Kaufberatung Z3 4-Zylinder

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Kaufberatung Z3 4-Zylinder

Beitragvon Conquistador » 23.08.2012 21:18

Hallo zusammen,
Ich habe nun endlich beschlossen mir nach langen Jahren einen Z3 zuzulegen! Deshalb habe ich mich jetzt hier registriert, und hoffe dass ihr mich, mit eurer Erfahrung, bei der Suche nach dem für mich passenen Zetti unterstützen könnt.

Ich fahre und schraube seit vielen Jahren u.a. an BMW (begonnen hat's mit verschiedensten E30; momentan ist mein Alltagswagen ein E36 Compact M43B16 M-Tech.), und suche deshalb auch was den Z3 angeht was zum Austoben. :)

Da ich meine BMW's immer mit E85 bewege, und das Kennfeld von einem Bekannten selbst anfertigen lasse kommen für mich nur die Z3-Modelle mit dem M43 oder M44 Motor in Frage. Ich denke die sind auch von der größe meiner Portokasse (beginnender Doktorand) eher angemessen... :P

Nun eben die entscheidenen Fragen: ab welchem Preis bekomme ich was brauchbares (Ausstattung is egal; es kommt beim Roadster auf das Gesammtfeeling und nicht auf gimics an!!)? Wo liegen die Z3-typischen Schwachpunkte? Bis zu welcher Laufleistung kann man bedenkenlos kaufen?
Kann ich die Räder/Reifen von meinem E36 Compact übernehmen? Habe einen sehr guten Satz 17" Speichen mit 225 45 ZR17 und WR auf 15" mit fast neuen 205-er Reifen...
Habe im www gesehen dass die roten häufiger Klarlackprob.'s haben... ...ist rot also eher weniger empfehlenswert?

Und jetzt das ALLERWICHTIGSTE: wo sind typische Roststellen? Ich habe einfach die Schnautze gestrichen voll von der roten Pest!!!

SO, und jetzt bin ich gespannt auf euer Ratschläge!!!

Beste Grüße
Conquistador
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Re: Kaufberatung Z3 4-Zylinder

Beitragvon FinZ3 » 24.08.2012 14:13

Hi und herzzzlich willkommen,

Kilometerleistung bei guter Wartung und pflege ist beim 4 Zylinder eher Zweitrangig. Gibt einige die haben fast 500.000km voll.

Preislich solltest Du aber für etwas vernünftiges ca 4-5k € hinlegen.

Rote Autos haben grundsätzlich nie Klarlack und bleichen deshalb schnell aus, das ist mein Kenntnisstand. Lasse mich gerne belehren :mrgreen:

Der Zetti hat seine Probleme mit dem Fahrwerk, welches gerne revidiert werden will. Alu-Rost an den Spiegelfüßen,sowie am Verdeckrahmen. Ja das Verdeck sollte auch brauchbar sein.

Normale Verschleissteile sind sehr günstig zu kaufen. Nur ob Du wirklich e85 fahren solltest...ich würde es lassen Zwecks Gümmdichtungen,Benzinleitungen und Wellendichtringe etc.

Grüße
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Re: Kaufberatung Z3 4-Zylinder

Beitragvon enderspfg » 24.08.2012 15:29

auch ich begrüße dich!
du fährst doch mit deinem compact schon das grundmodell des Z3.
dein E30 wiederum war das grundmodell des E36 compact(hinterachse,vorderache vom E36 lim.)
deine vorhandenen reifen kannstdu verwenden.
viel glück bei der suche. es wäre schön, wenn dein wohnort ersichtlich wäre, dann könnten wir mehr tips geben.

gruß hans
enderspfg
† R.I.P.
 
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Re: Kaufberatung Z3 4-Zylinder

Beitragvon Conquistador » 24.08.2012 16:39

Also, zunächst: ich komme aus 72074 Tübingen (Baden-Würtemberg)

Stichwort Kilometerleistung: Mein Compi hat jetzt 245 tkm runter und läuft prima. Probleme sehe ich bei den Angeboten über 200 tkm, dass die Motoren zu 99% nicht gewartet wurden. Stichwort Pleullager. Das sind gleich wieder Kosten, die auftauchen und sich schnell Summieren. Außerdem rechne ich mit defekten Tonnenlagern, Pendelstreben, ausgeschlagenen Kugelgeleneken an den 3-ecks-Lenkern und den Spurstangen. Meine Erfahrungen waren bislange dass auch die Dämpfer bei >200 tkm schlapp machen. Das Diff.-Lager ist sicher auch zu beachten, oder?

Hat der Z auch das Problem der brechenden HA-Federn?
Macht sich ein M-Fahrwerk deutlich bemerkbar, oder fährt man besser, wenn man einen normalen kauft und dann selbst umrüstet?

Ich habe seit der E36-Baureihe keinen roten BMW gesehen, der keinen Klarlack drauf hat. Mein Compi z.B. bist BMW Hellrot 314 und hat klarlack; sowie auch Z3's die ich schon angeschaut habe. :wink:

E85 ist überhaupt kein Problem. Ich habe mit meinem jetztigen schon 45 tkm runter, ohne irgendeinen ungewöhnlichen Verschleiß! Nur der TÜV-er meinte: "WOW, wie bekommen Sie so tolle AU-Werte mit diesem alten Auto hin"

Ich würde auch einen Z mit Motorschaden nehmen, wenn da noch jemand einen rumstehen hat... :-)
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Re: Kaufberatung Z3 4-Zylinder

Beitragvon -Ry » 25.08.2012 22:02

FinZ3 hat geschrieben:Rote Autos haben grundsätzlich nie Klarlack und bleichen deshalb schnell aus, das ist mein Kenntnisstand. Lasse mich gerne belehren :mrgreen:

Das hat nichts mit der roten Lackierung zu tun. Uni, also nicht metallic Lacke, wurden früher generell nie mit Klaarlack überzogen. Da sie im gegensatz zu Metallic-Lackierungen auch ohne diesen glänzen.
Beim E30 war das noch so. Deshalb und natürlich pflegebedingt, sehen manche so guffelig aus.
Ob beim E36 schon Klaarlack drauf kam, kann ich leider nicht genau sagen. Meine aber schon.
*edit. Habs jetzt auch gelesen. E36 hat Klaarlack :)



Sorry Conquistador, war etwas Off-Topic :wink:

Im Prinzip, wenn du schon nen Compact hast, kennst den E36 ja. So viel anders ist der Z3, damit auch die Krankheiten, nicht. (Querlenker etc....alles das gleiche)
Korrodierender Spiegelfuß kommt neu dazu. Es ist kein Rost! ;-)
Rost is allgemein eher weniger ein Thema. Da wenige Z3 als Alltagsgurke dienen. Manche schon, aber meisst nicht vom 1. Tag an. Klassischer 2. oder 3. Wagen eben.
Brechende Federn an der HA ist eig. nur nen Problem des E36 3er Kombi's.

Der M44 ist meiner Erfahrung nach nen guter Motor. Wenn man kein 6 Zylinder möchte, wohl beim Vorfacelift die beste Wahl. Gab es auch im 318ti Compact und 318is Coupé. Wo wir wieder bei "Is im Prinzip das gleiche" wären :mrgreen:
Der Z3 1.8 kommt halt sehr schnell an seine Grenzen. Wer nur Roadster cruisen möchte, klar dem reicht das. Untermorisiert is das nun auch nicht.
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