Suti01 hat geschrieben:Hier im Forum ist irgenwie der Tenor Jung gleich kleiner Motor, finde ich nicht do richtig
Klar Unterhalt muss einem klar sein, aber hei wir Arbeiten und evt mehr als einige ältere Zzz fahrer hier im Forum.
Dann sollte das doch keine Rolle spielen, das ist z.b mein Luxus den Zzz zu haben.
Mein "Tenor" ist, wer es sich leisten kann und will, soll sich nen großen Motor holen! In manchen Fällen sollte man vielleicht die Wirkung nach außen mit in die Kaufüberlegung einbeziehen, aber sonst gibts da m.E. nichts was dagegen spricht.
Bedenklich ist nur, dass ich schon oft genug junge Menschen (<25) kennengelernt habe, die noch Daheim gewohnt haben oder sonstwie genügend Geld übrig hatten, sich nen fetten Karren gekauft haben (meistens auch auf Pump) und dadurch dann in finanzielle Schieflage gekommen sind: Ein Tiefschlag und es fehlte an finanzieller Absicherung (z.B. Job verloren, Schaden durch Naturgewalt, Rausschmiss von Daheim, Tod der Eltern, Auto zerlegt, whatever), weil der Monatslohn halt für Essen, Parties und Autounterhalt draufgingen.
Suti01 hat geschrieben:Auch Fahrpraxis kann man Tranieren z.b Trackday usw. da kann man die Sau raus lassen und auf der Strasse fahrt man automatisch anders.
Naja, wenn du auf der Straße nicht automatisch anders fahren würdest, hätte dich die Pozilei (hoffentlich) schon längst eingesackt.

Fakt ist: Eine gewisse Fahrpraxis/Erfahrung hilft dabei das Auto auch in Grenzsituationen zu beherrschen. Hierfür helfen definitiv Fahrsicherheitstrainings und bestimmt auch Trackdays. Aber ich moniere sehr gerne den Einstieg von Fahranfängern ins Autofahrerleben mit einem "Sportwagen"/"sportlichen Wagen", und zwar wegen mangelnder Erfahrung (es sei denn er hat bereits ne Rennlizenz...). Dabei geht es mir sogar weniger um die Sicherheit der jungen Fahrer, denn rüde gesagt: wenn sie sich abschiessen ist das ihr Problem. Es geht mir dabei mehr um die Sicherheit der anderen! Ein Autofahrer hat recht viel Verantwortung, denn mit seinem Gefährt (oder Geschoß) kann er einiges an Sach- und Personenschaden (=verletzte/tote Menschen!) anrichten.
Suti01 hat geschrieben:Meine Meinung, gönnt uns doch unsere 2.8,3.0, und ///M's

Gönne ich euch, definitiv! Aber m.E. sollte man nicht nur die PS-Leistung und das aktuell verfügbare Geld in die Wagschale schmeissen, da gehört mehr dazu.