Verhandeln, vor allem beim Händler, der will die vom Platz weghaben, sonst stehen die Autos bis Ostern. Bei Privaten ist es oft so, dass die sagen: Geht er weg OK, wenn nicht stell ich ihn in die Garage aber billiger wird's nicht....

Also: Viel Glück bei der Suche und immer her mit den Fragen!
:sunny: :sunny: :sunny: :sunny:
keptn
keptn
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Nächste