Roadmaster hat geschrieben:Super E10 enthält ca. 10% weniger Energie, d.h. Dein Verbrauch steigt bei gleicher Leistungsabgabe Deines Motors. Der Rest, u.a. die Auswirkung auf Dein Portmonee ist eine Rechenaufgabe. Das schaffst Du schon!
Wo hast du das denn her? Da geht rechnerisch doch schon gar nicht. Wenn du vorher E5 gefahren bist (was ja im bisherigen Super drin ist), müßte der Ethanolanteil ja nochmal extra Energie "vernichten", damit das hinkommt.
Wie sich der tatsächliche Verbrauch entwickelt, zeigt übrigens nur ein Versuch. Stern TV hat das zusammen mit der Dekra letztes Jahr mal getan. Beim Corsa mit 80 PS hatte sich nix geändert gegenüber E5. Beim 180 PS Mini hat er mit E10 sogar weniger gebraucht als mit E5. Das bezieht sich jetzt zwar alles auf den Normzyklus, sollte doch aber deutlich machen, daß die Frage ob und wie viel mehr an Sprit verbraucht wird, vom Fahrzeug abhängt.
Hab eben nochmal bei Wiki nachgeschaut, dort wird von Quellen berichtet, die einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 2% angeben.
Wie auch immer, ich selbst tanke nur Super Plus. Von daher kann E10 auch nicht dran schuld sein, daß mein Motor heute beim Anlassen unrund lief und drei Kontrolllämpchen angingen.
Mal sehen, was morgen die Werkstatt sagt. Hab ihn erstmal stehen gelassen, da verbraucht er dann gar kein Sprit.