Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon sirbennimilesgb » 15.07.2012 10:27

Hallo zusammen,
hatte gestern einen richtig schlimmen Tag!

Wollte auf ein Festival nach Freiburg (von Stuttgart).
Bei Rastatt und einer längeren Autobahnfahrt bin ich in ein Stauende hinein gefahren. Temperaturanzeige im roten Bereich (ich weis nicht wie lange schon). Plötzlich steigt Dampf aus der Motorhaube. Bin rechts rangefahren, Motor ausgemacht, Lüftung an. Das Kühlwasser ist übergekocht. Nachdem der Motor runtergekühlt war habe ich Wasser nachgefüllt und bin keine 20 Meter gefahren als die Temperatur wieder im roten Bereich war (Wasser übergekocht). Also wieder rechts ran, ADAC angerufen, der mich und mein Wagen dann bei einer BMW Fachwerkstatt in Rastatt abgesetzt hat. Der Motor läuft noch!. Der ADAC-Mensch meinte, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei so wie ich ihm das beschrieben habe.

Nun steht das Auto dort und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt. Wäre der Schaden früher oder später entstaden? Mit wie viel Kosten muss ich rechnen? Lohnt es sich das noch zu investieren?

Bj. 99
1,9l
118PS
149000 KM

Achja, ich bin dann mit einem Taxi nach Karlsruhe, habe mir ein Mietwagen genommen und bin trzd. hin :2thumpsup:
sirbennimilesgb
inaktiv

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitragvon katusj » 15.07.2012 16:52

Hallo sirbennimilesgb,

wahrscheinlich ist deine Thermostat bzw. WaPu kaputtgegangen. Meine Erfahrung ist, dass wenn das Wasser übergekocht ist, ist die Kopfdichtung auch kaputt. Die schlimmste ist, ob wahrscheinlich Oberflächen von den Kopf und Block haben sich verbogen, deswegen müssen geschliffen werden.
Ich hätte erstmal der Enddruck in jedem Zylinder messen, und wenn die zu niedrig bzw. unterschiedlich sind, dann Kopf umbauen, schleifen lassen...
Die Thermostat und WaPu sind relative billig. Lass dir ein Angebot zu machen, und dann kannst du entscheiden was günstiger ist: reparieren, oder tauschen.
Eine sollst du im Kopf halten: ein gründlich reparierter Motor ist sicherer als ein unbekannter...

MfG,
József
katusj
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

Beitragvon VauZwei » 15.07.2012 16:57

Kostenpunkt Kopfdichtung wechseln samt Material (Schraube, Dichtung, etc.)
Anhaltspunkt 700,- Falls der Kopf sich nicht verzogen hat. Bei der Gelgenheit die Wapu, Ölpumpe und den Riemen Prüfen/Wechseln lassen. Beim Motoreninstandsetzer machen lassen, sind spezialisiert drauf. Sowas in der Art z.B. http://www.motoren-center.de/default/mo ... tzung.aspx
Denke schon das es sich lohnt, zum Vergleich: Wieviel haben Deine neuen Felgen mit Breitreifen gekostet ?

Viel Erfolg :)
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon sirbennimilesgb » 18.07.2012 16:02

Habe heute die Info erhalten, dass wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, der Kühler, einige Dichtungen und die Wasserpumpe. Kosten um die 1600 Euro :enraged:
sirbennimilesgb
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon Kleppe69 » 18.07.2012 20:13

Wow, da bekommt man fast nen gebrauchten Motor mit Einbau :cry:

Herzzzliches Beileid!

Grüße
Kleppe69
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1996)

Beitragvon Dr Death » 19.07.2012 17:33

sirbennimilesgb hat geschrieben:Habe heute die Info erhalten, dass wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, der Kühler, einige Dichtungen und die Wasserpumpe. Kosten um die 1600 Euro :enraged:

Hallo,
ich denke du bist einfach Opfer des sog. "Blähkühlers" geworden. Irgendwann fangen die Kühler beim 4 Zylinder aufgrund Korosion an, im unteren Teil durchzuhängen, da die Alu-Streben wegkorridieren. Das geht eine Weile gut, jedoch irgendwann Platzt er dann halt unten auf.

An deiner Stelle würde ich den Z erstmal nach Hause holen und in eine bekannte Werkstatt bringen ( falls du selber nicht schrauben kannst). Dann erstmal Kühler, Wapu und Thermostat erneuern und das Wasser wieder auffüllen. Dann erstmal schauen wie es wirklich um die Kopfdichtung steht. Eine Diagnose zu erstellen ob die Kopfdichtung was abgekriegt hat, ohne den Motor richtig testen zu können halte ich für sehr fragwürdig, denn einen Motor kann man mit defekten Kühler nunmal nicht richtig belasten. Deshalb wäre ich bei der Diagnose von der Werkstatt die das Angebot erstellt hat erstmal sehr mißtrauisch.
Dr Death
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (02/1999)